weil i mi gar so gfrei.....mach ich gleich im vorhinein einen fred auf.
da ich in den letzten 22 monaten 290.000 miles&more-meilen gesammelt hab, haben wir (mein prachtweib und ich) uns jetzt kurzfristig entschieden, dass wir ein monat auszeit nehmen und nach neuseeland fliegen. das passt genau (laut werbung) mit meinen bonusmeilen zusammen (2x 3-zonen-ticket in der business-class um 277.000meilen)
da mir bewusst war, dass bei der lufthansa/aua/swiss die steuern und gebühren extrem hoch sind (ca. 1000€ pP und nicht in meilen zahlbar), liegt die wahl einer partner-airline sehr nahe (steuern/gebühren ca. 100€ pP).
naiv wie ich bin, ruf ich bei der miles&more-bude an und sag ihnen meinen plan und wunsch.....grad dass´net g´lacht haben....
nach 3 anläufen (mit jeweils ca. 1,5h am telefon) kam folgendes konstrukt heraus:
23.1. zürich-singapur-sydney mit der thai-airways in der buiseness
20.2. auckland-singapur-zürich mit der thai in der economy
kostet: 285.000 meilen und 2x 80eur
transport nach/von zürich-heim selber organisieren, ebenso wie der transfer von sydney nach neuseeland
also alles nicht grad so, wie in der werbung, aber doch annehmbar.
ich wollt eigentlich mit dem schlafwagen nach zürich, geht sich zeitlich nicht aus, also flug gebucht (grz-zrh 345eur für 2)
und dann wollt ich mit einem frachtschiff von sydney nach neuseeland (nach einlesen und suchen: zeitlich und finanziell indiskutabel)
also auch einen flug gebucht. sydney - christchurch (380eur für 2)
also wär ma damit schoneinmal dort! - und die frage kommt auf: was mach ma dort?
gegend schaun! und da es unten massig gegegend gibt (vom strand zum gletscher 1h mit dem auto) brauchen wir ein mietauto.
und weil wir wirklich viel rumkommen möchten, und die kurzfristige organisiererei mit hotels, airb&b, && mühsam und teuer ist, und die flexibilität doch stark einschränkt viel die wahl auf den campervan.
wenn man(n) noch dazu einen staatlich zertifizierten "fully self containd" wagen nimmt (eingebaute tanks für frischwasser/brauchwasser/klo), darf man(n) so gut wie überall stehenbleiben und übernachten. die zertifizierten wagen sind zwar teuer....aber dafür entfallen campingplatzkosten....und kann damit wirklich überall, wo´s einem gefällt, bleiben.
die entscheidung ist auf einen kleine mietwagenfirma gefallen:
http://www.madcampers.co.nz (unter vehicle gibts ganz unten bilder von den kutschen)
kostet für 27 tage stolze 3000eur (allerdings incl. campingmöbel, solardusche & sorglosversicherun)
geplante grobrichtung: einmal neuseeland, gemütlich vom südende rauffaheren nach auckland
und das ist im moment der planungsstand.
i gfrei mi schon ein bissl..
ahja
Krümel hat geschrieben:
Brauxt einen Stativ/Camera/Bier Assi? Aufzeigundganzhephtigliebschau.
ich werd mein weibchen fragen...aber ich glaub dass is ihr schlaftechnisch dann doch ein bissl zu eng