www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 27.06.2025, 20:39:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ziehmlich unpackbar:
BeitragVerfasst: 05.09.2014, 12:14:03 
Oberphorist
Oberphorist

Danke hybrid für diesen Beitrag.

Ich bin mir sicher ich hab es auch nicht verstanden was da derzeit in Russland und der Ukraine abgeht, aber wie du schön zeigst hat alles 2 Seiten (mindestens) und ich bin sehr froh über diese geistige nahrung, tut echt gut.

BeitragVerfasst: 05.09.2014, 13:44:28 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

Ich bin immer überrascht, wenn in Foren oder div. Medien gegen die "Kriegs-Treiber" aus NATO, EU,... geschrieben wird und dabei ein paar Dinge vergessen werden:

1. Polen und Balt. Staaten sind deswegen der NATO beigetreten, weil sie Wissen, was es heißt, zwangsweise Teil der Sovietunion (heute: Russland) oder Teil des Einflussbereiches sind - und die einzige Sicherheit dagegen, wieder dort zu landen, ist die NATO. Und das Verhalten Russland beweist, wie Recht sie mit dieser Einschätzung haben.
2. Im Trennungsvertrag zwischen der Russ. Förderation und der Ukraine anlässlich des Austrittes der Urkaine wurde u.a. festgehalten, dass die Ukraine die Atomwaffen an Russland zurückgibt, Russland weiterhin die Militärhäfen auf der Krim betreiben darf und dafür die territoriale Integrität der Ukraine achtet und garantiert - die Urkaine hat Wort gehalten, aber Russland?
3. Wenn ein Staat in einem Nachbarstaat im Zuge einer schweren innenpolitischen Krise (Umsturz? Putsch? Revolution?) dort, Teile dieses mit inneren Problemen befassten Nachbarstaates mit (nicht gekennzeichneten) Truppen besetzt und diesen Teil annektiert, so ist das ein Krieg - und genau das hat Russland auf der Krim gemacht

Russland hat die innere Krise der Ukraine zu einem kriegerischen Akt und dem Raub eines Teiles der Ukraine genutzt und ist somit eindeutig der Aggresor.

lg
Dimple

BeitragVerfasst: 05.09.2014, 14:06:45 
Phorumspixler
Phorumspixler

Und die Nato säbelrasselt wieder einmal völlig uneigennützig. Wie immer. Ja eh.

BeitragVerfasst: 05.09.2014, 14:29:40 
Oberphorist
Oberphorist

Der Wankelmütige hat geschrieben:

Nein - jede Seite vertritt ihre Interessen. Das ist auch legitim, die Frage ist bloß mit welchen Mitteln man das tut.

www.1970barracuda.blogspot.com

BeitragVerfasst: 05.09.2014, 14:38:17 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

Die NATO säbelrasselt einmal wegen der Grund-Doktrin (Verteidigungsfall):
Wenn ein NATO-Mitglied angegriffen werden sollte, sind alle anderen Mitglieder verpflichtet, dieses zu verteidigen.

Nachdem man mit den gleichen Argumenten wie auf der Krim ("Schutz russischer Bewohner") einen russ. Einmarsch in die balt. Staaten begründen kann, ist hier ein Säbelrasseln durchaus geboten.

Man kann die Rolle der NATO natürlich immer kritisch sehen - muss es sicherlich auch oft. Aber um nicht in ein "die doch auch"-Gerede zu verfallen, muss man IMHO die Sache beim Namen nennen: Russland hat einen unabhängigen Staat überfallen und Teile dessen annektiert - und zwar mit regulären Soldaten.
Weiters sind - über die Zahl gibt es unterschiedliche Angaben - derzeit russische Soldaten im Kampfeinsatz gegen die ukrain. Armee IN der Ukraine.
Damit ist Russland der Aggressor in einem Krieg, der als ein Ziel offensichtlich hat, die Krim endgültig an Russland anzugliedern und einen Landkorridor von Russland zur Krim zu erobern.

Wie gesagt: Man kann die Rolle der NATO kritisch sehen - aber dieser Krieg ist ein Angriffskrieg Russlands mit dem Ziel urkain. Territorium zu erobern und endgültig an Russland anzugliedern.

lg
Dimple, übrigens: Wie Russland auf "Unabhängigkeitsbestrebungen" (wie Teile der Bev. der Ost-Urkaine und der Krim) reagiert, hat man in zwei Tschtschenien-Kriegen gesehen

BeitragVerfasst: 05.09.2014, 14:42:46 
Phorumspixler
Phorumspixler

Von welchem NATO Mitglied sprichst Du?

BeitragVerfasst: 05.09.2014, 15:05:02 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

Von welchem NATO Mitglied sprichst Du?

derzeit entsendet die NATO Soldaten in jene Mitgliedsstaaten, die Grenzen zu Russland haben: Polen sowie die balt. Staaten - das sind auch jene, die einen großen Anteil an russischer Bevölkerung haben (Folge der Russifizierung).

lg
Dimple

BeitragVerfasst: 06.09.2014, 08:38:48 
Prophorist
Prophorist

Nachdem die Oligarchen in der Ukraine jahrelang das Land ausgeblutet haben und die Regierung nur eine Marionette war musste es ja zum Umsturz kommen. Das Volk hatte dort nichts und die Löhne liegen bei 200 Euro pro Monat durchschnittlich. Bei uns kann sich niemand vorstellen, was das bedeutet.

Der Russe musste reagieren und hat sich die Krim geholt. Putin hatte hier keine Alternative, das ist seine wichtigste Platform für Middle East. Die NATO hat ja auch die Pufferzone zu Russland in Osteuropa sukzessive verringert.

Nun werden sie sich die Ostukraine holen, das steht für mich fest. fraglich ist nur, wo man die Grenze ziehen wird. Hoffentlich einigt man sich am grünen Tisch schnell, bevor noch mehr Blut fließt. Wir werden uns wirtschaftlich den Einbruch der Russlandgeschäfte nicht lange leisten können, deshalb wird es vermutlich nicht lange dauern.

Der Zivilbevölkerung ist zu wünschen, dass es rasch Frieden gibt und dieser Albtraum zu Ende geht. Diese Generation hat dort nichts von ihrem Leben gehabt und nun sind sie zum Spielballte zwischen Ost und West sowie ihrer bezahlten Schergen bzw Oligarchen geworden.

Die Propaganda beide Seiten geht mir gelinde gesagt am A vorbei. Hier beziehen Leute Position die nie in der Ukraine waren oder In Russland, aufgrund von gefärbten Medienberichten. Ich bin seit Jahren in beiden Ländern geschäftlich tätig und kann nur lächeln über die naiven Anschauungen im Westen. Ich hoffe, dass es bald eine positive Zukunft für die Menschen dort geben wird und die Wirtschaft sich entfalten kann und dadurch ein gesichertes Einkommen und die Befriedigung der Basisbedürfnisse gewährleistet ist. Dann kann es stabilen Frieden geben, solange die Oligarchen gnadenlos abcashen, unterstützt von West und Ost, wird das Volk leiden.

BeitragVerfasst: 06.09.2014, 11:52:59 
Phorumspixler
Phorumspixler

Bild

In Anbetracht der Geschichte Russlands (da wurde 3 mal einmarschiert) muss Putin ein extrem entspannter Typ sein.

BeitragVerfasst: 06.09.2014, 14:17:59 
Oberphorist
Oberphorist

In Anbetracht der Geschichte Russlands (da wurde 3 mal einmarschiert) muss Putin ein extrem entspannter Typ sein.

Sagen wir's mal so, er hat auf jeden Fall die dicksten Eier und das meine ich auch ein wenig anerkennend....

BeitragVerfasst: 06.09.2014, 14:21:45 
Prophorist
Prophorist

Genau das meinte ich Martin!

Unsere Politiker, die sich in der Vergangenheit in der AUA Business Class nach Kiew und Moskau einfliegen lassen haben, dann mit der Limo ins Nobelhotel zum Meet + Greet gefahren sind und dann ein paar Nobelnutten auf Rechnung der lokalen Oligarchen geknallt haben, reden jetzt gscheit daher. Die haben in Wahrheit keine Ahnung, was sich dort tatsächlich abspielt.

BeitragVerfasst: 06.09.2014, 15:44:03 
Site Admin
Site Admin

flateric hat geschrieben:
Ich hoffe, dass es bald eine positive Zukunft für die Menschen dort geben wird und die Wirtschaft sich entfalten kann und dadurch ein gesichertes Einkommen und die Befriedigung der Basisbedürfnisse gewährleistet ist. Dann kann es stabilen Frieden geben, solange die Oligarchen gnadenlos abcashen, unterstützt von West und Ost, wird das Volk leiden.

Ich hoffe das auch. Aber glauben tu ich nicht dran. Und ich hab auch viele, viele Monate dienstlich dort verbracht. Ich denk, das wird noch 1-2 Generationen dauern, wenn es überhaupt dazu kommt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]