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 Betreff des Beitrags: Re: Eiskasten einzug
BeitragVerfasst: 20.09.2013, 07:07:27 
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http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa ... =65464812&

Näxte Woche Di schau ich mir an ob der Ziegelvirus auch auf mich wirkt.
Angenommen ich kipp drauf rein, will ich sicher sein, dass ich mir kein Häusel eintret, also:
Fragen an die Spezialisten ->
1) Woran erkennt man rein äußerlich ein Sperrdiff? Nummer XYZ?
2) Was sind typische Schwachstellen? Gummigelenke?
3) Rost gibts angeblich keinen bis auf den ersichtlichen im Bereich der Heckklappe. Wo sollte man trotzdem suchen?

Zahnriemen ist angeblich 10.000km alt und der Nivea-Ausgleich der hinteren Dämpfer funktioniert noch. Nur wie lange? Und wenn nicht mehr, kann man dann normale Dämpfer verbauen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Eiskasten einzug
BeitragVerfasst: 20.09.2013, 09:16:25 
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Sperrdiffcheck: Feldweg gas geben bis Radln durchdrehen.
Problemstellen? Überall, bei dem Alter. Check einmal die Ersatzteilversorgung. Volvo selbst bietet vieles nicht mehr an!
Heckklappe ist aus Alu, -->Kontaktkorr.
Rost? Der gesamte Unterboden da manche Exemplare nur in Salzlaugen bewegt wurden. Endspitzen/Reserradwanne/Radläufe/...
Null wiederverkaufswert. Beobachte wie lange manche schon mehrmals zum Verkauf angeboten sind.
Wenn, dann nur Kombi. Limo wirst überhaubt nimmer los.
Selbstjustierende Stoßdämpfer hinten? Check einmal was die per Stück kosten.
Ganz Gute Adresse hierführ: www.skandix.de

Virusbefall? Spar dir das Geld. Stecks in den Brezel Nachfolger, hast sicher mehr davon.
Ehrlich, ich weiß wovon ich Red. Hatte 2Stk. und, tret mir sowas nie mehr ein. Amen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Eiskasten einzug
BeitragVerfasst: 20.09.2013, 09:41:20 
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Bin nur grad am überlegen doch wieder eine 2-Auto-Lösung anzustreben. Und da wär was günstiches mit Laderaum, für entspannte Langstrecken und Winter nicht verkehrt. Letzteres geht natürlich auf die Haltbarkeit, aber 2 mal Winterreifen kaufen will ich nicht (wenn ich schon 2 Autos hab).
Das auf dem Ding dann "ewig dein" steht ist mir klar. Wär mir wenn ich 3-4Jahre fahren kann bei einer Investition von 1500€ier wurscht. Das entspricht exakt dem Wertverlust vom Ex-BMW in 3 Jahren.
Kombi ist sowieso die einzige Option.
Ich bin ja gspannt aufn Unterboden. Am Tel. war von so gut wie rostfrei die Rede.
Das mit den Stoßdämpfern ist mir eh ein Dorn im Aug deswegen die Frage ob man die durch normale ersetzen kann.
Ersatzteilversorgung ok, aber Verschleißteile? Bremsen, Riemen, sonst. Klumpert das bei einem normalen Service anfällt?

Ich werd mir deine Worte zu Herzen nehmen, aber fahren werd ich ihn trotzdem damit ich endlich sagen kann ob mir das taugt oder nicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Eiskasten einzug
BeitragVerfasst: 20.09.2013, 11:59:48 
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ist der 2l Turbo, is kein Freiläufer. Hab aber glaub ich noch einen Chip für den daheim

MSD Achse sperrt nur bis 30km/h :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Eiskasten einzug
BeitragVerfasst: 20.09.2013, 12:32:35 
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ich mußte soetwas mal vor einigen Jahren übergangsweise als Firmenwagen fahren, von den 114kw kommen gefühlt nur 1/3 an, Kurvenlage wie ein Schlauchboot, dafür Kugelschreiberhalter für Lehrer (im Dreiersatz und extra einen für den roten)
mein Rat wäre: mach eine ausgiebige Probefahrt und wenn dir der Wagen zusagt mit den Fahreigenschaften dann zuschlagen
ein weiterer Teilhändler wäre noch http://www.w-und-g.de/


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 Betreff des Beitrags: Re: Eiskasten einzug
BeitragVerfasst: 20.09.2013, 12:44:37 
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Volvoteile kauft man bei FT-Albert!!! :wink:

http://www.ft-albert.de/

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 Betreff des Beitrags: Re: Eiskasten einzug
BeitragVerfasst: 20.09.2013, 13:03:00 
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Das es kein Freiläufer ist, ist doch egal, außer im Fall eines Zahnriemenrisses, oder?

MSD heißt was?
Sperrwirkung bis 30kmh wär zumindest ein Kompromiss.

Danke für die Infos.
Bin echt schon gespannt auf die Probefahrt und wie mir das Teil zusagt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Eiskasten einzug
BeitragVerfasst: 20.09.2013, 13:09:40 
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Elwood hat geschrieben:
Das es kein Freiläufer ist, ist doch egal, außer im Fall eines Zahnriemenrisses, oder?



du musst ihn beim gassi gehen halt immer anleinen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Eiskasten einzug
BeitragVerfasst: 20.09.2013, 13:14:35 
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:idea: Aso. Na das kann ich nicht brauchen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Eiskasten einzug
BeitragVerfasst: 20.09.2013, 13:50:41 
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MSD Achse sind die gesperrten Achsen

Freiläufer is eh tuttl, habs nur gesagt. Der 2l ist halt im gegensatz zum 2,3er Turbo zach, hab beide ghabt, man merkt es am drehmoment im keller massiv das der Hubraum fehlt. Verbrauch ist dafür geringer

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/106812.html war aber viel Stadt und Stau damals dabei

Hab ihn nur einmal auf fast 15l gebracht aber da bin ich einen Tank Dauervolllast gebrettert in .de

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 Betreff des Beitrags: Re: Eiskasten einzug
BeitragVerfasst: 20.09.2013, 14:01:52 
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ja klar, hab mir nur gedacht die Abkürzung sagt was über die Art des Sperrdiffs aus. (Torsen, Lamellen, etc.)

Bin gspannt wie zach das wirklich ist.

danke für die Verbrauchsinfo!

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 Betreff des Beitrags: Re: Eiskasten einzug
BeitragVerfasst: 20.09.2013, 14:51:32 
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erwarte dir wirklich keine rakete, ist aus dem stand auch ned so flott. der 2,3er turbo ist da schon gaaaanz anders. dafür erhaltest einen wundervollen Cruiser mit potential ... notfalls LS1 conversion und spatz ohne ende :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Eiskasten einzug
BeitragVerfasst: 20.09.2013, 17:45:12 
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Zur Info.
Ich hab meinen um 1900.- gekaupht.
(Eigentlich um 2000.- da mir ja bei der Übergabe ein Haufen Dichtungen versprochen wurden. Bekam diese aber nie. Phorumsbekannte Leut :x ! Deshalb: Skandix oder andere bekannte Händler)

Hab in einem Jahr 1000.- Euronen an Materialkosten darin versenkt und, ihn dann mit Glück um 800.- verkaupht.
Das ich alles selbst rep. habe, ist ja klar.

Wennst schon dabei bist, check vom Kopf weg die Übergänge vom Auspuff auf Undichtigkeit. Es könnte sein das er am Krümmer bläßt und dann wiederum wirds teuer(Stehbolzen im Kopf reissen gerne ab!).
Noch was, check beim Zündung aufdrehen ob alle Warnlampen auch funzen. Der alte Schmäh mit "Birnchen" rausdrehen wird auch gerne im Volvo angewandt.
Wenn die Druckleitung der Servolenkung tropft, sind min. €130.- fällig.
Stoßdämpfer kann man auf die Standart(Billigere Version) wechseln, brauchst aber auch neue h. Fahrwerksfedern.

Verbrauch? Hmm, Überland 90-110Km/h min.11L(Automatik Getriebe).
15L? Mit Links! Ab und zu Stadt, gewürzt mit einigen Kick-Down und schon gehts munter dahin. Frag den v4.

Probier einfach alles aus. Alles muß funzen! Abs/ Fensterheber/ Klima/ Radio/...

Ich hab noch ein paar Ersatzteile herumkugeln aber, ob es das ist was Du womöglich brauchst? :roll:

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Zuletzt geändert von Krümel am 20.09.2013, 18:01:28, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Eiskasten einzug
BeitragVerfasst: 20.09.2013, 17:57:55 
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oder kauf dir ein 850/v70 gedieselt. hat zwar kein heckantrieb aber sauft dafür nur die hälfte

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 Betreff des Beitrags: Re: Eiskasten einzug
BeitragVerfasst: 21.09.2013, 21:14:13 
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Beiträge: 2543
Wohnort: P-aradise.
Weil der Krümel so will, kommt hier das Update.

Mein Ziegel hat den geschmähten B234F drin (das is der 2,3 16V). Nach einer langen, langen Leidensgeschichte haben der beste aller Kubaner und ich nicht nur den Motor quasi neu gebaut, sonder auch den Verbrauch von 30 auf 9,5l gedrückt.
Jetz is aber wirklich alles gemacht: Kopf, Ventile, Zahnriemen, Wasserpumpe, Viscolüfter, Kühler, seit neustem auch Hydrostößel, Luftmassinger und Steuerkastl. Letztere zwei waren die verbrauchsmäßigen Hauptfeinde. Der Krümmerling is auch noch am Limit, da kamma eigentlich gleich in einen fächrigen investieren, wenn mir einer reinrennt. In Verbindung mit einem Spochtluftfilter wird das dann plusminus 180hp haben, womit der Ziegel in etwa so gut gehen sollte wie ein E30 325i.
Dann wirds auch mit der gesperrten Hinterax interessant, die noch in Kuba liegt, wäu der Winter woat net.

Wirtschaftlich is der ganze Stunt längst nimmer. Andererseits: Der Point of no return war schon nach dem Ventileinschleifen überschritten, und dank kubanischer Wertarbeit hält das jetz sowieso 500.000 km.

Und so wird man unfreiwillig zum Ziegelfahrer auf Dauer.


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