www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 26.06.2025, 00:30:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Langstreckenrakete
BeitragVerfasst: 18.09.2024, 15:46:22 
Oberphorist
Oberphorist

Fyyy hat geschrieben:
Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren? Zum Leben gehören Organe - der Mensch braucht doch 2 Nieren!

Also rein vom Versmaß her müsste das imho so lauten:

Was hat man von 4 Ringen, was soll ein Stern mich zieren? Zum Leben gehören Organe - der Mensch braucht doch 2 Nieren!

:wink:

BeitragVerfasst: 19.09.2024, 10:51:03 
Oberphorist
Oberphorist

Der Schwedenkönig hat geschrieben:
Fyyy hat geschrieben:
Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren? Zum Leben gehören Organe - der Mensch braucht doch 2 Nieren!

Also rein vom Versmaß her müsste das imho so lauten:

Was hat man von 4 Ringen, was soll ein Stern mich zieren? Zum Leben gehören Organe - der Mensch braucht doch 2 Nieren!

:wink:

ein feingeist durch und durch, DSK. aber natürlich völlig richtig. so rum viel schöner. mal sehen, ob ich die funktion finden kann das zu ändern. als audi, mercedes und bmw besitzer :lol:

was ich spannender finde: was sogt da burgnlandla?

BeitragVerfasst: 19.09.2024, 23:43:34 
Oberphorist
Oberphorist

Ah, der Burgenlandla!
Spektakulär klassischer Schnauzer, sein menschliches Werkzeug mit den Gummihänden Mitglied bei der Feierwehr, Zuckerlbox beim Empfang: Da hab ich mich gleich wohlgefühlt. Danach kompetentes Messen und präzises Nachfragen, zielgerichtetes Eingrenzen.
Maßnahmen: Ein verdächtiger Unterdruck-Anschluss ist getauscht, aller Schas gelöscht. Fun Fact: Das Auto, das laut Oma Edith bisher völlig!!! problemlos war, hing vor mir schon 23x an der Diagnose.

Weil der Fehler eher im Schubbetrieb (Tangentengrundlerei, ein paar km nach Autobahn-Abfahrt) auftaucht als auf der Langstrecke selber folgender Verdacht des Meisters: Die Schaufeln des variablen Laders drehen sich nimmer vollständig in kommod-Position zruck (ständiger Haupt-Fehler kommt aus dem Bereich des Turbo, genauer kanns das alte System leider nicht eingrenzen). Man hat also eine Ladung Dieselreiniger ins System gekippt, und ich hab den Auftrag, kommenden wochenendlichen Trip nach Zürich so zu gestalten, dass die Standmühle ordentlich auf Temperatur kommt und den alten Schas in Kombination mit der Chemie rausbrennt. Will do – und werde berichten.

Was sich seit den ersten 100 km seit der Kurz-Kur gebessert hat: erstmals tatsächlich spürbares Drehmoment ab ca. 2,2/min. Und dass der Verbrauch von bisher 7,5 zu hoch ist, findet auch mein neuer Lieblingsburgenläder und sagt, dass er sinken sollte, falls er mit seiner Theorie Recht hatte.

Ajo: Sonst alles bussi fürs kommende Pickerl. Bissl bürstibürsti, Brunox auf die Bremsleitungen und gemma.

BeitragVerfasst: 20.09.2024, 09:42:30 
Oberphorist
Oberphorist

v4 hat geschrieben:
Das Auto, das laut Oma Edith bisher völlig!!! problemlos war, hing vor mir schon 23x an der Diagnose.

is hoid a oids auto. gfoahn is immer!

Steckende VTG ist natürlich immer ein Thema bei Herumgrundelgurken. Dazu mal ein spannender Fall: im Auftrag mit E91 3er Turbofiesel zu BMW gefahren um "originales" BMW Chiptuning aufzuspielen. Bei Programmierung fährt der Stellmotor von der VTG (das war dann nach dem Unterdruck) einmal von Anschlag zu Anschlag. Eh kloa, dass es danach hin war. Wer ist da jetzt schuld? Besitzer zum Glück Mechaniker und aus der Branche. Aber mach das mit einem technisch ahnungslosen BMW 2. Besitz ich-bin-jetzt-ur-erfolgreich-und-wichtig Kunden.

BeitragVerfasst: 28.09.2024, 23:04:05 
Oberphorist
Oberphorist

Nachdem Oma Edith nun bei mir im letzten Monat die durchschnittliche Jahreskilometer der letzten 22 Jahre runterreißen musste, wird sie endlich geschmeidig, und langsam fängt sie zu plaudern an.
Die burgenländische-Dual-Kur (verdächtigen Unterdruck-Montage-Schas an einem Schlauch tauschen, Gift in den Tank mit der Aufforderung zum Vollgas) war ein voller Erfolg.
Züri und zruck fehlerfrei, Topspeed GPS-überprüft nahezu am Soll. Verbrauch trotz gestreckten Galopps auf 7,3 statt wie vorher 7,6 beim Gondeln.
Einzige Fehlermeldung: "Geplatzter Reifen erkannt", daher auch das aufdringliche STOP in der Anzeige. Die Batterien in den Sensoren sind 22 Jahre alt. Da verlass ich mich lieber auf das, was das Manometer an der Tankstelle zeigt.
Dann gibts da noch Verhaltensauffälligkeiten. Bei Regen schaut das zentrale Farb(!)-Display aus wie ein Telefunken-TV auf Sendersuche. Gibt sich dann aber wieder. Und der automatische Lichtsensor schaltet innen fröhlich zwischen Tag- und Nacht-Modus rum, nervt die Umwelt aber immerhin nicht durch temporäres Licht am Tag. Als Ex-Elchsteichler und Blitz-Fänger wundert mich die miserable Heizleistung. Noch dazu: All-In-Executive-Ausstattung, aber Leder OHNE Sitzheizung (!) und ein Soundsystem wie der Handapparat der Drei lustigen Fünf auf der Hauptbühne in der Fußgängerzone von Friesach. Und: Kein Intervall beim Scheibenwischen. Drei fixe Stufen, dazu Automatik. Nix dazwischen.
Und trotzdem: 112 km/h Schnitt auf 737 km bei Sauwetter, Ö1 wie immer grandios und fast durchgehend rauschfrei zu empfangen, null Kreuzweh, null Schädelbrummen, Hydropneumatik gut bis unauffällig, was auf der Langstrecke eh das Beste ist, was du über ein Daily-Fahrwerk sagen kannst. Schätze, Oma Edith darf vorerst bleiben (außer ihr fällt in den kommenden Tagen und Wochen noch ein Schas ein.)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 29.09.2024, 08:37:58 
Oberphorist
Oberphorist

Schön, daß Oma Edith wieder läuft und erfreulich, daß sich der Golser erneut bewährt hat (vielleicht sollt ich mir den GS doch behalten).

Daß ihre Autos auch von Senioren gefahren werden und diese einer höheren Wärmezufuhr bedürfen, haben die Franzosen anscheinend nicht bedacht.
Duckundwegrennt der ältere Herr, der im selbst wohligwarmen Elch sitzt. :P

Edith(sic!): Ist es nicht generell so, daß ultrasparsame Diesls schlecht heizen, weil sie eben weniger Abwärme=Verlustenergie produzieren?

BeitragVerfasst: 29.09.2024, 21:36:04 
Phorumspixler
Phorumspixler

Für 100 km/h brauchst 18 kW an der Kurbelwelle, d.h. es werden >40 kW verfackelt. Geht zwar das meiste beim Auspuff raus, aber wemma ned schafft, damit den Innenraum auf 30 Grad zu bringen, is die Heizung einfach kacke.

BeitragVerfasst: 30.09.2024, 21:52:31 
Oberphorist
Oberphorist

Ajo, Vorteil so einer Hydropneumatik: 780 Kilo hintendrin fallen von außen nicht auf.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 01.10.2024, 12:56:08 
Oberphorist
Oberphorist

https://youtu.be/tWujhx8BjVg?feature=shared
:lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]