www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 27.06.2025, 00:38:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: oh allwissendes Phorum - Firmenhippe
BeitragVerfasst: 27.02.2017, 09:57:24 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

mich plagen die Entscheidungsmöglichkeiten i.S. Dienstwagen:

Derzeit: Renault Grand Scenic 1.5 dCI (110 PS) in Pensi-Rot, 7-Sitzer (knapp über 4 Jahre, 83.000 km, langsam fangen die Mühseligkeiten des Lebens an (Wasser in den Rückleuchten, Leuchten der Gurt-Warnleuchte)

Varianten:
1. Den Grand Scenic noch ein oder zwei Jahre weiterfahren mit Wechsel Zahnriemen, nochmaligen Reifenkäufen, hässlicher Farbe, Handschaltung
2. Einen Renault Talisman Kombi in Blau (1.6 Diesel, 130 PS, Automatik) mit den Vorteilen (neu, Automatik, schönere Farbe, Kombi statt Van) und Nachteilen (wieder Diesel, wieder Renault, weniger Platz im Kofferraum)
3. Einen Skoda Superb Kombi in Schwarz (1.4 TSI Benzin, 150 PS, Automatik) mit den Vorteilen (neu, Automatik, schönere Farbe, Kombi statt Van) und Nachteilen (Skoda (Hader - eh schon wissen), schwarz statt blau, weniger Platz im Kofferraum)
4. Einen Seat Alhambra in Blau (2.0 TDI, 150 PS, Automatik) mit den Vorteilen (neu, Automatik, schönere Farbe, viel Platz und wieder 7-Sitzer) und Nachteilen (deutlich höhere Kosten wegen Sachbezug, wieder Diesel, wieder Van)

Preislich wird sind die drei neuen gerade noch vergleichbar (von 29.500 bis 33.000, beim Seat zzgl. USt, die sich die Firma abziehen kann).

Wohin würdet Ihr Euch wenden?

lg
Dimple

BeitragVerfasst: 27.02.2017, 10:29:02 
Oberphorist
Oberphorist

wenn du den platz brauchst, dann wäre doch der seat die natürliche wahl. wenn nicht dann lieber den super-b.
ich fahr auch grad einen scenic...und eig. bin ich froh wenn ich den wieder los bin.

vorsteuerabzug wär doch super für die firma, aber warum hättest du nur beim seat einen sachbezug?

wenden würde ich mich ans salzamt in dem fall.

BeitragVerfasst: 27.02.2017, 11:13:23 
Site Admin
Site Admin

Neulich hab ich so einen Talisman Kombi gesehen, das sieht echt groß aus!
Ein Kollege aus dem Bergwerk hat sich sowas grad gekauft, ersetzt seinen 3er e91 BMW. Er war hinundweg von Preis und Platzangebot. Gekriegt hat er ihn allerdings noch nicht, ist in 2 Wochen so weit.
Die Firmenhippen bei uns, die an Großfamilien gehen, sind mittlerweile alle wieder Sharans, und keine Alhambras mehr. Die haben da an Ausstattungs- und Rabattstrategie irgendwas geändert, sagen die. Aber das ist nicht meine Welt, hab das nur gehört.

BeitragVerfasst: 27.02.2017, 11:53:01 
Moderat
Moderat

Alex_67 hat geschrieben:
... Aber das ist nicht meine Welt...

Noch nicht.

http://vienna-galaxie.blogspot.com

BeitragVerfasst: 27.02.2017, 16:08:58 
Prophorist
Prophorist

Superb aber ohne TSI

BeitragVerfasst: 27.02.2017, 16:37:00 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

Carlos Eins hat geschrieben:
vorsteuerabzug wär doch super für die firma, aber warum hättest du nur beim seat einen sachbezug?

Erläuterung: Sachbezug hätte ich sowieso - aber 1,5% (weil unter 127g CO²/km) von 30.000 vs. 2% (weil weit über 127g CO²/km) von 36.000 summieren sich im Jahr auf 1.360,00 Mehrzahlung an die Finanz.

Super-B hat Mrs. Dimple heute ausgeschlossen (und das ist unser einziges Auto, also hat sie sehr wohl was mitzureden).

Wie Sharans vs. Alhambras abschneiden, kommt auf die Firma an - wir als "Kleinbetrieb", der nicht mind. 3 Autos im heurigen Jahr kaufen wird, hat da nur die normalen "Gewerbe-Aktionen", d.h. so rund 23% vom Listenpreis mit allen Aktionen.

Frage an motz: Warum mit ohne TSI - mir wäre eigentlich ein Benziner lieber.

@Carlos Eins: Der Grand Scenic ist - im Gegensatz zum Espace vorher - recht brav gefahren, hat nicht jedesmal einen Zusatz-Tausender beim Service verlangt (für was auch immer) und verbraucht nicht viel. Das Problem: Er ist - besonders in Pensi-Rot - schiach wie die Nacht finster, der Motor ist um zumindest 20PS zu schwach und er ist einfach ein absolut Lust-befreites Auto.

lg
Dimple

BeitragVerfasst: 27.02.2017, 16:48:30 
Prophorist
Prophorist

Dimple hat geschrieben:
Frage an motz: Warum mit ohne TSI - mir wäre eigentlich ein Benziner lieber.

Weil verglichen mit den Dieseln die kleinen TSI sich in grösseren Autos mangels Hubraum nur schwach anfühlen und bei zügiger Bewegung sehr ambitioniert Sprit verheizen. Klingen tut eh beides nach nix, der Diesel fährt sich aber angenehmer.

BeitragVerfasst: 27.02.2017, 16:51:42 
Oberphorist
Oberphorist

ok alles klar bez. sachbezug.

ich mein, solang man nicht selbst die reparaturen zahlen muss, ist so ein renault ja halb so wild.

BeitragVerfasst: 27.02.2017, 17:05:32 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

Carlos Eins hat geschrieben:
ok alles klar bez. sachbezug.

ich mein, solang man nicht selbst die reparaturen zahlen muss, ist so ein renault ja halb so wild.

ab jetzt 5 Jahre und 100.000 km Garantie - das wäre irgendwie beruhigend.

Wenn man aber die div. Foren liest (gilt für Skoda Superb UND Talisman), dann lässt man es sowieso bleiben und fährt Fahrrad.

lg
Dimple, zum Grausen

BeitragVerfasst: 02.03.2017, 19:22:55 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

Ich danken nochmals für die Anregungen.

Es bleibt - vorläufig - beim Lust- und Spaßbefreiten GrandScenic-Fahren.

Mal sehen, was das Jahr weiter bringt (vielleicht in 6 Monaten ein anderes Auto)

lg
Dimple

BeitragVerfasst: 02.03.2017, 19:34:26 
Oberphorist
Oberphorist

Wenn du ohnehin schon Renaultgeprüft bist würde ich zum neuen Espace raten. Ist wirklich hübsch und nicht mehr ganz so groß wie der Alte.

www.1970barracuda.blogspot.com

BeitragVerfasst: 03.03.2017, 11:09:28 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

Nick hat geschrieben:
Wenn du ohnehin schon Renaultgeprüft bist würde ich zum neuen Espace raten. Ist wirklich hübsch und nicht mehr ganz so groß wie der Alte.

da sprechen zwei Dinge dagegen:

1. Er ist teuer wie der Alhambra oder der Ford Galaxy - aber (weil nicht mehr so große Heckklappe) nicht vorsteuerabzugsberechtigt
2. Ich habe mich in den letzten Wochen ein bisserl schlauer gemacht: Renault Talisman-Kunden sind Beta-Tester (Klimaanlage, Fuß-Kick-Öffner, furchtbare Einpassung der Heckklappe, Poltern in der Vorderradaufhängung,...), nur die auf der gleichen Plattform stehenden (und schon länger produzierten) Espace sind reine Vor-Vorserien-Autos. In .de wird wirklich regelmäßig der Kaufvertrag gewandelt.

lg
Dimple, da bleib ich vorläufig noch ein paar Monate bzw. ein Jahr beim GrandScenic

BeitragVerfasst: 03.03.2017, 11:33:42 
Oberphorist
Oberphorist

arg wie der Käufer von solch einer Raute gebeutelt wird, ich würde den Seat nehmen, aber erst in ein paar Wochen, die Dieselfahrzeuge sinken derzeit im Preis

BeitragVerfasst: 07.03.2017, 16:08:40 
Oberphorist
Oberphorist

Warum ist die Liste auf genau diese 4 Modelle eingeschränkt?

Vom Superbi mit mini Motor würd ich dir auch eher abraten, du kannst zwar damit auch mit 7,5 Liter durchkommen, aber dann macht das Fahren keinen Spass mehr. Der kleine 1,6 TDI den ich in meiner Firmenhippe drinnen hab (Octavia Kombi mit 7 Gang DSG) macht eigentlich keinen ärger wenn man sich mal an das DSG gewöhnt hat (dazu hatte ich schon so einigen Senf hier abgelassen).

Probleme gibts eigentlich keine außer dir frisst ein Russ die Stoßstange weg ;)

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 73628.html

BeitragVerfasst: 07.03.2017, 16:32:58 
Oberphorist
Oberphorist

naja wenn man nicht immer zwischen den Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern pendeln muß 8) würde ich schon mal auf etwas Motorleistung achten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]