www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.06.2025, 00:22:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.10.2014, 13:15:03 
idi admin
idi admin

iss eh schon egal.
nachdem er jetzt seiner bude auf den geist geht bezüglich des privaten anteils an der firmenhippe und natürlich firmenautobesitzende mitarbeiter davon informiert, wird ein arbeitsplatz frei und den skoda kann habn wer will.

BeitragVerfasst: 15.10.2014, 13:21:50 
Phorumspixler
Phorumspixler

So wie ich das seh würdest Du ohne Mitarbeiteranteil bei einer Privatnutzung von weniger als 500km pro Monat €84,54 (€26.085,66 x 0,75% x 43,21%) an zusätzlicher Steuer abdrücken und sonst nix.

Wenn Du weniger als 500km/Monat privat fährst, gibst Du der Firma aber sogar mehr Mitarbeiteranteil (€243,75), als das Finanzamt Sachbezugs (€26.085,66 x 0,75% = €195,64) bemisst. Und damit fast 3 mal so viel, wie eben die entsprechende Steuer wäre. Ein ziemlicher Hohn.

Du wirst es Dir halt nicht aussuchen können, aber wenn, dann würde ich wenigstens versuchen, den Mitarbeiteranteil bei der Steuererklärung lohnmindernd anzuführen. Damit ergäbe sich, wenn das funktioniert, wenigstens eine steuerliche Entlastung von (€195,64 - €243,75) x 43,21% = €-20,79 pro Monat. Steigst zwar immer noch €138,42 schlechter aus als bei einer normalen Firmenwagenpolitik, aber Du wirst es Dir nicht aussuchen können. Ich glaube das meinte ich mit "klingt nach einem guten Geschäft für die Firma".

BeitragVerfasst: 15.10.2014, 13:36:40 
Oberphorist
Oberphorist

Der Wankelmütige hat geschrieben:
Du wirst es Dir halt nicht aussuchen können, aber wenn, dann würde ich wenigstens versuchen, den Mitarbeiteranteil bei der Steuererklärung lohnmindernd anzuführen. Damit ergäbe sich, wenn das funktioniert, wenigstens eine steuerliche Entlastung von (€195,64 - €243,75) x 43,21% = €-20,79 pro Monat. Steigst zwar immer noch €138,42 schlechter aus als bei einer normalen Firmenwagenpolitik, aber Du wirst es Dir nicht aussuchen können. Ich glaube das meinte ich mit "klingt nach einem guten Geschäft für die Firma".

Stimmt. Ich kann es mir wirklich nicht aussuchen, und ja stimmt auch das hast du wohl zu anfang gemeint, und nochmal ja, ich kann es mir nicht aussuchen, ich kann nur versuchen die kosten so gering wie möglich zu halten was ich mit den 105PS geschafft habe....

BeitragVerfasst: 15.10.2014, 13:59:00 
Moderat
Moderat

Bin ich froh, daß ich keine Firmenhippe genommen hab.

http://vienna-galaxie.blogspot.com

BeitragVerfasst: 15.10.2014, 14:08:12 
Oberphorist
Oberphorist

Bob hat geschrieben:

Zu Unrecht Bob. Ohne die Abzockregelung der der Rainer unterworfen ist, wäre eine Firmenhippe von Vorteil.

www.1970barracuda.blogspot.com

BeitragVerfasst: 15.10.2014, 14:12:00 
Oberphorist
Oberphorist

Rainer hat geschrieben:
Elwood hat geschrieben:
Gratuliere zur Skodastory mit happy end!
Wenns den 8-via mit dem leiwanden 2l 200ps+ Turbomotor und 4x4 gabat hätt ich mich vielleicht vom Brezl abbringen lassen...

Weil ich gerade darüber gestolpert bin....

184PS TD oder 180PS Benziner gabats als 4x4....

Danke für den Tipo!
Bleibt zu hoffen, dass ein handgeschaltener Benziner in 5 Jahren am Gebrauchtwagenmarkt auf mich wartet.

BeitragVerfasst: 15.10.2014, 14:18:52 
Moderat
Moderat

Zurecht. Meine arbeitsvertragsmäßige Firmenhippenvereinbarung hätte noch viel ärger ausgesehen, weil ich mit Hippe kein Kilometergeld mehr bekommen hätte. Kilometergeld ist für einen passionierten Altwagenfahrer wie mich sowie so am gscheitersten. In Kombination mit wertverlustfreiem Altauto bleibt dann echt mehr Brutto vom Netto(tm H.C. Strache) !

http://vienna-galaxie.blogspot.com

BeitragVerfasst: 15.10.2014, 16:17:36 
Oberphorist
Oberphorist

Bob hat geschrieben:

Das kann und soll eh jeder für sich entscheiden und es wird dir wohl kaum irgend eine Firma ein Auto aufs Aug drücken wenn du nicht willst.

Für mich lohnt es sich, auch mit dem Aufschlag meiner Firma oben drauf.

Und da es hier schon zweifel gab wegen der Motorisierung...

http://www.autorevue.at/testbericht/kod ... -test.html

BeitragVerfasst: 16.10.2014, 07:50:43 
Oberphorist
Oberphorist

Der beste Teil an dem Test:

Zitat:
Rein technisch ist der Skoda Octavia ein VW Golf mit neuem Gewand, was zu einem Problem führt: Der Kofferraum ist zu groß. Denn bei der siebenten Golf-Generation wurde, zumindest bei den kleineren Motoren, die aufwendige Mehrlenkerachse durch eine leichtere und kostengünstigere Verbundlenkerachse ersetzt. Die hier getestete Octavia ­Limousine hat einen der kleineren Motoren – den 105 PS starken Turbodiesel. Der ­Skoda ist aber vierzig Zentimeter länger als der Golf, und der Kofferraum fasst, derart gestreckt, satte 590 statt 380 Liter. Ein enormer Schallkörper, der bei jedem Schlagloch, jeder Bodenwelle, jedem Pflasterstein den Eindruck vermittelt, im Kofferraum spiele jemand eine afrikanische Trommel.

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?

BeitragVerfasst: 16.10.2014, 07:51:54 
Phorumspixler
Phorumspixler

Und im Kömbi is der Schallkörper sicher nicht kleiner.

BeitragVerfasst: 17.10.2014, 15:13:19 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

zur Steuermäßigen Sache ist noch zu sagen:

Die Firmenhippe schlägt sich nicht nur auf die Steuer, sondern auch auf die SV-Basis, so diese unter der Höchstbemessungsgrenze ist. Das ist nämlich dann der Teil, wo die Firmen grantig werden: Sie zahlen dafür nämlich zusätzlich rd. 23% SV-Dienstgeberanteil inl. MVK und DB, DZ, KommSt (also auf die 1,5% vom Neupreis).

lg
Dimple, aber da eine genaue Vergleichsrechnung aus Arbeitnehmer- und Arbeitgebersicht zu machen, ist ein ziemliches Bahöö und ohne genaue Daten (inkl. Bundesland, Art des Arbeitsverhältnisses, gewerberrechtl. Einordnung des Dienstnehmers, Kollektivvertrag, Stunden, familiäre Situation,...) nicht möglich

BeitragVerfasst: 17.10.2014, 16:49:46 
Phorumspixler
Phorumspixler

Am einfachsten wohl aufm AK Brutto Netto/Rechner das normale Brutto Gehalt und zum Vergleich denselben Betrag plus Sachbezug (minus Mitarbeiteranteil) eintippsln, oder?

BeitragVerfasst: 18.10.2014, 13:23:39 
Oberphorist
Oberphorist

Bezüglich dem RS, folgendes ist vorgefallen gewesen.

Wie gesagt, bekommen hab ich ihn bei 94.000km im April 2013.

Was war gewesen bisher?

x) Etwa bei 125.000 KM gabs komische Geräusche die ich nicht zuordnen konnte.
https://www.youtube.com/watch?v=m-uPCoq ... fFYh7Gk4Ug
Es stellt sich raus dass die Fahrertüre oben undicht war, die Tür wurde eingestellt, ist seitdem ein bisschen schief drinnen, aber dicht.

x) 129.000 km (beim Service) wurde es eine 4 Seitige Rechnung unter anderem wurde das Abgasrückführungsventil getauscht, die Rechnung belief sich auf nicht ganz 2600,- Euro (plus DSG Getriebeölwechsel und einstellen der Fahrertür siehe Pos. 1)

x) Xenon Lampe Fahrerseite kaputt (leuchtete orange) beim tausch selbiger ging auch noch die Batterie über'n Jordan
X) Einmal hing das Schiebedach in der Position "offen" fest und ließ sich nicht mehr schließen
x) das Columbus Autoradio hat sich in etwa 20-30 mal aufgehängt, bei 5 Fällen davon reichte es das Radio aus und wieder ein zu schalten, bei den meisten anderen Fällen mußte der Motor abgestellt werden und neu gestartet werden und 2mal gings erst wieder nach einer Nacht so als wäre nie etwas gewesen.
x) Klimakompressor ist kaputt gegangen bei 133.000km

x) 2 mal hatte ich beim DSG das Phänomen dass der Wagen durchgeschüttelt wurde (er hat trotz Bremse ein und ausgekuppelt mehrfach hintereinander beim zurollen auf eine rote Ampel) und FAST abstarb und danach war wieder alles okay.
x) Das Lüftungsgitter links war bereits bei Übernahme bei einem Gitter kaputt
x) Auf der Türverkleidung der Fahrerseite bilden sich falten wo der Ellenbogen diese berührt
x) Chrom von der Plastikleiste rund um den Wahlhebel an einer Stelle abgesplittert
x) Mehrfach ist das Fahrzeug abgestorben, in Summe etwa 20 mal, wenn gestartet wird und man quasi gleichzeitig auf "D" geht und von der Bremse runter bei kaltem Motor ohne Gas zu geben.
x) Das Columbus Radio speziell die Naviagation ist EXTREM Langsam beim eintippen von Strassennamen, reagiert zu spät auf Eingaben "merkt" sich aber wie oft man versucht hat zu drücken dadurch viele fehleingaben.

Zuletzt geändert von Rainer am 25.10.2014, 22:03:04, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18.10.2014, 18:30:33 
Oberphorist
Oberphorist

VAG gedöns halt, macht der BMW und der Benz vom Schreibtischnachbar auch,
Leasingpartner oder Fahrparkleiter melden,
Leihschlure ( es gab leztens den V8Passat 8) )
fertig

BeitragVerfasst: 18.10.2014, 18:34:09 
Oberphorist
Oberphorist

schotte hat geschrieben:
VAG gedöns halt, macht der BMW und der Benz vom Schreibtischnachbar auch,
Leasingpartner oder Fahrparkleiter melden,
Leihschlure ( es gab leztens den V8Passat 8) )
fertig

Ja eh, tut mir auch erstaunlich wenig weh, denn eigentlich, so für mich, dachte ich schon keine Probleme gehabt zu haben, aber alles zusammen ist doch nicht so wenig, vor allem wenn ich mir vorstell ich hätt das selber peckn müssn.....

So isses mir schnurz was der Kübel für leiden hat solang ich nicht irgendwo liegen bleib damit und ich nicht zuoft in die Werkstatt damit muß.

Ich werd echt alt ... ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]