Also denn, Butter bei die Fische:
Was man auf dem Bild sieht:
*Gefällt mir immer noch. Das letzte Wilsgaard Auto. Funktionell, viel Platz, übersichtlich, luftger Innenraum, klares, skandinavisches Design. Für mich eines der schönsten Autos. Punkt.
*Ich hab immer noch keine Ahnung, wie ich die Lackpolitur aus den Scheuerleisten rausbekomme.
Was man auf dem Bild nicht sieht:
*Die Lehne vom Beifahrersitz läßt sich in der Neigung nicht mehr verstellen. (elektrisch) Da rinnen sicher noch ein paar Hunderter rein. Aber das lass ich noch in Ordnung bringen.
*Am Armaturenbrett leuchten nur mehr die Lamperln der Instrumente und das Radio. Die Beleuchtung der Klimaeinheit, fast aller Schalter, und die Automatikkulisse sind hingegen finster. Ich sag mal: Wenn ich den Winter Zeit finde, bring ich sicher noch das Eine oder Andere zun Leuchten.
*Ein neuer Luftmassenmesser muß noch rein. Nachdem der letze den Geist aufgegeben hatte, (Maßgebliche Foristen hatten per Ferndiagnose einen kapitalen Motorschaden diagnostiziert ) hatte ich ein paar Tage eine Leihgabe drin und der Wagen ist super gelaufen. Wie neu. (Hab ich schon mal gesagt, daß der T5 WIRKLICH gut geht?) Um zu sparen, hab ich dann die Leihgabe durch einen gebrauchten LMM ersetzt. Der ist aber auch irgendwie defekt, denn seither hat er nimmer die volle Leistung, aber das erledige ich auch noch.
*Fahrerseitig braucht er einen neuen Scheibenwischerarm, weil der Anpressdruck nicht mehr ausreicht. Das ist so ein Aluspritzteil und das verbiegt sich mit der Zeit, ein 850-Leiden. Ein fast neuer Wischerarm liegt seit jahren beim Hellboy für mich rum, aber ich war bis jetzt zu faul...
*Irgendwo hab ich leichten Ölverlust. Fürs Pickerl kein Problem. Das 850-Leiden, der getriebeseitige Motorsimmerring ist es nicht, der wurde 2010 gegen den neuen, guten getauscht. das ist ein € 1200.- job und ist bei jedem 850 ersetzt oder muß noch ersetzt werden. Da haben sie einfach schlechte Simmerringe verbaut.
**Das Getriebe.
Es hat sowieso schon eine Letten, seit ich das Auto habe. Das sind allerdings schon fast 100.00 km und es ist wenigstens nicht schlimmer geworden, seither. Manchmal rupft die Automatik beim Schalten, besonders wenn der Motor sehr warm ist, (nach Autobahnbetrieb) und dann in erster Linie aus dem Stand. Dazu hat sich in letzter Zeit ein Kontaktfehler in der Wegfahrsperre gesellt: Wenn das Auto ein paar Wochen steht, springt er nur noch mit Herummöseln am Wählhebel an, das legt sich aber bei regelmäßigem Gebrauch. Man soll die Dinger halt bewegen. Daran werd ich nix mehr ändern. Mein Mechaniker sagt, eine neue Automatik mit Einbau macht € 2,500.- Das lohnt sich vielleicht für einen Enthusiasten, weil es der einzige "wirkliche" Schaden ist, den das Auto hat. Man kann mit dem Zustand des Autos argumentieren und sagen: Wenn das gefixt ist, dann hat man echt ein super Auto. Meine Liebe zu dem Auto ist aber nach sieben Jahren irgendwie ausgebrannt. Außerdem stört mich die Rupferei nicht wirklich. dazu bemerkt man sie einfach zu selten.
Man könnte auch was positives sagen:
Alles andere funktioniert.
Keine leuchtenden Kontroll-Lamperln, alle Verbraucher, Elektromotore usw., Bremsen, Fahrwerk, alles irgendwie noch recht frisch und gesund.
Der 5zylinder ist sowieso einer der geilsten Motoren ever. Gleichzeitig unglaublich seidig und laufruhig, trotzdem kann er auch unglaublich dreckig. Wer ihn kennt, weiß was ich meine. Diesem gehts sehr gut!
Die Klimaanlage hat mich kühl durch den heissen 2013er Sommer gebracht, obwohl ich sie das letzte mal 2007 habe warten lassen.
Die Niveaumaten (eine kritische Frage bei allen Volvokombis) sind ok und werden auch nicht kaputt, weil ich auf die Manschetten aufgepasst habe, diese sind neu seit 2011. Beide. Beide Sätze Reifen (Sommer und Winter) sind relativ neu.
Ein weiteres 850-Leiden, der undichte Ansaugkrümmer, wurde bei diesem Fahrzeug behoben, bevor ich ihn im Jahr 2007 gekauft hatte. Der neue Krümmer hat das Leiden nicht mehr.
Anstehende Wartungsarbeiten? Hinterachslager ewentwell, die sind bei vielenm 850ern bei der Kilometerleistung (200tkm) fällig, sie sind aber noch nicht pickerlrelevant, eine Arbeit im niedrigen dreistelligen bereich. Gehen sicher noch ein paar Jahre. Zahnriemen mit WaPu und Spannern wird in 10.000 km fällg, das wird wohl auch noch mir bleiben. Service wird in den nächsten Tagen gemeinsam mit dem Pickerl gemacht.
_________________ Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt http://vienna-galaxie.blogspot.com
Zuletzt geändert von Bob am 08.10.2013, 07:55:54, insgesamt 2-mal geändert.
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