Elwood hat geschrieben:
Stimmt! Ist auch schon gut 20 Jahre her, oder?
aber sowas von!
ich zitier jetzt aus'n stand, aber ich bin mir
ziemlich sicher: 1.november 1989: ende der schwarzausgabe, 1.november 2002: ende der reinweißausgabe.
dekatee hat geschrieben:
und der ein oder andere jungspund als innenrequisiteur klatscht dann so ein altweisses faketaferl auf irgendeinen neuwagen.
Elwood hat geschrieben:
Banausen
azubi halt...müssen's ja lernen.
mir konnte bis jetzt übrigens niemand erklären, warum fake-taferln im film überhaupt nötig sind.
vor allem, weil's nie konsequent durchgezogen wird. in einigen österreichischen film- & fernsehproduktionen seit den 70ern, die ich kenne, gibt's fast immer einen mix aus echten und unechten. also selbst wenn's um datenschutz oder schutz eines juristischen dokuments ginge - in der einen szene mit auto X ja, in der nächsten szene mit auto Y nein. entweder man schützt die zulassungsbesitzer(?) oder nicht. oder worum geht's da?
wobei mir grad noch einfällt: ich bild mir ein, je höher in der automobilen (preis)klasse, desto häufiger waren solche fake-taferl in den erwähnten film/fernsehsachen. also oft auf porsche, mercedes cabrios, ... etc.
wohingegen der renault 6 vom resetarits-kottan wie auch der wehche knudsen aus "indien": diese schwarzbleche schauen mir sehr echt aus.
also vielleicht, damit die paar insider nicht wissen: "haha, der [namen von wohlhabendem promi] hat denen sei auto geborgt!", oder wie? aber auch da könnt man ja einfach eine andere nummer draufpappen...müsst ja keine gefaked werden.