www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.06.2025, 18:58:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2007, 15:09:19 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17215
Heutige Motoren müssen das IMO problemlos aushalten, wenn sie kalt den Berg runter gefahren werden. Ich mein, der Anwendungsfall kommt ja nicht grad selten vor. Wenns dir dabei körperlich zu kalt ist, dann dreh halt nach ein paar km wieder um und fahr die Strecke wieder rauf. Geht schneller als am Stand und du hast wenigstens ein paar lustige Kehren mehr geschnupft.

LG - Der Wankelmütige


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2007, 12:51:44 
Offline
Donkel
Donkel
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2006, 01:18:14
Beiträge: 2952
Wohnort: Meillling
Ich würd im 1. und 2. Gang fahren und immer wieder Gas geben, eben klassisch Fahrschule.
Je mehr Bewegung der Teile des Motors, desto früher hat er Betriebstemperatur. Sanft warmfahren, bergab ist hochdrehen und wieder stauchen eh nicht so interessant wie bergauf.

Im Stand aufwärmen macht höchstens noch der Altenburger (Nachbar), ders ned besser wissen will.


daha

_________________
Heute back ich, morgen brat ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind!
"Hauptsach' is daß die Madln gsunde Zähnt ham!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2007, 21:33:34 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 22:51:30
Beiträge: 1697
Meine Erfahrung eben so:
ein paar Minuten Warmlaufen lassen bringt es in dem Fall definitiv. Danach halt möglichst auf die Motorbremse verzichten.

Aber gerade der Diesel mit der hohen Verdichtung sollte doch auch ohne thermische Verbrennung warm werden, so meine ich halt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2007, 21:42:36 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17215
Nicht bei dem Wirkungsgrad!

LG - Der Wankelmütige


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2007, 22:14:32 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 22:51:30
Beiträge: 1697
Könnte es sein, daß das völlig unabhängig vom Wirkungsgrad ist? Da geht ja dann nur um die Verdichtung von Luft, beim Diesel mit hohem Kompressionswert = mehr Erwärmung.

Übrigens: wie hieß das Objektiv nochmal, mein Bruder ist schon ganz nervös :shock:
Du könntest ja mal die HP updaten 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2007, 22:18:51 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2006, 17:25:33
Beiträge: 5588
Wohnort: Wien
Der Diesel muss die Luft ja so stark verdichten (erhitzen), bis sie heiss genug ist um das Gemisch zu entzünden. Ob davon aber gleich der ganze Murrl warm wird, so ganz ohne zusätzliche Verbrennungsabwärme, das glaub ich nicht so recht.

_________________
Alex
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2007, 22:31:52 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17215
Woswasi, s'Kuhpeh wird auch bergab vernünftig schnell warm.

Bild

LG - Der Wankelmütige


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2007, 10:44:22 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2006, 11:34:11
Beiträge: 4309
Wohnort: Schaasklappersdorf
dino hat geschrieben:
Meine Erfahrung eben so:
ein paar Minuten Warmlaufen lassen bringt es in dem Fall definitiv. Danach halt möglichst auf die Motorbremse verzichten.

Aber gerade der Diesel mit der hohen Verdichtung sollte doch auch ohne thermische Verbrennung warm werden, so meine ich halt.


Ja schon nur:
Die Luft dekomprimiert ja wieder und entzieht somit der Umgebung wieder Wärme... Das was Du merkst was schön warm wird am Stand ist zu 99% die elektrische Zusatzheizung im Motor...

Ausserdem je höher der Wirkungsgrad, desto weniger Abwärme ergo wird der Motor auch langsamer warm

_________________
Achtung: Denken gefährdet Ihre Dummheit

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2007, 12:08:15 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 22:51:30
Beiträge: 1697
Also zusammenfassend: schonend für den Motor ist die Benutzung eines Skibusses.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de