www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.06.2025, 19:04:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 14:21:09 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 18.12.2006, 07:58:35
Beiträge: 6279
Wohnort: Wien
Ich wollte mal wissen ob es hier einen kundigen gibt der mir sagen kann wo die Unterschiede beim Automatik Getriebeöl liegen. Worauf ist zu achten.

Ich verwende in meinem ein normales Castrol Dexron III um 13,90 euro pro Liter von der "Edelschmiede". Dieses wechsel ich etwa alle 25.000km aus, da ich dann immer bemerke dass das Schaltverhalten, speziell wenn das Auto kalt ist komplett anderes (=härter) ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 14:38:04 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2006, 15:37:57
Beiträge: 4033
Früher gabs Typ A und Typ F. Ich galube Typ A wurde in gängigen Fahrzeugen Chrysler, GM, etc. im Getriebe verwendet und Typ F in der Lenkung etc. Bei Ford wars umgekehrt Typ F im Getriebe und Typ A in der Lenkung. Typ F hieß später auch Mercon.
Heute haben die Öle oft beide Spezifikationen. Mich Auszubessern falls das nicht richtig ist.
Für genaue spec mußt du im Internet recherchieren.

Schaltvorgang is auch abhängig vom Öldruck und der is meist höher wenns Getriebe kalt ist, deswegen härteres Schalten. Sollte dem Getriebe aber nicht schaden.

Äh was fürn Getriebe is das ?

_________________
LG Günter

More voices, more Jensens.
V8 Garage News


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 14:40:41 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 18.12.2006, 07:58:35
Beiträge: 6279
Wohnort: Wien
hybrid hat geschrieben:
.......
Schaltvorgang is auch abhängig vom Öldruck und der is meist höher wenns Getriebe kalt ist, deswegen härteres Schalten. Sollte dem Getriebe aber nicht schaden.


Ja, aber was wenn das Getriebe mit frischem öl wesentlich weicher (=richtig) schaltet und mit "altem" Öl viel härter unter gleichen bedingungen?

Es scheint so dass der öldruck VIEL höher wäre wenn das ATF "alt" ist....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 14:56:45 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2006, 15:37:57
Beiträge: 4033
Alles was ich jetzt drauf antworten kann wäre reine Vermutung wie zb. das neue Öl ist Temperaturstabiler bzgl.Viskosität als das alte Öl und so weiter.

Genau weiß es der da oben und vielleicht der Getriebehersteller. :?

PS. Was is das fürn Getriebe?

_________________
LG Günter

More voices, more Jensens.
V8 Garage News


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 15:03:07 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 18.12.2006, 07:58:35
Beiträge: 6279
Wohnort: Wien
Es hat die Typenbezeichnung "A4B" und ist in meinem Daihatsu YRV Turbo eingebaut. Ist ein elektronisch gesteuertes 4 Gang Getriebe mit der möglichkeit einer Steershift.....

Aber das gleiche ATF war auch vorher drinnen und eine zeit (etwa 20.000km) funktioniert auch alles butterweich, so wie es sein soll. Nur mit der zeit kommts eben zu dem "harten schalten". Ganz speziell dann wenn ich nach dem Kaltstart auf "D" oder "R" gehe.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 15:45:50 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2006, 15:37:57
Beiträge: 4033
Ein Tip wäre ein synthetisches ATF zu probieren falls es für dein Auto freigegeben ist.

_________________
LG Günter

More voices, more Jensens.
V8 Garage News


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de