www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 27.06.2025, 11:48:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 07:29:03 
Oberphorist
Oberphorist

Fan war ich noch nie von Windoof, aber es war immer das kompatibelste, am leichtesten verfügbare und - für mein eingeschränktes Interesse an der computerisierten Welt - am leichtesten bedienbare Betriebssystem. Man kann sagen ich bin bewusst den Weg der Masse gegangen, weil ich mir keinen eigenen suchen wollte. Und weil das vermutlich viele so gemacht haben, sieht Mike Rohsoft sich in einer Postion in der "alle" von ihnen abhängig sind und haben die neuen Nutzungsbedingungen ordentlich nachgewürzt.

http://www.schweizmagazin.ch/digital/23 ... sphre.html

BeitragVerfasst: 31.07.2015, 08:41:17 
Phorumspixler
Phorumspixler

Schade, sonst ist Windows 10 nämlich seit 13 Jahren das erste Mircoschrott-OS, dass ich gern verwend. Wird sich bei mir aber ohnehin auf Spielispieli beschränken und möööglicherweise wandere ich mitm Lightroom auf die Kistn aus, wenn die Hackintosh Gschicht nicht flutschen sollt.

Paar Hinweise: Wennst den Login per Microsoft Konto machst, is dir eh nicht zu helfen und Cortana werd ich genauso wenig verwenden wie Siri, wenn Siri auf meinem steinzeitlichen Eierfön funktionieren tät. Ich hab einfach eine grundlegende Abneigung dagegen, mit jedwedem Rechenseppi zu reden, reicht mir wenn der auf Knopfdruck gehorcht. Geräteverschlüsselung werd ich auch nicht verwenden und bei der Offenlegung gebens jetzt halt zu, was eh schon spätestens seit 2001 auf jedem Betriebssystem möglich ist, solang es nicht von Pinguinen geschrieben wurde (und da bin ich mir nicht so sicher, siehe Heartbleed Bug).

Hinsichtlich Betriebsspionage ist das allerdings tatsächlich heikel. Bzw wars schon immer.

Ich halt aber prinzipiell Google für den böswilligsten aller betriebssystemschreibenden Datenkraken, weil sie nämlich per Eigendefinition eine ist. Den "don't be evil" Schas glaubt ja wohl keiner.

Mein Vertrauen auf Apple beruht eigentlich nur darauf, dass sie wohl zdeppert sind, mit Nutzerdaten etwas anzufangen.

Zuletzt geändert von Der Wankelmütige am 31.07.2015, 08:47:34, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 31.07.2015, 08:47:14 
Oberphorist
Oberphorist

Najaaaaaaaaaaaaaaaa, das ist alles relativ.

Wenn du WhatsApp oder Facebook Messenger verwendest, dir ab und an was von Amazon bestellst und du Google zur Suche von irgendwas benutzt dann bist du sowieso "ausgeliefert". Die frage ist halt, wollen wir das EIGENTLICH nicht? Beispielsweise das "gezielte vorschlagen von Dingen die dich wirklich interessieren", du gehst auf Amazon und plötzlich ist da rechts im Kastl genau DAS wonach du gesucht hast 1-2 tage vorher....

Ja, man muß vorsichtig sein, aber was nutzt es diesen Betrieben wie Microsoft außer dass du gezielt nur das als Werbung angeboten zu bekommen was dich wirklich interessiert.

Sonst sind deine Daten eh uninteressant.

BeitragVerfasst: 31.07.2015, 08:52:14 
Oberphorist
Oberphorist

Cortana ist per default deaktiviert (da Deutsch).....

Und das suchen unten hab ICH manuell eingeschaltet....

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 31.07.2015, 09:30:12 
Phorumspixler
Phorumspixler

Die Amazonen sind allerdings die einzigen die tatsächlich brauchbare Produktvorschläge liefern. Wollen oder gar brauchen tu ich das aber nicht.

BeitragVerfasst: 31.07.2015, 13:10:51 
Oberphorist
Oberphorist

Weder Cortana, noch die Sicherung aller meiner Daten, noch der Mircosoft Login werden mir abgehen, das stimmt. Aber die offensive Ansage "Wenn du unser Produkt vollumfänglich nutzt, bist du gläsern" hat mich erst mal schlucken lassen.
Der Nutzen für Microsoft geht mMn. über gezielte Werbung weit hinaus. Stell dir vor du erfindest etwas und speicherst Beschreibung, Bilder, Soundtrack, was-auch-immer auf deinem PC und schützt das - als gutgläubiger Normalo - auch noch durch die Sicherung. Dann kannst einfach nur scheißen gehn, wenn es ein Konzern in die Finger bekommt der es binnen ein paar Wochen veröffentlichen und vermarkten kann, wofür du allein vielleicht noch 2 Jahre gebraucht hättest.

Whatsapp bin ich nach langem Wehren in die Bequemlichkeitsfalle gegenagen und ringe seit der Übernahme durch den Sugarmountain mit mir, ob ich diese Sekte nicht doch besser gleich als bald verlassen sollte.

Amazon ist mir sehr suspekt, auch wenn die Vorschläge wirklich zu 80% ok sind. Ich log sobald es geht immer aus bzw. wähle meine Produkte schon vorab selbst aus.
Googlekonto, dank Android ein Muss, sieht meinen Standort und meinen eingeloggten User nur wenns unbedingt sein muss, obwohls sie's sicher immer könnten, wenns es denn wollten.

thx für die Cortana-Erklärung und den Screenshot.

BeitragVerfasst: 31.07.2015, 13:45:23 
Phorumspixler
Phorumspixler

Google-OS, Google Browser, GMail, Google Maps, jquery auf Google gehostet ... glaubst die machen das alles aus Nächstenliebe?

BeitragVerfasst: 31.07.2015, 13:55:26 
Oberphorist
Oberphorist

Natürlich nicht aus nächstenliebe, aber zumindest brauchen sie was was sie auch rechtlich verkaufen dürfen.

Vorsicht ist natürlich immer angebracht vor allem wenn "heikle" dinge auf meinem PC liegen, oder liegen würden.....

Mir persönlich isses komplett blunzn ob jemand meint meine mails lesen zu müssen, da is echt nix spannendes dabei, oder meine Dokumente.... Huuuuuuuuuuuuuuuuuu jemand verbreitet Daihatsu Charade G10 Dokumente, wenn er/sie es besser kann als ich, dann bitte...

Trotzdem gut dass es immer 2 Seiten / Meinungen gibt. Denn auf manche ideen kommt man ja gar nicht so ohne weiteres.....

BeitragVerfasst: 31.07.2015, 14:01:16 
Phorumspixler
Phorumspixler

Ich weiß, Dir ist Datenschutz völlig blunzn. Wir entwickeln uns aber immer mehr in Richtung einer Gesellschaft, wo der Wert und die Entwicklungsmöglichkeiten einer Person an seinem digitalen Fingerabdruck gemessen werden (Karriere, Kreditwürdigkeit, Gesundheitswesen, Partnersuche, Mobilität, etc). Und das zusehends zentralisiert und automatisiert. Bin mir nicht so sicher ob "Ich hab ja nix zu verbergen" da die richtige Antwort ist.

BeitragVerfasst: 31.07.2015, 14:23:42 
Oberphorist
Oberphorist

Der Wankelmütige hat geschrieben:
Google-OS, Google Browser, GMail, Google Maps, jquery auf Google gehostet ... glaubst die machen das alles aus Nächstenliebe?

Nein, aber die sagen dir (noch) nicht offen ins Gesicht, dass sie mit deinen Daten machen was sie wollen.

Ansonsten: I fully agree with you.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]