Der Wankelmütige hat geschrieben:
Schaust, ha? Und ich schau, wenns hier noch einen zweiten gibt.
na dann schau mal hierher !
aber mit radikalkatholen könnts mich jagen, soviel steht fest.
@ Rainer:
der papst ist im gegenwärtigen hedonistisch-kapitalistisch geprägten zeitalter
per se "politisch zu tode geprügelt", wie du es nennst. deshalb
kann er sich nur im widerspruch zum "zeitgeist" profilieren. die allseitige mediale empörung als reaktion muß ihm egal sein. wenn er 'ja' sagt zu allem, was (relativ wenig) menschen heute so, morgen so für sich fordern, macht er sich ihnen gefügig und erfüllt vorerst damit nur den tiefsitzenden wunsch auch aller nichtreligiösen menschen, bestätigung zu bekommen für das, was sie tun; den "segen" einer höheren instanz für ihren lebensstil zu erhalten - ohne daß das individuum sich selbst, seine handlungen und launen hinterfragen müßte. der papst hat aber nun mal kein interesse, die katholische kirche zu einem spirituellen ableger einer mainstream-lifestyle-schickeria zu machen. das ist sein gutes recht. ob das allerdings auf dauer sinnvoll ist, ist wieder eine andere frage. aber jedenfalls mMn nicht so leicht zu beantworten.
ahja und: ich bin
ganz und gar nicht der meinung des papstes. mir erschließen sich vor allem die vielfach hervorgebrachten begründungen dieser jahrhundertealten tradition der misogynie innerhalb katholischer strukturen überhaupt nicht. mir ist auch die figur und das amt des papstes sehr suspekt - "von gott auserwählt", und dann haben ihn aber doch die kardinäle gewählt... usw. usf. ... es ist u.a. zB dieser bewußt irreführende, verschleiernde, mystifizierende umgang mit der sprache und einzelnen (kampf)begriffen (gott, sünde, wahrheit, ...), den die kirche betreibt und sich damit selbst in unserem rational-analytisch-aufgeklärtem zeitalter lächerlich macht und als völlig überholt darstellt, wobei ich v.a. den drohenden/einschüchternden gestus der verwendung dieser begriffe und damit die machtversessenheit kirchlicher vertreter immer wieder anprangere.
vielleicht tret ich ja noch aus. ich weiß es nicht. mal schauen.
aber nur geifern und schlechtreden ist mir jedenfalls zu billig.