Hallo!
Nachdem ich nun eine Weile hier still mitgelesen habe, stelle ich mich gerne vor.
Ich heisse Gerald, bin 46 und komme aus dem raum Baden, 20km südlich von Wien.
Meine Leidenschaft sind seit vielen Jahren Autos der Marke Saab.
Geschuldet ist diese Leidenschaft meinem Vater, der sich, 1970 als ich 1 Jahr alt war, einen nagelneuen Saab 99 gekauft hat.
Der Wagen war 12 Jahre lang Alltagsauto, allerdings gehegt und gepflegt.
Gummimatten auf den Teppichen kennt man ja, mein Vater hatte dann noch Zeitungspapier auf den Gummimatten... Streusalz wurde im Winter immer sofort abgewaschen. Auch wenns einen an den Rande der "Lumpiverzündung" bringt, der Unterboden bleibt rostfrei...
Nach seiner aktiven Karriere stand der Wagen noch etliche Jahre in einer Garage, wurde viel gestreichelt und geputzt und wenig gefahren. 1997 suchte dann ein Hochwasser das Grundstück meiner Eltern heim, der Saab versank bis 10 cm unters Dach in den Fluten... seither gehört er mir, wurde wieder reanimiert und steht ( nach einer Motorüberholung momentan leider immobil ) immer noch im absoluten Originalzustand ( incl. Erstlack ) in meiner Garage.
Eine kleine Geschichte zu dem Auto findet sich hier.
http://saabblog.net/2014/07/17/ein-saab-99-als-amphibienfahrzeug/Nun ist Saab nicht nur eine Automarke, sondern ein hochinfektiöser Virus.
Nach einem kurzen Ausritt nach England ( Triumph Herald Originalcabrio, Bedford CF Sleeper ) hat mich die schwedische Marke fest im Griff.
Über die Jahre hatte ich 55 verschiedene Saab, vom Schlachtfahrzeug bis zum Top-Exemplar alles dabei. Einge Jahre lang besaß ich sogar den ältesten Saab Österreichs, einen ´55er Saab 92.
In meiner "Sturm und Drang Zeit", hatte ich mal bis zu 17 Sääbe gleichzeitig am Hof. Permanent irgendwas zu tun, aber nichts wird je fertig.
Man wird mit der Zeit realistischer, heute sind es noch 9 Sääbe, die bei mir ihr Domizil haben:
1, ´66er Saab 95 ( Kombi ) Zweitakt - hat gerade komplett neue Bremsen gekriegt und soll so nächstes Jahr zu sienem 50er wieder voll einsatzfähig sein
2, ´70er Saab 99 1.7 - eben jener... Steht nun schon einige Zeit mit überholten, auch schon eingebautem, sich aber unverständlicherweise nicht selbst fertig anschließendem

Motor in der Garage.
3, ´71er Sonett III - Saab 96 im Glasphaser ( ich lerne

) Sportdress - harrt totalzerlegt und auf drei Etagen verteilt seit laaaangem seiner Vollrestauration
4, ´78er Saab 99GLE Combi Coupé - rares Topmodell in Topzustand, bringt mich aber seit Jahren mit seinen Zicken um den Verstand. Schaun wir mal, ob ein phorumsbekannter Schrauber sie ihm austeiben kann...
5, ´79er Saab 96 V4GLsuper - aus Erstbesitz im Originallack - manchen vom FNC bei der SCS her bekannt
6, ´92er Saab 900I Cabrio - Softturbo, optisch nicht ganz perfekt, dafür mit viiiel Fahrspaß.
7, ´95er Saab 9000 2.0 Turbo - auch aus Erstbesitz in Jahreswagenzustand
8, ´96er Saab 9000 2.3 Turbo Automatik - sicher nicht mein schönster, aber ganz eindeutig der, den ich am Liebsten und am Meisten ( Alltagsauto im Winter ) fahre
9, ´99er Saab 9-5 3.0 V6 Griffin Kombi - das seinerzeitige Topmodell, bei hardcore Saab Fans aufgrund seines zahnriemengetriebenen Opel V6 nicht sonderlich beliebt
Wenn auch grundsätzlich Saab Fan, so ganz klar aus der Old- und Youngtimerecke kommend stammen all meine Sääbe aus dem letzten Millenium und so wie´s ausschaut wird das wohl auch so bleiben. Die jüngeren Sääbe mögen feine Autos sein, Herzklopfen erwcken sie bei mir aber einfach nicht mehr. ( Aber wer weiß, vor zwanzig Jahren war ich auch überzeugt, dass der 9000 kein echter Saab mehr ist und mir sowas aber auch schon gaaar niiiieeee auf den Hof käme

).
Neben den Autos selbst habe ich noch einen ganz ordentlichen Ersatzteilfundus aus diversen Schlachtungen ( leider überwiegend für Modelle, die ich gar nicht mehr habe...

) . Und natürlich alles an Literatur, was sich über Saab finden lässt incl. sämtlicher Werkstatthandbücher vom ersten Saab 92 bis hin zum 9-5 der späten 90er Jahre.
Abgesehen vom Saab Club Österrreich, wo ich Mitglied und Kassier bin, findet man mich auch in sämtlichen deutschsprachigen Saab Phoren und Blogs.
Was gäbe es noch, was mich Saab-mäßig reizen würde?
ein Saab 99 turbo... ein Clubkollege und ehemaliger Saab Händler hat da ein Exemplar zum Niederknien... Wenn der mal zu verkaufen ist, steh ich auf der Matte!
ein später Saab 99 ( ´82 - 84 ), in Österreich leider nur mehr ganz wenig verkauft und daher bei uns kaum zu kriegen ( schon gar nicht in gutem Zustand... )
ein Sonett II mit Zweitaktmotor . Keine 300 gebaut, also eigentlich illusorisch...
vielleicht noch ein später 9000 Annniversary in Neuwagenzustand... ähnlich unwahrscheinlich
Aber schaun wir mal, was mir so zuläuft, denn das tun sie immer wieder, die alten Sääbe und machen es mir oft ganz schön schwer, vernünphtig zu bleiben...
Manchmal keimen dann noch gelegentlich diverse Begehrlichkeiten nach Seitensprüngen auf, was denn sonst noch so spannend wäre, in der Garage zu haben...
Einmal habe ich kurzentschlossen in der Bucht einen DAF ersteigert ( wegen der Variomatic ) - war aber definitiv nicht meins...
Gelegentlich würde mich der eine oder alte Engländer wieder reizen ( ein echtes Herald oder noch lieber Vitesse Cabrio könnte mich schon schwach werden lassen ) , noch lieber aber so ein richtig mondänes britisches rollendes Wohnzimmer mit einer Innenausstatung aus einem halben Wald und einer ganzen Rinderherde...
Ein RO80 ( des Wankels wegen ) , vielleicht mal einen italienischen Doppelnocker fahren oder einen bajuwarischen Reihensechser.
Auch alte Japaner üben auf mich einen starken Reiz aus ( mein erstes Auto war ein absolut seltenes ´80er Datsun Violett 160J SSS Coupé nach dem finalen Facelift ) .
Aber meistens holt mich dann rasch wieder die Vernunpht ein... Das Erhalten von 9 alten Saabs ist aufgrund der nicht immer entspannten Ersatzteilsituation schwierig genug, warum sich also das Leben zusätzlich noch schwerer machen?
Tja, das wäre es eigentlich glaub ich, was es über mich und meine Saab Verrücktheit zu sagen gäbe.
Ein paar Photos noch... Weitere kommen dann bei Interesse demnächst....