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 Betreff des Beitrags: Technische Frage 2
BeitragVerfasst: 23.01.2007, 02:25:07 
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Oberphorist
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Mal ne Frage:
wie errechnet man die theoretische Höchstgeschwindigkeit.
Hat da wer eine vereinfachte Formel?
Ich find nix G´scheites im Netz.
Irgendwas, wo das ganze Zeugs mit der Übersetzung weg ist.


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BeitragVerfasst: 23.01.2007, 11:03:34 
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Vereinfacht leider garnicht :?

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LG Günter

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BeitragVerfasst: 23.01.2007, 11:04:46 
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Höchstens ohne jegliche Verluste aus maximaler Drehzahl, Gesamtübersetzung und Abrollumfang. Aber das Ergebnis ist dann mehr als unrealistisch.

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Alex
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BeitragVerfasst: 23.01.2007, 12:04:42 
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Ich würde sagen die Formel lautet: Hubraum mal Mut durch Angst von Führerscheinverlust. Ist aber höchst unwissenschaftlich.

Nick


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BeitragVerfasst: 23.01.2007, 13:10:43 
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Dann bitte das volle Programm.

Welchen Einfluß hat die Masse (Gewicht) auf die Endgeschwindigkeit?


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BeitragVerfasst: 23.01.2007, 13:17:44 
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Mehr Rollwiderstand, aber der Unterschied ist bei der Höchstgeschwindigkeit AFAIK dann schon recht vernachlässigbar.

LG - Der Wankelmütige


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BeitragVerfasst: 23.01.2007, 13:36:28 
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Oberphorist
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Genau darum gehts mir ja, kürzt sich die Masse raus?
Es geht ja nicht ums Beschleunigen, sonder Vmax. Die man aber auch nur durch beschleunigen erreicht.

Solange es mir daha nicht erklärt, bin ich um jede Antwort froh :D


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BeitragVerfasst: 23.01.2007, 14:17:50 
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Streber
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mit der genauen formel kann ich auch nicht dienen, aber das gewicht ist jedenfalls bis zu einer gewissen grenze vernachlässigbar.

aufpassen heißts beim luftwiderstand, denn der steigt nicht quadratisch, sondern mit der dritten potenz. der limitierenden faktoren sind immer die gesamtübersetzung bei höchstdrehzahl, sowie die leistung in bezug auf die summe der widerstände (luftwiderstand, rollwiderstand, sonstige mechanische widerstände).

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angenehm warm ist's in der wüste :-)


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BeitragVerfasst: 23.01.2007, 15:05:41 
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Würd mich auch interessieren da ich ja beim "Z" ein Eigengewicht von 1000Kg nicht zu überschreiten (wird schwer werden), und die PS auf mind. 200 zu erhöhen (sollte leichter sein)will.
Bin schon gespannt wie ein Gummiringerl wie sich das auf die Beschleunigung und das Bremsverhalten auswirkt.
Krümel :D

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Mein Senf.


Zuletzt geändert von Krümel am 23.01.2007, 15:08:45, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 23.01.2007, 15:06:53 
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Oberphorist
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So, wir nähern uns sehr meiner eigentlichen Frage!

Ab wann ist die Fahrzeugmasse vernachlässigbar? Oder spiegelt sich die Masse eh im Rollwiderstand so weit, daß sie sonst nicht mehr bei der Berechnung vorkommt?


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BeitragVerfasst: 23.01.2007, 15:21:28 
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Wenns um die Höchstgeschwindigkeit geht, interessiert die größere Masse nur durch den größeren Rollwiderstand. Auf einem ausreichend langen, waagrechten Stückl Fahrbahn zumindest.

LG - Der Wankelmütige


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BeitragVerfasst: 23.01.2007, 15:23:59 
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Und wenns jetzt noch eine Formel gäbe, dann würde i mi freun wie a Schneekönig.


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BeitragVerfasst: 23.01.2007, 15:30:02 
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Oberphorist
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Der Wankelmütige hat geschrieben:
Wenns um die Höchstgeschwindigkeit geht, interessiert die größere Masse nur durch den größeren Rollwiderstand. Auf einem ausreichend langen, waagrechten Stückl Fahrbahn zumindest.

LG - Der Wankelmütige


und da der Rollwiderstand sich bei höherer Speed nicht sonderlich verändert im Gegensatz zum Luftwiderstand fällt er nicht besonders ins Gewicht.

Aber so an Fred hatten wir schon http://www.turbo-diesel.at/Phorum/phpBB ... highlight=

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LG Günter

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BeitragVerfasst: 23.01.2007, 15:31:03 
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Oberphorist
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dino hat geschrieben:
Und wenns jetzt noch eine Formel gäbe, dann würde i mi freun wie a Schneekönig.


http://www.wolfgang-menn.de/motion_d.htm

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LG Günter

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BeitragVerfasst: 23.01.2007, 15:54:42 
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Phorist
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Geschwindigkeit in km/h:

V = 2 * PI * R * N * 60 / u1 / u2 / 1000

R Reifenradius in Meter
N Drehzahl des Motors in U/min
u1 Übersetzungsverhältnis des Getriebes
u2 Übersetzungsverhältnis Hinterachse (Letzte 2 Ziffern am Differenzial)

N = max. Drehzahl, u1 = min. Getriebeübersetzungsverhältnis (höchster Gang) ergibt dann Vmax

Gruß
Bruce


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