Der Wankelmütige hat geschrieben:
Ich halt ihn einfach für eine coole Socke. Würdiger Nachfolger vom HeiFisch.
Heinz Fischer war der Wadl-Beisser der SPÖ (also der Lopatka von damals*), ist ein Machtpolitiker erster Güte (deswegen war er bei heiklen Entscheidungen - lt. Kreisky - immer am Klo), dessen Denken von einem beseelt war: Was gut ist für die SPÖ ist gut, auch wenn es nicht so gut für das Land ist.
Das hat sich von den 70er und 80er Jahren bis vor seiner Zeit als Bundespräsident abgeschwächt (auch wenn die Entscheidung pro LIF auch nur ein Ziel hatte: Zersplitterung bei den anderen Parteien, zum Wohle des SPÖ (und nicht des NR oder des Landes)) und er ist dann der gütige Staatsnotar-Opa geworden. Die Rolle stand ihm sehr gut und er hat sie auch gut ausgefüllt.
Und auch VdB - den ich persönlich witzig und interessant finde - wird die Rolle des gütigen Staatsnotar-Opas gut ausfüllen und ich bin froh, dass es nicht Hofer geworden ist.
lg
Dimple
*für die, die das zu scharf finden: Fischer hat einen Untersuchungsausschuss gegen Simon Wiesenthal gefordert, weil der die Waffen-SS-Vergangenheit von Friedrich Peter aufgedeckt hat (und die SPÖ gerade 4 NSDAPler in die Regierung geholt hat - ein in dieser Form einmaliger Skandal) - so tief Lo(w)patka bisher noch nicht gesunken