Nachdem er mir zwei Jahre lang gute Dienste geleistet hat, darf er nun weiterziehen.
Renault 11 aus dem Jahr 1987. Dieses Auto ist heutzutage seltener als ein Porsche Cayenne. Gerührt, fieseliger Antrieb, 116000km, Pickerl gelocht 05/17. Der R11 ist technisch in einem guten Zustand, keinerlei Durchrostungen, lediglich kleinere Rostpickel durch Steinschlag. In den letzten 2 Jahren wurde einiges erneuert:
- Bremsen: Scheiben und Beläge vorne. Bremsleitungen an der Hinterachse, Bremszylinder hinten
- Auspuff: komplettes Mittelstück und Endtopf
- Fahrwerk: Spurgelenke, Stabigummis vorne, Lenkmanschetten, Achsmanschetten
- die einzigen beiden Roststellen wurden dank des Schraubers Künstlerhände sehr aufwändig saniert
Der R11 steht auf Stahlfelgen mit originalen Radabdeckungen, montiert sind Semperit Winterreifen, die eine Saison alt sind. Die Sommerreifen stehen auf Renault Alufelgen, sind allerdings nicht mehr ganz jung. Auf den Fotos ist er sowohl mit den Alufelgen als auch mit den Radkappen zu sehen.
Der Innenraum wurde mit dem eines R11 GTX ausgetauscht, daher sind die begehrten Sportsitze mit "Schaukelstuhl-Funktion" verbaut, eine geteilte Rücksitzbank, schönere Türverkleidungen etc. Der Innenraum ist sehr gut erhalten. Der R11 hat darüber hinaus keine nennenswerte Ausstattung, was den Vorteil hat, dass weniger kaputt gehen kann. Ausserdem merkt man dabei, wie wenig man zum Fahren eigentlich wirklich braucht.
Es sind eine Menge R11 Teile dabei, z.B. Scheinwerfer, Leuchten, Wischermotor, ein weiterer Endtopf etc.
Nun zu den Schwachstellen, die ein 30 Jahre altes Auto nun einmal hat:
- der optische Zustand der Karosserie ist nicht schön, der Wagen hat einige Kratzer und Dellen, der Lack ist zum Teil abgeplatzt. Manche würden sowas als Patina bezeichnen, soweit würde ich aber nicht gehen
- die Heizung heizt, lässt sich aber derzeit nicht aussschalten. Ich vermute, dass sich der Bowdenzug des Reglers am Wärmetauscher ausgehängt hat, ein bekanntes Phänomen beim R9 und R11
- eine der Antriebswellen macht Geräusche, sobald man mit stark eingeschlagenen Rädern kräftig beschleunigt. Beschleunigt man moderat. bleibt sie leise
Man sollte sich bewusst sein, dass es sich um einen dreissig Jahre alten Franzosen handelt, das heisst, das Klappern hier und Scheppern da gehört dazu. Der R11 ist noch auf Wechselkennzeichen angemeldet, Probefahrt möglich. Phorumspreis: 450,-






