www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.06.2025, 10:35:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ei-on
BeitragVerfasst: 05.02.2014, 22:18:55 
Phorumspixler
Phorumspixler

Saturn, so muss Türen:

Bild

Izmir noch nie untergekommen. :shock: Die Optik und Herkunft verhindert schlimmeres, aber Lob meinerseits für den Mut dieses sinnvolle Türkonzept auch tatsächlich auf den Markt zu schmeißen. Geht mir sowieso nicht ein, warum das nicht öfters passiert.

Zuletzt geändert von Der Wankelmütige am 05.02.2014, 22:22:59, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Ei-on
BeitragVerfasst: 05.02.2014, 22:21:18 
Oberphorist
Oberphorist

Er Icks Acht?

Betreff des Beitrags: Ei-on
BeitragVerfasst: 05.02.2014, 22:24:47 
Phorumspixler
Phorumspixler

1.: Warum meinst, dass ich so heiß?
2.: Lieber doch nicht, auch wenns in .de seit mindestens einem halben Jahr einen (unglaublich eingsauten) Sexgangwippler gibt.

BeitragVerfasst: 06.02.2014, 00:29:50 
Oberphorist
Oberphorist

Türkonzept wie popel meriva?

Is a ziemlicher schass, wenn mehr als 2 unterwegs san....dann musst an einsteigplan ausmachen....

BeitragVerfasst: 06.02.2014, 07:35:28 
Oberphorist
Oberphorist

Der Wankelmütige hat geschrieben:
Geht mir sowieso nicht ein, warum das nicht öfters passiert.

Weil die B-Säule als tragendes Element maßgeblich zur Steifigkeit beiträgt und auch einem Seitenaufprall standhalten soll. Solch ein Bauteil dann mit einer leicht und wiederholt lösbaren Verbindung zu versehen ist ein ziemlicher Stunt. Wenn dem gegenüber dann auch noch kaum Vorteile stehen (siehe oTHEr) is es mMn deppat.

Bei der Rixn ist die Situation aber eine andere, weil der ganz Türausschnitt nicht so groß ist und somit die B-Säule nicht soo viel Kraft aushalten muss. Noch dazu ist das Auto nicht dafür gedacht das ständig wer hinten Sitz und deswegen empfind ichs dort als leiwanden Gag für eine seltene Situation im Leben eines 2+2Sitzers.

BeitragVerfasst: 06.02.2014, 07:41:43 
Moderat
Moderat

Der BMW i3 macht das jezt auch so. Anscheinend wurde der NSDAP-Test entsprechend angepasst, daß das jetzt immer moderner wird.

http://vienna-galaxie.blogspot.com

BeitragVerfasst: 06.02.2014, 09:20:49 
Phorumspixler
Phorumspixler

Der i3 zeigt wie man das Konzept mit größtmöglicher Anstrengung ad absurdum führen kann.

Andererseits zeigt der aktuelle 7er aber auch, wie man bei einer einer 5 Meter Limo normal öffnende hintere Türen (bzw. ihre Innenverkleidung) so gestalten kann, dass man dort nicht einsteigen kann.

Beim Meriva gelten die Argumente B Säule und Türschließreihenfolge natürlich nicht, denn der hat erstens eine fixe und zweitens is da wurscht in welcher Reihenfolge man auf und zu macht. Man geht bei so einem Auto übrigens wahrscheinlich schon davon aus, dass oft wer hinten ein- und aussteigt.

Das Thema ist jedenfalls ein schönes Beispiel, welch unabdingbarer technischer Konservatismus im Automobilbau vorherrscht.

BeitragVerfasst: 06.02.2014, 10:01:24 
Oberphorist
Oberphorist

Ich das gibt es so selten weil es eine Antwort auf eine Frage ist, die kaum jemand stellt.

www.1970barracuda.blogspot.com

BeitragVerfasst: 06.02.2014, 10:18:02 
Phorumspixler
Phorumspixler

Manche Fragen werden selten gestellt, weil der brave Konsumtrottel das Vorhandene und die Norm akzeptiert.

BeitragVerfasst: 06.02.2014, 10:31:26 
Oberphorist
Oberphorist

Du meinst weil die Menschen nicht nach "anderen" Lösungen gieren deren hauptsächliche Attraktivität darin besteht anders zu sein, sind sie brav? Weil sie für für den möglichen Erfolg - vom Nachbarn für einen Nonkonformisten gehalten zu werden - nicht bereit sind offenkundige Nachteile in Kauf zu nehmen, sind sie Konsumtrottel?

BeitragVerfasst: 06.02.2014, 10:37:27 
Oberphorist
Oberphorist

Der Wankelmütige hat geschrieben:
Das Thema ist jedenfalls ein schönes Beispiel, welch unabdingbarer technischer Konservatismus im Automobilbau vorherrscht.

Find ich nicht, da gibts bestimmt bessere Beispiele, die mir grad nicht einfallen.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass bei einem Auto mit oft von, im Wachstmum befindlicher, Menschen benutzer hinterer Sitzbank, unpraktisch ist.
z.B.:
Billaparkplatz + Hausfrau + Gschropp + G***:
99.9% Der Hausfraun parken mit der Schnauze voran ein. Kommen daher mit de Sackerl zum Kofferraum. Laden den Einkauf dort ab. Gehen samt Gschropp zwischen die Autos. Hintere Tür auf; Kind rein; anschnallen; Tür zu; Ein Schritt nach vor; Selber einsteigen; anschnallenlosfahren.

Billaparkplatz + Hausfrau + Gschropp + Meriva:
Selbes Spiel. Sackerl in Kofferraum und dann kommts: Samt Gschropp zwischen die Autos an der hinteren Tür vorbei. Hintere Tür auf; Kind rein; anschnallen; Tür zu; Umdrehen; Ein Schritt nach hinten; Selber einsteigen; anschnallenlosfahren.

Wo ist der Vorteil? Mehr Zeit/Weg wo sich die Genkopie am eigenen, oder Nachbarauto dreckig macht, oder eines der beiden zerschert?

Und versteh mich nicht falsch.
Ich finds beim RX8 trotzdem noch super weil, dort schmeiß ich den Einkauf hintern Fahrersitz und wenn ich ein großes Sackerl hab, kann ich das Minitürl ausklappen, was witzig/praktisch ist.

@Nick: Unterschrift

Zuletzt geändert von Elwood am 06.02.2014, 10:43:56, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 06.02.2014, 10:37:45 
Oberphorist
Oberphorist

kaum macht ein autohersteller mal was anderes, weils den denkern auch am allerwertesten geht immer dasselbe neu aufzugiessen, kaufts keine s**. so einfach regelt das angebot und nachfrage. is ja schon zuviel verlangt dass sich irgendwer eine andere farbe ausser leasing metallic aussucht, geschweige denn einen motor der seinen namen auch verdient. :roll:

ad meriva: befreundeter opelhändler sagt, dass die leute die einen haben und nicht nur drüber reden, sehr zufrieden sind. typisch: die mama mim kindersitz hinten. nie braucht man weniger platz zum kind anschnallen als bei geöffneter merivatür.

BeitragVerfasst: 06.02.2014, 10:50:33 
Phorumspixler
Phorumspixler

Nein, Nick, ich meine mit dem Wort Konsumtrotteln Menschen, die Waren generell nicht nach eigenen, wohlüberlegten Kriterien kaufen, sondern einfach das Zeug, das ihnen die Werbung diktiert. Oder noch schlimmer: Der Herdenzwang. Oder noch noch schlimmer: Zeug das sie nicht brauchen, aber beim Hofer grad im Angebot is. Weil dann hams ja schließlich Geld gespart.

Seltsam eigentlich, dass ich das in einem Forum, das sich der Vielfalt und Individualität auch über den eigenen automobilen Tellerrand hinaus verschreibt, gesondert erklären muss.

Wann is eigentlich wieder Phischseminar?

BeitragVerfasst: 06.02.2014, 11:04:48 
Moderat
Moderat

Du mußt garnix, Wackeldackel.

http://vienna-galaxie.blogspot.com

BeitragVerfasst: 06.02.2014, 11:19:45 
Oberphorist
Oberphorist

Ich glaub wir sind eigentlich gar nicht so weit auseinander WM. Ich bin auch für Individuelle Lösungen - insbesondere dann wenn sie zumindest gleichwertig oder gar besser als Stangenware sind. Diese Anforderung sollten sie aber erfüllen, sonst wird's zum hohlen Selbstzweck. Wo ich nicht mit kann ist die Verwunderung darüber, dass es nicht alle so sehen. Wenn alle die individuelle Lösung wählen ist sie nämlich eines genau nicht mehr: Individuell.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]