www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.06.2025, 19:22:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeit und Geld
BeitragVerfasst: 08.01.2013, 20:18:54 
Oberphorist
Oberphorist

Ich weiß nicht ob das hier noch der richtige Ort ist für Erörterungen die über zwei Zeilen und ein Bild hinausgehen aber ich will es dennoch versuchen.

Letztens lief ich an einer Werbung vorbei die bei Verwendung der entsprechenden Dienstleistung eine Ersparnis von Zeit und Geld in Aussicht stellte. Zeit und Geld - das hat mich zum Nachdenken angeregt. Zeit und Geld - Ein Paar das relativ oft gemeinsam Erwähnung findet und dennoch völlig unterschiedlichen Gesetzmäßigkeiten unterliegt. Dass man Geld sparen kann ist relativ klar - ich kann es zwar nicht aber es soll gehen - aber kann man Zeit wirklich "sparen"? Wo liegt die gesparte Zeit dann? Auf dem Zeitkonto? Unter dem Kopfpolster? Hat man mehr Zeit wenn man Zeit "gespart" hat? Mehr als 60 Minuten in der Stunde? Mehr als 24 Stunden am Tag? Andererseits kann man mehr Geld ausgeben als man hat, zumindest eine Zeit lang. Kann man auch mehr Zeit verwenden als man hat? Überzeit? Oder hat nicht jeder immer gleich viel Zeit? Die Frage ist nur: Wofür verwendet man sie - diese, seine Zeit.

www.1970barracuda.blogspot.com

Betreff des Beitrags: Re: Zeit und Geld
BeitragVerfasst: 08.01.2013, 20:36:48 
Oberphorist
Oberphorist

Na bumm, da kommt schwere Kost am abend ;)

Also Geld sparen geht, muss aber nicht sein, vor allem wenn du Grieche bist.

Nachdem ich die Werbung nicht kenne, schreib ich zur Zeit einfach mal allgemein was.

Jeder hat natürlich die gleiche Zeit pro Tag zur Verfügung. Beim Leben eines einzelnen wirds da schon ein wenig diffiziler, da ja manche recht früh und manche sehr spät aus dem Leben scheiden. Hab ich mehr Tage, hab ich theoretisch auch mehr Zeit zur Verfügung. die Sache mit der Zeitersparnis ist aber eher folgende: Zeit die ich mir an einem einzelnen Tag erspare, kann ich an selbigem für andere sachen aufwenden. ich spare mir also nicht zeit, sondern ich verteile sie um, um die sachen zu machen, von denen ich glaube, dass sie mir freude machen, mich zufriedenstellen,...

is ein bissi wirr geschrieben, weil der Junior grad a bissal zahnt - evtl. kann ichs später ordnen, das kauderwelsch da oben.

BeitragVerfasst: 08.01.2013, 21:06:27 
Phorumspixler
Phorumspixler

Klar geht es, Zeit zu sparen. Wenn ich z.B. beim Fotografieren vorausdenke oder einen Schmutzfleck einfach wegputze, erspare ich mir viel Zeit beim Nachbearbeiten. Diese andernfalls "verlorene" Zeit kann ich dann lustbringenden Tätigkeiten widmen (Nachbearbeiten geht mir nämlich am Geist). Wenn ich die Arbeitswege per pedes (rotas in meinem Fall) bestreite, habe ich zwar pro Tag 20 Minuten länger dafür gebraucht, mir allerdings viel Zeit und Geld gespart, die ich sonst für andere gesundheitsfördernde und autoerhaltende Maßnahmen aufwenden müsste. Noch effizienter geht es bei Werbung: Wenn ich ihr keine Aufmerksamkeit schenke, habe ich viel Zeit, noch mehr Geld und am allermeisten Nerven gespart.

Keine Zeit sparen lässt sich mit aggressiver Fahrweise. Oder mit dem Auto generell. Seine Verfügbarkeit vermehrt und verlängert einfach nur die Wege, über die gesteigerte Geschwindigkeit bleibt sich's dann im Durchschnitt egal. Ein Auto erhöht dafür aber unter Umstände die Möglichkeiten zur Lebensgestaltung. Oder schränkt sie ein, wenn man ihm so viel Zeit und Geld widmet, dass für nichts anderes mehr etwas von beidem übrig bleibt. Stichwort arbeiten gehen, damit man sich das Auto leisten kann, mit dem man zur Arbeit fährt. Es gibt solche Leute.

Noch ein großer Irrtum ist, dass Zeit gleich Geld ist.

Zuletzt geändert von Der Wankelmütige am 08.01.2013, 21:11:11, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 08.01.2013, 21:10:59 
Oberphorist
Oberphorist

"Zeit" sparen kann man nicht. Man kann aber das Verhältnis von angenehmen und unangenehmen Tätigkeiten innerhalb der täglichen 24 Stunden optimieren.

BeitragVerfasst: 08.01.2013, 21:37:17 
Oberphorist
Oberphorist

Ich finde die Erklärung vom Wankelmmütigen sehr gut ..

Du sparst dir Zeit von morgen indem Du es heute richtig (geputze Linse) machst.
Du sparst genau bei diesem Modell ja nicht generell Zeit im allgemeinen sonder die Zeit die Du für eine Bestimmte Sache aufwendest.
(in dem Fall das fertigstellen von Fotos)
Damit spart man Zeit bei einer Sache und hat dann meher zeit für eine andere ( hoffentlich lustigere )

Nur so gehts!
Die Werbung verspricht ja auch mehr Zeit wenn du den schnelleren Computer Staubsauger usw. verwendest du hast bei Benützung ebendieser tollen Geräte dann mehr Zeit für was anderes....

Ich möcht dem Wankelmütigen jedoch bei einer Sache wiedersprechen dem "Zeit ist Geld" stimme ich 100% zu, denn wer seine Zeit verbraucht um Geld zu verdienen hat viel vom Geld und umgekehrt eben nicht.
Wenn einer nicht viel arbeitet hat er viel Zeit und kein Geld. Jeder Vielarbeiter wird sagen sooooooviel Zeit hätte ich gerne aber das kann ich mir nicht leisten.

Reich sind beide mann muss es nur erkennen das Geld und die Zeit. :-)

BeitragVerfasst: 08.01.2013, 21:39:45 
Phorumspixler
Phorumspixler

Die meisten Angestellten verdienen aber um nichts mehr Geld, wenn sie sich einen effizienteren Arbeitsstil zulegen.

BeitragVerfasst: 08.01.2013, 22:52:15 
Oberphorist
Oberphorist

Der Wankelmütige hat geschrieben:
Die meisten Angestellten verdienen aber um nichts mehr Geld, wenn sie sich einen effizienteren Arbeitsstil zulegen.

Stimmt für die 8 Stunden die sie täglich Arbeiten; jedem steht aber frei seine übrige Zeit zu Geld zu machen.

Nicht das ich jemandem das Rate aber es geht mir geht grad alles am Arsch bin jetzt seit 14h in der Firma Zeit ist total uneffizient genutzt alles ist scheisse und ich kanns auch net ändern .. (4 Maschinenbrüche einen Softwarefehler oder Fehlbedienung an einer Druckmaschine) olls orsch....
Möglich das meine Zeitexpertiese etwas von dem Bild beinflusst ist.

Um mein Beispiel zu nehmen ich krieg immer gleich viel Geld egal wie lange ich hier arbeite also mir würde Zeitsparen was bringen.
Daran arbeite ich eigentlich auch den ganzen Tag, ich muss nur missionarisch 75 Leute davon überzeugen das es auch für Sie was bringt und dort liegt der Hund begraben, denn die kriegen wie Du sagt auch immer dieselbe Menge an Geld egal obs was zusammenbringen oder nicht.
Für die is besser die Maschine steht weil Bezahlung 100% Verantwortung bei Nichtproduktion = 0% also Supa.

Es gibt auch keine wirkliche Lösung für das Problem.

BeitragVerfasst: 08.01.2013, 22:53:44 
Überdrüber
Überdrüber

Wichtig sind zwei Dinge: erstens, dass man seine Zeit so gut wie möglich nutzt, das heisst, dass man sie nicht mit Dingen verplempert, die man eigentlich nicht machen möchte. So sollte idealerweise der Broterwerb von Hingabe an die Aufgabe gekennzeichnet sein und nicht vom schieren Gedanken an den Mammon, den man verdient, oder gar den Job als unangenehme Nebenerscheinung des Geldverdienens. Steigert die (Er)Lebensqualität ungemein.

Zweitens, und noch wichtiger, ist - der augenblickliche Moment ist der wichtigste Deines Lebens. Denn er ist der einzige, den Du wirklich leben kannst - die Vergangenheit ist vorbei, die Zukunft wird erst kommen. Nur im Jetzt kannst Du leben. Wer das verinnerlichen kann, hat schon sehr viel verstanden.

BeitragVerfasst: 08.01.2013, 23:22:10 
Oberphorist
Oberphorist

Geld: das bunte mit möglichst viel Nullen
Zeit: ist das was Du draus machst, am besten sinnvoll und mit Hingabe; Zeit ist nicht endlich - Geld wird jeden Tag gedruckt

Zuletzt geändert von schotte am 09.01.2013, 10:11:48, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 08.01.2013, 23:46:50 
Phorumspixler
Phorumspixler

kellison61 hat geschrieben:
mir geht grad alles am Arsch

Siehst du, und wegen diese 80/20 Problems funktioniert der Spruch mit Zeit = Geld nicht.

BeitragVerfasst: 09.01.2013, 10:44:10 
Oberphorist
Oberphorist

Nick hat geschrieben:
Zeit und Geld - Ein Paar das relativ oft gemeinsam Erwähnung findet und dennoch völlig unterschiedlichen Gesetzmäßigkeiten unterliegt..

Du hast dir damit schon selbst die Antwort gegeben. Beides Variable, kann man drehen und wenden wie mans gerade braucht.

Der philosophische Ansatz von andythecandy gilt sogar in der Wissenschaft wenn ich jetzt nicht irre und den Mann mit den wirren weißen Haaren richtig verstanden habe.

Gegenwart ist das einzige was für das ganze Universum gleichzeitig stattfindet. Zukunft geschieht erst und Vergangenheit ist vorbei, beides eigentlich nicht existent und vom Blickpunkt des Betrachters völlig variabel.

More voices, more Jensens.
V8 Garage News

BeitragVerfasst: 09.01.2013, 15:52:02 
Oberphorist
Oberphorist

Heute wier gut ausgeschlafen

Hybrid hat recht is die Beste (nicht) Erklärung.

BeitragVerfasst: 09.01.2013, 18:16:57 
Oberphorist
Oberphorist

kellison61 hat geschrieben:
Heute wier gut ausgeschlafen

Hybrid hat recht is die Beste (nicht) Erklärung.

Das stimmt weils eigentlich auch nicht stimmt.

Gegenwart ist eigentlich ein Zeitpunkt und somit ist die Zeitdauer null, das heißt es gibt im Universum auch keine Gleichzeitigkeit.

Ergo ist eigentlich Alles aber auch wirklich Alles vom Blickwinkel des Betrachters abhängig.

So, ich hoffe ich habe den Fred erfolgreich abgewürgt und wir können uns wieder wichtigeren Dingen widmen. :D

Falls der Nick noch Zeit oder Geldsorgen soll er sich einfach melden. :lol:

More voices, more Jensens.
V8 Garage News

BeitragVerfasst: 09.01.2013, 18:42:58 
Phorumspixler
Phorumspixler

Null nicht, sondern infinitesimal kurz. Da gibts einen Unterschied! :wink:

Auch wenn die Wirtschis ständig an unseren Geschwindigkeits- und Produktivitäts-Daumenschrauben drehen, ist die Gegenwart in der menschlichen Wahrnehmung dann aber erfreulicherweise doch etwas länger. Das Leben wäre sonst recht hektisch.

BeitragVerfasst: 09.01.2013, 19:20:10 
Oberphorist
Oberphorist

ich fyrcht ich kann dem WM nix mehr hinzufygen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]