www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 26.06.2025, 16:08:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Steiermark
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 15:38:50 
Oberphorist
Oberphorist

coyote hat geschrieben:
Der Wankelmütige hat geschrieben:
Also so weit gehn und sagen dass man die Toskana nicht braucht würd ich nicht. Aber es is gut sich daran zu erinnern dass es in der Nähe einen Flecken gibt der landschaftlich schon recht nahe kommt.

unterschrift

ganz kloa sind die Oliven aus der Toskana die Besseren.

Das ma die Toskana net braucht hab ich auch nie gemeint , die Landschaft find ich jetzt nur net besser als bei uns schön is da und dort.

Und wie der WM beweist kamma auch überall schöne Fotos davon Machen :-)

BeitragVerfasst: 23.10.2013, 18:26:15 
Phorumspixler
Phorumspixler

Was mir in der Toskana neben den Straßen, dem Essen und der schieren Größe z.B. fotografisch wesentlich besser taugt sind die Hütten dort. Da gibts auf jedem Hügel eine uralte Stadt mit Steinmauern die sich super ins Bild einfügen bzw es sogar positiv mitprägen. Auf der Weinstraße musst vergleichsweise erst einmal um wahllos in der Gegend verstreute, optisch recht penetrant knallorange Preva Dächer herumfotografieren bzw die wegstempeln. Und Zypressen sind halt dann doch auch sexier als die Karottenbäume wie sie dort teilweise als Reminiszenzen an die Toskana angebaut werden. Dafür sind die steirischen Weingärten wirklich gschmeidig in die Topographie gelegt, das hab ich schon ein Augerl aufgemacht! Egal, ich hoff dass ichs am Sonntag noch einmal runter schaff, Wetter wird wieder super.

BeitragVerfasst: 23.10.2013, 19:40:41 
Prophorist
Prophorist

Ich schließe mich der Empfehlung für die Region radkersburg-St Anna- Klöch an. Fahrtechnisch die anspruchsvollere Gegend, weinmäßig muss man wissen wohin, essenstechnisch viel besser als die Südstmk. Ist die ursprünglichere und erdigere Region. Meld dich, wenn du Sonntag kommst, vielleicht bekommst Elisenbegleitung....

BeitragVerfasst: 16.10.2014, 10:23:20 
Phorumspixler
Phorumspixler

Soda, das wär die Route für übermorgen Samstag. Wir wollen nach der Spendenablieferung um 11 in Gleichenberg sein und dann runter nach Radkersburg rodeln, dort ein bissl herumpritscheln und über Straden nach Gnas zwecks Pennen (hab fürs eh so schon günstige Jufa einen Gutschein). Angeblich von Haselbach über Straden bis Poppendorfberg (gnihi) ein durchgängig befahrbarer Bergrücken, ich denke wir sollten da einen netten Heurigen fürs Abendessen finden.

Einsprüche? Tips zur Verfeinerung? Wo sollma in den jeweiligen Orten rund um Mittag hinschaun?

Die genaue Route geht nach bergfex.at Kartenmaterial, das sehr detailiert, mit Relief, grünen Stricherln und so - is für solche Zwecke empfehlenswert und hat auch beim Routenschreiben fürs Herbstbr***n geholfen.

Sonntag dann irgendwie durch Slowenien und von Westen kommend am Abend an die Weinstraße, von dort aufs Bandl und wieder heim. Hoffentlich find ich noch eine gscheite Karte dafür, weil da gibt die Bergfex natürlich nix her.

BeitragVerfasst: 16.10.2014, 10:56:53 
Oberphorist
Oberphorist

in Bairisch Kölldorf gabats a nettes Feuerwehrhaus in Form einer Feuerwehr (des is glei ums Eck von Gleichenberg)

St. Anna in die Vinothek!

In Tieschen zum Platzer (Pichla bei Radkersburg 25, 8355 Tieschen - Super Vino, der Junker is aber noch nicht da - bist a wengal zu früh dran), oder für ein Essen zum Kolleritsch (Tieschen 5) oder halt zum Stöcklwirt (siehe weiter unten)

Patzenbergweg war iirc auch nett zu fahren von Tieschen zur B66 - passt aber irgendwie ned in deine Route ;)

Therme is nett, aber vergleichsweise teuer (find ich halt)

Spachtln könntest entweder direkt in Straden (beim Neumeister, is aber halt scho eher gehoben) oder du fährst zum Stöckelwirt rüber (Neusetz 44, 8345 Straden)
sehenswert is evtl. auch der Wiedner http://www.bulldogwirt.at/ mit seine hundsviecherl und Traktoren und Klump. Essen war ich dort das letzte mal vor ~20 Jahren, dazu kann ich aber nix sagn.

was noch lässig zum anschaun warad: http://www.pechmanns-alte-oelmuehle.at in Ratschendorf 188, 8434 Ratschendorf. da gips allerlei viecherl, a schiff, diverse Oldies und Antiquitäten und und und. is aber komplett ab vom Schuss. Gute Jausn gibt's dort auch immer.

BeitragVerfasst: 17.10.2014, 16:45:26 
Phorumspixler
Phorumspixler

Soda, das Wochenend wird einmal nirgends leiwand hingfahren. Brezn grissn, leichter Bluterguss am Haxn. :x

BeitragVerfasst: 17.10.2014, 17:45:04 
Oberphorist
Oberphorist

Doof

www.1970barracuda.blogspot.com

BeitragVerfasst: 17.10.2014, 18:34:12 
Phorumspixler
Phorumspixler

Es is weniger schiach blau wie ein durchschnittliches Peckerl aber, naja, "deppert" triffts.

BeitragVerfasst: 20.10.2014, 00:47:03 
Phorumspixler
Phorumspixler

El Dschung hat gsagt ich darf, also bin ich dann heut mit der Lebefa doch in den Süden. Inkl. recht spannender Navi-Ansagen:

Bild

Zuerst hamma echt glaubt, rund um Straden pressens den Wein ausm Kukuruz. Und nachdems das restliche Herbstlaub dort mitn Buntwerden auch nicht so hat (das bröcklt dort offensichtlich einfach verdörrt vom Baum), hat sich die Gegend zuerst eher grau in grau präsentiert. Wir waren uns lang echt nicht sicher, ob wir ein paar Wochen zu früh oder schon zu spät da waren! Richtung Klöch ham sich die Weingärten dann aber doch noch zizerlweis in die Sonne getraut:

Bild

Bild

Bild

Bei den "schönen Aussichten" wird man am Nachmittag halt leider recht ungern bedient.

Richtiges Drama gabs dann aber wieder auf der südsteirischen Weinstraße. Den Remmidemmi inkl. angsoffenem Schwaben samt rundumoperierten Blondl muss man halt durchdrücken.

Bild

Bild

Ausklang gabs dann auf der alten Weinstraße (Ruhe!) ...

Bild

Bild

sowie bei Wein und Futter und Blick von der Terrasse vom Tscheppe. Gibt sicher bessere Kulinarik, wenn auch kaum günstigere, aber der Blick war grad recht und wie die Kellnerin den Vollbetrieb gschupft hat, war kein Bemmerl! :shock:

Bild

Bild

Aja, bissl Sternderlschaun anschließend ging auch:

Bild

Insgesamt hat sichs wieder auszahlt, wir kommen gern wieder!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]