www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 27.06.2025, 21:16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.10.2014, 18:32:35 
Oberphorist
Oberphorist

Elwood hat geschrieben:
Überland wird der 150PSige sicherlich weniger verbrauchen. In echt. Und wegen dem 1/2 l der im Prospekt steht und dich a paar €uronen kost, tuast da die Quälerei an?

Spruch abgesetzt vom mobilen Phernsprecher.

Das da eine leicht schräge logik dahinter steckt hat niemand abgestritten.

Das Auto, sonst mit GENAU der gleichen Ausstattung aber mit 150PS kostet mich dann 369,- Euro pro Monat, habs gerade durchgerechnet. Und für jemanden der auch eine Familie durchfüttern muß sind das 130,- Euro pro Monat mehr oder in dem Fall weniger....

BeitragVerfasst: 04.10.2014, 19:04:37 
Oberphorist
Oberphorist

Ok 130€ sind nicht nix, aber das ist genau der Grund warum ich nicht genau nachrechne was mich meine Mobilität kostet. Es reicht dass ichs tank und versicherungsrechnungen seh, da muss ichs nicht gleich addieren...

Ich für meinen teil, tät hald ausstattung sparen, aber ist mein persönlicher Spinner. ;-)

Spruch abgesetzt vom mobilen Phernsprecher.

BeitragVerfasst: 04.10.2014, 19:35:55 
Oberphorist
Oberphorist

Najoooooooo dafür brauch ich mich dann weiter nicht um Treibstoff, Service oder sonstwas kümmern was mit dem Ding is, is ja ein Firmenauto....

BeitragVerfasst: 05.10.2014, 10:04:51 
Oberphorist
Oberphorist

Ganz versteh ich die angegebenen monatlichen Kosten für ein Firmenfahrzeug nicht aber bitte.
Irgendwo gibt es einen max Hinzurechnungsbetrag und mit dem komm ich max auf 260 Eier Netto pro Monat bei der max. Möglichkeit Steuern abzudrücken...

Ansonsten halt ichs mit dem Phyyy :-) und hab schon mal unseren Fuhrparkleiter gefragt warum er für ein technisch nicht aktuelles Fahrzeug freiwillig gleich viel bezahlt wie für ein Aktuelles...

Vorsprung durch Technik gilt max innerhalb des Auweh Konzerns...

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?

Zuletzt geändert von Nasenbär am 05.10.2014, 11:07:03, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 05.10.2014, 10:43:06 
Oberphorist
Oberphorist

sei froh andere müssen BMW oder Stern fahren 8)

BeitragVerfasst: 05.10.2014, 13:01:15 
Oberphorist
Oberphorist

Das was du meinst Nasenbär ist der gesetzliche Anteil. Wir haben auch noch einen privat Anteil um den gesetzlichen zu reduzieren. Das was du meinst kommt bei mir nochmal dazu etwa 130 Euro per Gesetz.

BeitragVerfasst: 05.10.2014, 21:34:13 
Oberphorist
Oberphorist

Rainer hat geschrieben:
Das was du meinst Nasenbär ist der gesetzliche Anteil. Wir haben auch noch einen privat Anteil um den gesetzlichen zu reduzieren. Das was du meinst kommt bei mir nochmal dazu etwa 130 Euro per Gesetz.

Das hätte ich jetzt bitte gern genauer erklärt.

BeitragVerfasst: 05.10.2014, 22:26:43 
Oberphorist
Oberphorist

neun64 hat geschrieben:
Rainer hat geschrieben:

Das was du meinstest ist der sogenannte "Sachbezug", also die quasi "Lohnerhöhung", dafür zahlt man eine abgabe von bis zu 260,- Euro netto wie du schon richtig erkannt hast. Bei unserer Firma ist aber zusätzlich noch ein sogenannter "Privatanteil" vorgesehen durch den wird der gesetzliche Sachbezug verkleinert.

Bei unserer Firma ist das Firmenfahrzeug nämlich KEIN Bestandteil des Gehalts.

Hier steht das gesetzliche: http://www.auto-motor.at/Auto-Service/R ... nteil.html

BeitragVerfasst: 06.10.2014, 07:53:33 
Oberphorist
Oberphorist

ein firmenfahrzeug ist ab einem privaten meter pro jahr ein geldwerter vorteil und somit bestandteil des gehalts.
deshalb musst du auch den hinzurechnungsbeitrag bezahlen (große pauschale mit unbegrenzten privat-km, 1,5% vom brutto-listenpreis inkl. extras, gedeckelt mit 720 euro). eine firmenwagenpolicy die den hippentreter auch noch zusätzlich aussacklt find ich mehr als bedenklich...

BeitragVerfasst: 06.10.2014, 08:01:04 
Oberphorist
Oberphorist

Fyyy hat geschrieben:
ein firmenfahrzeug ist ab einem privaten meter pro jahr ein geldwerter vorteil und somit bestandteil des gehalts.
deshalb musst du auch den hinzurechnungsbeitrag bezahlen (große pauschale mit unbegrenzten privat-km, 1,5% vom brutto-listenpreis inkl. extras, gedeckelt mit 720 euro). eine firmenwagenpolicy die den hippentreter auch noch zusätzlich aussacklt find ich mehr als bedenklich...

Man muss Sie nur richtig verkaufen... :-)

Irgendwie auch finanzrechtlich bedenklich, Sachbezugpflichtig ist Neupreis (siehe oben) des Fahrzeuges nicht die Leasingrate, Parkplätze in Kurzparkzonen, Garagen, auch Sprudelzuwendung fällt darunter.
DAS Megaproblem an solchen Dingen: Am Ende triffts eh den Hippentreter falls die Firma scheisse bauen sollte und die Finanz kennt keine Rücksichtnahme.

Aja Hinzurechnungsbetrag ist bereits 720,- Eier max. ...
Heimlich still und leise irgendwie seit heuer...

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?

Zuletzt geändert von Nasenbär am 06.10.2014, 08:07:03, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 06.10.2014, 08:05:02 
Phorumspixler
Phorumspixler

Versteh ich das richtig, du zahlst dann 260/Monat in der Firma ein, dafür dass du mit einem 105PS Diesel Octavia statt deines Wunsch-Mazda zum Kunden fahren darfst, ohne dafür Kilometergeld zu verrechnen zu können?

Klingt fast nach einem guten Geschäft für die Firma.

BeitragVerfasst: 06.10.2014, 08:19:48 
Oberphorist
Oberphorist

naja mit Sprudelkarte privat und alle Rechnungen begleichen, alle 2. Jahr eine neue Kiste weil über 150tkm, über ein Ticket aus Paris und Amsterdam wurde auch nie in Frage gestellt 8) und warum ich alle 30tkm neue Reifen auf der Antriebsachse brauche.
Mit der Fotoserie fall ich unter den Schnitt :wink:

BeitragVerfasst: 06.10.2014, 19:56:45 
Oberphorist
Oberphorist

Rainer hat geschrieben:
neun64 hat geschrieben:
Rainer hat geschrieben:

Das was du meinstest ist der sogenannte "Sachbezug", also die quasi "Lohnerhöhung", dafür zahlt man eine abgabe von bis zu 260,- Euro netto wie du schon richtig erkannt hast. Bei unserer Firma ist aber zusätzlich noch ein sogenannter "Privatanteil" vorgesehen durch den wird der gesetzliche Sachbezug verkleinert.

Hier steht das gesetzliche: http://www.auto-motor.at/Auto-Service/R ... nteil.html

Die Sachbezugsgeschichte ist mir klar;
Was ich nicht versteh ist warum dein "Firmenfahrzeug" kein Bestandteil des Gehaltes sein soll.
Sobald das Auto auf die Firma angemeldet ist, und du (größtenteils) damit fährst und es auch privat nutzen kannst, ist's ja wieder ein Sachbezug und wir sind wieder am Anfang.
Oder schmälert Ihr mit dem Privatanteil den Sachbezug? Wenn ja, hat sich das das Finanzamt schon angeschaut und für gut befunden?

BeitragVerfasst: 06.10.2014, 19:57:12 
Oberphorist
Oberphorist

Rainer hat geschrieben:
neun64 hat geschrieben:
Rainer hat geschrieben:

doppelmoppelwarumauchimmer....

BeitragVerfasst: 06.10.2014, 20:22:45 
Oberphorist
Oberphorist

neun64 hat geschrieben:
Die Sachbezugsgeschichte ist mir klar;
Was ich nicht versteh ist warum dein "Firmenfahrzeug" kein Bestandteil des Gehaltes sein soll.
Sobald das Auto auf die Firma angemeldet ist, und du (größtenteils) damit fährst und es auch privat nutzen kannst, ist's ja wieder ein Sachbezug und wir sind wieder am Anfang.
Oder schmälert Ihr mit dem Privatanteil den Sachbezug? Wenn ja, hat sich das das Finanzamt schon angeschaut und für gut befunden?

Es wäre dann bestandteil des Gehalts wenn ich keinen Privatanteil hätte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]