oTHEr hat geschrieben:
die letzten x posts waren alles erfahrungen / meinungen .... kann man(n) super drüber plaudern....
dem einen taugts, der andere mags nicht, mir is wurscht,....
angefangen hats aber mit aussagen wie "bilanz stromer weit schlechter als diesel; soviel strom kann garnicht produziert werden; das kann ja nicht gehen;...."
und wenn man(n) dann versucht das ganze (abseits von emotionen) auf technischer ebene zu diskutieren kommt: "wie kann man so arrogant sein"; "sind auch nur einzelmeinungen";.....
Wurscht is mir nicht.
Am besten taugt mir mein vorheriges Bergwerk die gemeint haben sie kaufen jetzt den neuen Skoda EhNieGack für den Aussendienst.
Die Argumentation des Exkollegen zum Überdrübersupercontroller der unter anderem schon mit der ATU Card in Österreich massiv ins Klo gegriffen hatte:
Super wenn ich jetzt so ein Auto bekomme müsst Ihr auch akzeptieren das ich auch so 10 - 20 Stunden während meiner Arbeitszeit im Monat unterwegs an der Ladestation verbringe, wenn der Kunde keine Ladestation hat bzw. bereits jemand daran hängt bleibe ich irgendwo stehen und fahre mit dem Taxi weiter zum Termin.
Der fährt ganz Österreich von Oberösterreich und regelmässig ins Wald- & Weinviertel zu meinen Exkunden.
Und die haben zwar schon länger Ladestationen aber doch meist nur eine...
Bis dato is es sehr ruhig um die Antwort dazu, ziemlich genau 4 Monate.
Aber zurück zum Thema. zumindest in Ö ist die Infrastruktur insofern problematisch das Du nicht ohne massiven Ausbau der Mittelspannungsnetzes das Ladenetz versorgen kannst, ausser Du möchtest nur normal langsam laden. Lt APG fehlt uns mindestens eine eigene 380kV Leitung quer durch das Land - jene die massiv seit Jahren auch von den Grünen blockiert wird.
Das Thema da ist noch immer Versorgungssicherheit und nicht e-Mobilität.
Mehrere Ladestationen hätten wegen dem Gleichzeitigkeitsfaktor und der damit verbundenen Belastung des Netzes keine Chance zu 100% alle schnellzuladen.
Was derzeit verzapft wird von wegen wir können alles locker abdecken ist nur Schönrechnerei bei Sonnenschein und Wind und wenn nicht wieder irgendwer herumschaltet und das Stromnetz Richtung Blackout bewegt.
Der Stromverbrauch in Haushalten fällt nicht sondern steigt mit der Anzahl der Geräte auch wenn die energiesparend sind, wir sprechen von Wärmepumpen statt Gas und Öl, die - Überraschung" elektrisch funktionieren.
Und jetzt bauen wir Ladestationen die mit 890V Gleichstrom funktionieren und so ab 150kW (mit 100kW Batterieunterstützung) bringen. damit lässt sich ein E-Auto in glaub ich 10-25 min vollständig laden.
Richtig gelesen?
Eines!
z.B. E- Golf. Die nächsten laden für ca. 2h normal - nix schnell.
Soweit zum Thema Schnelladen...
Unsere germanischen Nachbarn sind ja noch besser, die Planen ja auf der Autobahn quasi eine Oberleitung für LKW - parallel zur bereits bestehenden Bahn