Der Wankelmütige hat geschrieben:
Armbrust geht wie Sau, sauft wie ein Loch und is schirch, klapprig und (wenigstens optisch) breit wie ein LKW. Liegt aber auch entsprechend wie ein Brett.

Is nach 2 Kurven bergauf komplett verschwunden

Elwood hat sich offenbar ned vor der Urgewalt angackst, jedenfalls hat er ohne Helm immer gestrahlt wie ein Kind unterm Weihnachtsbaum!

Säuft wie ein Loch ist relativ. Den Zenith hat die Schnittverbrauchsanzeige bei 15,7 erreicht. Am Schluss wars wieder bei 14,2 und das trotz des lächerlichen Gewichts, aber dafür geht des afoch wie depp.at. 270 motivierte Pferde sind nunmal durstig. Der 35l Tank ist der eigentliche Grund für die ständige Tankstellensuche.
Scheppern muss er, sonst wär die corporate identity von KTM dahin.
Liegt wie ein Brett sollte anhand von diesem Gerät definiert werden. Ich war noch nie so schnell um Kurven und hatte trotzdem das Gefühl so weit von der Haftgrenze enzfernt zu sein. Das Einzige was mich ausgebremst hat, war die Angst vor plötzlich auftauchenden Hindernissen und der damit verbundenen Bremsung inkl. Lastwechsel. Das ist nämlich schon nicht ohne. Hab 2mal absichtlich beim aus Kehren rausbeschleunigen und einmal unabsichtlich beim schlampert zrückschalten das Heck in Unruhe versetzt und muss sagen, dass man da echt schnell sein muss. Dank des irrwitzigen Lenkungsübersetzungsverhältnisses geht das aber eh. In der engsten Kehre hab ich doch glatt 1/2 Umdrehung gebraucht und Spurwechsel auf der AB sind durch bloßes daran denken auszuführen (rein optisch ist keine Bewegung feststellbar). Trotz des kleinen Lenkrads und fehlender Servo ist er perfekt zu steuern.
Die Bremsen waren überhaupt leiwand. Kein Bremskraftverstärker und angenehm zum dadrücken, perfekt zu dosieren und jederzeit weit vom Fading entfernt.
Dass ich gegrinst hab wie ein Hutschpferd kann ich mir vorstellen, schließlich waren alle verfügbaren Endorphine am Start.
Der Wankelmütige hat geschrieben:
Herst das Zeug hat ernsthaft Abtrieb, a Bremsn in jeder Eckn und den Schwerpunkt halb so hoch, natürlich is schneller als a Einspur, so schnell kann das gar ned beschleunigen (was beim Bremsen sowieso wieder verliert).
Na aber wirgli, wo der Rotzer ins Schwimmen anfangt, und des bissl Leistung in Wind schreibt, so bei 120, findt die Flachkantn rein vom Zuschaun her erst zur inneren Ruhe. Da passt dann das Verhältnis aus Leistung, Übersetzung, Bremsen, Abtrieb, Querkräfte. War eine regelrechte Hinrichtung. Ich möchert das am Moped ned im Gnack haben und a Supertschatschalieserl und GT3 schaut auf der Landstraßn wohl auch recht blass aus, im Vergleich. Cup Exige, hm, knifflig, eng pro Lotus, schnell pro KTM, vom Bauchgfühl her. Abtrieb, wiegsagt. Und die elendigliche Breite (20cm mehr als ein Lieserl, 5cm mehr als ein 5er BMW, 10cm schmäler als ein Lamborghini Aventador)
Sicherheitshalber brauchst wohl dann Größenordnung den (schmäleren !) McLaren 12C, das relativiert dann wieder den absurden Preis vom zsprargelten Kohlefaserfetzenflieger.
Selbst motivierte Einspurer bleiben vorsichtshalber hinten. Mit Recht. Profesionelle Mopeddompteure auf der Asphltpetrischale sind natürlich was anderes, als Normalos auf echten Straßen.
Ich hab mich echt gewundert warum der Rotzer plötzlich so langsam ist, weil ich seinen Vorgänger min Ursubaren nur sehr schwer abschütteln, oder bergab überhaupt einholen hab können. Wie ich wieder zurück im Brezl war hab ich gwusst warum. Ich hab glaubt ich sitz in einem untermotorisierten SUV.
Zu den anderen Wagln hab ich leider null Vergleich, aber ich meld mich freiwillig zum Testen. Wenn also jemandes Lieserl, oder geht-eh-drei Auslauf braucht...
Die Breite in Verbindung mit der Lenkung is ein Hund. Überland zwischen den weißen Linien zu bleiben ist ein Eierlauf. Generell ist man jederzeit 100%ig konzentriert und angespannt und wie sehr das am Kadaver zehrt hab ich erst daheim gemerkt. Hab glatt ein Mittagsschlaferl gebraucht weil ich so fertig war.
Auch wenn die Armbrust nicht mal in die Top10 der "waswärwennichganzplötzlichurreichwär-wishlist" kommt war es ein grenzgeniales Erlebnis, dass ich um nichts in der Welt missen möchte. Danke nochmal lieber Wankelmütiger für den Anstoß zum Upgrade!