Dennoch / deshalb: Habemus Rotzerum (oder so).

El Dschung am Steuer, besten Dank bei der Gelegenheit noch einmal!
BJ 2005, glaubwürdige 13.600 nur-Sommer-und-Garage-km vom de facto Erstbesitzer. Noch nie mit so einem guten Gefühl jemandem ein Auto abgekauft. Vielleicht weil's der erste private ist. Geht, fährt, schaltet, bremst alles bestens, und fühlt sich auch sonst an wie frisch vom Band. Vor allem: Zackiger Ladedruckaufbau.
Der Ärger ist vorbei.
Gröbste Mängel: LG-Nachrüstradio, wird durch ein Originales ersetzt (da bin ich ein Nazi). Ein wuzi Loch in der Fahrer-Sitzfläche, Handschuhfach mild zerkratzt. Solangs innen nur das is und das bleibt, tausend Rosen. Außen eine kleine Unpässlichkeit im Lack am hinteren rechten Koterer, und vorn war der Herr aus Amstetten einmal mit dem Kärcher zu gründlich. Macht aber nix, die grausigen grauen Pnastikteile werden eh gegen in Wagenfarbe lackierte getauscht und dann geht der Rest gleich mit. Minimales Weh auf der linken hinteren Felge, nicht erwähnenswert.
Programm: Großes Service, frische Reifen, die Handbedienung, die Tridion linkerhand transparent schutzfolieren und für den Rolli eine gepolsterte Hülle nähen lassen (hat wer einen Tip, wer sowas kann?). Vom Rotzer I kommen ausschließlich die Teile rein, die sich bewährt haben und einen einwandfreien Leumund besitzen: Das common-sense-Gefieder, Alu Ölwanne, Adapter auf normale Ölfilter, verstärkter Kupplungsaktuator, die guten Halogenbirndln und die Scheinwerfer-Schutzabdeckungen. Draußen bleibt der Rest vom Dönerfest, weils nur alles ruiniert und/oder nix bracht hat: Spochtkupplung, Stahlflexleitungen, der ganze Atemwegskrempel samt Blowoff, der Ölabscheider, die Auspuffanlage, die hinteren Minimal-Distanzscheiberln, der fernbedienbare Öffner für den vorderen Kofferraumdeckel. Nachdem EBC zuletzt nicht grad den besten Ruf hat, nehm ich statt den gewohnten Redstuff/Turbogroove vom Fahrer Frodos und bleib bei den Serienscheiben. No more Pickerlstress.
Die 16" Spikes taugen mir. Hab mich erst recht spät während der Probefahrt erinnert, dass ich mir eigentlich vorgenommen hatte, mich über den verringerten Abrollkompfor zu ärgern und habs dann mangels Grund bleiben lassen. Werden nicht umgefärbt, dunklich passert nicht zur restlichen Farbgebung. Aja, sieht man am Eierfönpixel nicht, aber: Borniertblaumetallic. Kommt vor allem in der Sonne gut. Und für die Sonne ist das Auto da.