www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 29.06.2025, 01:16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2006, 13:55:52 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

Bob hat geschrieben:
Der Schwedenkönig hat geschrieben:
Eine Klarstellung:
Die Meinungsfreiheit ist mir heilig (sic!).
...ich geh in meinem diesbezüglichen Liberalismus sogar so weit, die NS Verbotsgesetze als möglicherweise prinzipiell falsch und faktisch kontraproduktiv zu diskutieren...

Der Schwedenkönig

Nanana, da bewegen wir uns aber auf sehr dünnes Eis, Herr Schwedenkönig. Eine zivilisierte Gesellschaft kann und muß es sich leisten können, NS Wiederbetätigung zu verbieten. Genauso wie Mord verboten ist.

Und wenn jetzt jemand damit kommt, daß man dann die Kommunisten auch verbieten müßte, dann krieg ich einen Blutrausch. Nur falls jemanden meine Befindlichkeit interessiert.

Bob

Es ist ja erlaubt, daß es verboten ist - wobei es manche (mich eigentlich nicht) stört, weil es eben auch eine Einschränkung der Redefreiheit ist (deswegen ist es zB in den USA erlaubt).

lg
Dimple, eine kommunistische Wiederbetätigung kann ich in .at ja nicht verbieten, weil es ja keine Kommunismus-Zeit gab - aber ich gestehe ein solchiges natürlich ehemaligen Kommunistischen Ländern durchaus zu (zB. wäre in Kambotscha ein Khmer Rouge - Wiederbetätigungsgesetz verständlich)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2006, 14:04:21 
Phorist
Phorist

Die NS-Verbotsgesetze finde ich völlig richtig. Aber dass das Leugnen historischer Tatsachen in Österreich unter Strafe steht, finde ich nicht ok.

Gruß
Bruce

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2006, 08:33:58 
Oberphorist
Oberphorist

Bob hat geschrieben:
Nanana, da bewegen wir uns aber auf sehr dünnes Eis, Herr Schwedenkönig. Eine zivilisierte Gesellschaft kann und muß es sich leisten können, NS Wiederbetätigung zu verbieten. Genauso wie Mord verboten ist.

Schauschau, wie schnell da der Gutmensch zum Vorschein kommt.
Bist ja doch ein Guter.
Sehr beeindruckend, wie scharf Dein rechtes Auge sehen kann!
Das wär dem linken auch zu wünschen.

Aber sorry für meine unpräzise Formulierung!
Ich meine natürlich nur den Teil der Verbotsgesetze, in dem es um die Beschränkung der Rede- und Meinungsfreiheit geht.

Also im Sinn von Bruces Wortmeldung.

Und natürlich wäre es wünschenswert, daß kommunistische Umtriebe genauso verboten wären wie faschistische.
So wie in der Bundesrepublik Deutschland, beispielsweise.
(Vielleicht existiert sogar ein entsprechendes Österreichisches Bundesgesetz und wir wissen es nur nicht?)

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2006, 10:01:15 
Phorist
Phorist

Erst 1992 wurde folgender Paragraph ins Verbotgesetz aufgenommen:

§ 3h. Nach § 3g wird auch bestraft, wer in einem Druckwerk, im
Rundfunk oder in einem anderen Medium oder wer sonst öffentlich auf
eine Weise, daß es vielen Menschen zugänglich wird, den
nationalsozialistischen Völkermord oder andere nationalsozialistische
Verbrechen gegen die Menschlichkeit leugnet, gröblich verharmlost,
gutheißt oder zu rechtfertigen sucht.

Strafrahmen:
Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren, bei besonderer
Gefährlichkeit des Täters oder der Betätigung bis zu 20 Jahren.

Österreich hat damit weltweit das strengste Gesetz für die Leugnung von NS-Verbrechen und es kommt auch regelmäßig zu Anklagen.

http://www.unet.univie.ac.at/~a9806511/ ... gesetz.htm

Gruß
Bruce

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2006, 13:40:53 
Moderat
Moderat

Bob hat geschrieben:

Schauschau, wie schnell da der Gutmensch zum Vorschein kommt.
Bist ja doch ein Guter.
Sehr beeindruckend, wie scharf Dein rechtes Auge sehen kann!
Das wär dem linken auch zu wünschen.

Aber sorry für meine unpräzise Formulierung!
Ich meine natürlich nur den Teil der Verbotsgesetze, in dem es um die Beschränkung der Rede- und Meinungsfreiheit geht.

Also im Sinn von Bruces Wortmeldung.

Und natürlich wäre es wünschenswert, daß kommunistische Umtriebe genauso verboten wären wie faschistische.
So wie in der Bundesrepublik Deutschland, beispielsweise.
(Vielleicht existiert sogar ein entsprechendes Österreichisches Bundesgesetz und wir wissen es nur nicht?)

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

Deine Kriterien für einen Gutmenschen möchten mich interessieren. Eine Gleichsetzung von Nationalsozialismus und Sozialismus (ohne Nazi) wirst Du von mir nicht bekommen. So viel Standpunkt sei mir doch bitte gestattet.

Bob

http://vienna-galaxie.blogspot.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2006, 14:16:49 
Oberphorist
Oberphorist

Bob hat geschrieben:
Deine Kriterien für einen Gutmenschen möchten mich interessieren.

Ich verwende diese blöde Wortkreation üblicherweise überhaupt nicht.
Aber Du wirst zugeben, lieber Bob, daß sie in diesem speziellen Fall nur zu gut passte.

Zitat:
Eine Gleichsetzung von Nationalsozialismus und Sozialismus wirst Du von mir nicht bekommen.

Hab ich nie verlangt, würde ich nie verlangen.

Worauf ich dränge, ist, daß man das politischen Großverbrechen Kommunismus nicht ständig unter dem Vorwand bagatellisiert, daß es ja ein noch grösseres Verbrechen gibt.

Aber das ist von einem Linken offensichtlich zu viel verlangt und genau deshalb ist mir die Linke so suspekt.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2006, 14:28:59 
Oberphorist
Oberphorist

Bob hat geschrieben:
Deine Kriterien für einen Gutmenschen möchten mich interessieren.

Ich verwende diese blöde Wortkreation üblicherweise überhaupt nicht.
Aber Du wirst zugeben, lieber Bob, daß sie in diesem speziellen Fall nur zu gut passte.

Zitat:
Eine Gleichsetzung von Nationalsozialismus und Sozialismus wirst Du von mir nicht bekommen.

Hab ich nie verlangt, würde ich nie verlangen.

Worauf ich dränge, ist eine gewisse Verhältnismässigkeit im Umgang mit den politischen Großverbrechen Nationalsozialismus und Kommunismus.
Aber das ist von einem Linken offensichtlich zu viel verlangt und genau deshalb ist mir die Linke so suspekt.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

rechts links religio wissenschaft, niemand gibt gern zu dass er einem irrtum oder gar verbrecher aufgesessen ist. manche sind dabei halt schon weiter als andere. und manche lernens nie. so muß ich heute gestehen, dass konrad lorenz durchaus ein opportunistischer nazi war.(wenn sich wer noch an diesen thread erinnert)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2006, 14:55:07 
Phorumspixler
Phorumspixler

Jaja, der kanns, der Konrad.

Zitat:
„Versagt diese Auslese, mißlingt die Ausmerzung der mit Ausfällen behafteten Elemente, so durchdringen diese den Volkskörper in biologisch ganz analoger Weise und aus ebenso analogen Ursachen wie die Zellen einer bösartigen Geschwulst (...) Sollte es mutationsbegünstigende Faktoren geben, so läge in ihrem Erkennen und Ausschalten die wichtigste Aufgabe des Rassepflegers überhaupt (...). Sollte sich dagegen herausstellen, daß unter den Bedingungen der Domestikation keine Häufung von Mutationen stattfindet, sondern nur der Wegfall der natürlichen Auslese die Vergrößerung der Zahl vorhandener Mutanten und die Unausgeglichenheit der Stämme verschuldet, so müßte die Rassenpflege dennoch auf eine noch schärfere Ausmerzung ethisch Minderwertiger bedacht sein, als sie es heute schon ist.“

Womit wir mal wieder bei der Überlegenheit der Wissenschaft und Ratio sind. Ich geh jetzt mal Speiben.

LG - Der Wankelmütige

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2006, 15:14:54 
Oberphorist
Oberphorist

HAAALLLLLLOOOOO!

Es müssen einander links und rechts hier nicht gegenseitig ohne Ende die Historie vorwerfen. Natürlich bestimmt der Standort auch den Standpunkt. Sobald man beginnt historische Fakten zu bewerten, verlässt man den Boden der strengen Objektivität - Ratio hin oder her. Jeder kann täglich entscheiden wo er sich politisch aufstellt im Leben und so isses dann halt. Die Grundlagen für diese Entscheidung kann man durchaus auch in Gegenwart und Zukunft suchen. Ist sogar viel spannender.

Nick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2006, 15:22:36 
Phorschephorist
Phorschephorist

du hast recht aber ich glaub da gehts um was anderes
die wollen auf 100 antworten und 1000 aufrufe kommen
waere das ein rekord :?: glaube ich jedenfalls.
also ruhig weter bis es soweit ist :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2006, 15:29:30 
HZK-Organist
HZK-Organist

ottocars hat geschrieben:
du hast recht aber ich glaub da gehts um was anderes
die wollen auf 100 antworten und 1000 aufrufe kommen
waere das ein rekord :?: glaube ich jedenfalls.
also ruhig weter bis es soweit ist :wink:

Bis das der erste aus de Latschn kippt! :lol: :lol: :lol:
Krümel, erste Reihe fußfrei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2006, 15:53:18 
Phorschephorist
Phorschephorist

yeaa
das ist die richtige einstellung
also go go go :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2006, 16:30:09 
Oberphorist
Oberphorist

Nick hat geschrieben:
Es müssen einander links und rechts hier nicht gegenseitig ohne Ende die Historie vorwerfen.

Heast Nick, hast Du überhaupt mitgelesen?

Ich schreib mir hier die Finger fusselig, um um Äquidistanz zu linken und rechten Radikalismen zu werben und Du redest von links gegen rechts.
Ist das Lagerdenken schon so tief in Deinem Schädel verwurzelt, daß Dir was anderes garnicht mehr vorstellbar ist?

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2006, 21:24:07 
Oberphorist
Oberphorist

Nick hat geschrieben:
Es müssen einander links und rechts hier nicht gegenseitig ohne Ende die Historie vorwerfen.

Heast Nick, hast Du überhaupt mitgelesen?

Ich schreib mir hier die Finger fusselig, um um Äquidistanz zu linken und rechten Radikalismen zu werben und Du redest von links gegen rechts.
Ist das Lagerdenken schon so tief in Deinem Schädel verwurzelt, daß Dir was anderes garnicht mehr vorstellbar ist?

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

Sei so gut und lass meine Imagination aus dem Spiel, du glaubst gar nicht was ich mir alles vorstellen kann.

Aber die Sache mit dem Versuch der Äquidistanz hat halt einen Haken. Ich will dir das nicht zum Vorwurf machen und vielleicht ist es dir auch gar nicht bewusst aber die Methode ist eine der beliebtesten Maschen der rechten Szene: Wann immer es um NS Verbrechen geht heißt es dann: "Ja, aber...(Stalin war auch übel, Pol Pot hat viel mehr umgebracht, die Bomben auf Dresden waren Kriegsverbrechen, etc, usw.)"

Wer so argumentiert erhält aus der Ecke viel Applaus und dieser kann dann allenfalls vorhandende lautere Motive locker übertönen.

Nick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2006, 21:58:48 
Moderat
Moderat

Nick hat geschrieben:
HAAALLLLLLOOOOO!

Es müssen einander links und rechts hier nicht gegenseitig ohne Ende die Historie vorwerfen. Natürlich bestimmt der Standort auch den Standpunkt. Sobald man beginnt historische Fakten zu bewerten, verlässt man den Boden der strengen Objektivität - Ratio hin oder her. Jeder kann täglich entscheiden wo er sich politisch aufstellt im Leben und so isses dann halt. Die Grundlagen für diese Entscheidung kann man durchaus auch in Gegenwart und Zukunft suchen. Ist sogar viel spannender.

Nick

Naja, weißt Du, Nick, so ist das eben mit den Rechten. Reaktionär. Konservativ. Traditionsbewußt. Den alten Werten vrpflichtet. Oder welche zukunftsorientierten Begriffe verbindet man noch mit der Rechten? Das ist doch nicht ganz von der Hand zuweisen.

Um die große Zukunft für die Linke zu sehen, muß man aber auch ein bisserl optimistisch sein.Aber daran, daß das Universum sich über den Markt schon selber regelt, zweifeln immer mehr, nicht nur Linke.

Werden wir es noch erleben, daß der Planet den reaktionären Wirtschis in den Chefetagen der mulinationalen Konzerne entrissen wird, und die Menschen einsehen, daß man Geld nicht essen kann?

Was hab ich da gerade gesagt?
Ich schwöre- ich hate nie einen R4 mit "Atomkraft- Nein Danke Aufkleber!"

Kumbaya, my Lord Kumbaya-

http://vienna-galaxie.blogspot.com

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]