Soll so als Multifunktionaler Alleskönner dienen. Baumarkt, Klumpat aus dem Garten wegführen, Moped verstauen, fahrbares Zelt, etc..
Die Farbe gefällt uns gut - VW Chromgelb. Ist zu orange für die Post, und zu gelb für die MA48
Habe ihn gestern erfolgreich eingebürgert, also:
- Ausfuhrkennzeichen in D kann man als Österreicher auch nehmen, einzig die Bankverbindung für die Motorsteuer haben wir der Einfachheit halber auf den Vorbesitzer laufen lassen (das geht natürlich nur mit einem willigen Vorbesitzer)
- Bei uns dann zum nächsten VW Tandler, und 180€ löhnen für die Eintragung in die Genehmigungsdatenbank. (Dauert eine Woche)
- Mit dem Auszug (im hübschen VW Mapperl, man kriegt ja was für seine 180€) dann zum Finanzamt, und das NOVA2 Formular ausfüllen, unterschreiben und in der Datenbank freischalten lassen.
- Anmelden gehen (Weil das Ausfuhrkennzeichen ja schon auf einen selber rennt, ist auch kein "beglaubigter Kaufvertrag" oder sowas notwendig)
Den TÜV haben wir in Deutschland noch frisch machen lassen, da muss ich jetzt aber nochmal nachhaken.
Ich hätte es so verstanden dass wenn der TÜV länger gilt als der nächste Pickerl-Zeitraum, bekommt man gleich das Pickerl fürs ganze Jahr.
Das hat die Dame in der Zulassung anders gesehen, da will ich aber beim ÖAMTC nochmal nachhaken.
Ansonsten gehts jetzt ans putzen, dann schau ich mal ob mein Spielzeug-Wagenheber den Bus dazaht um die Sommerreifen draufzustecken.
Nächste geplante Schritte:
- Sitzbezüge tauschen oder Überzüge drüber
- Tempomat einbauen
- Lenkrad tauschen/neu beziehen
..und mir fallen sicher noch hundert andere Dinge ein.
Jetzt wird er erstmal im Umkreis bewegt, um Vertrauen zu fassen.
Mit 140PS TDI und DSG ist das aber sehr angenehm zu fahren, und im Moment das sparsamste Auto im Fuhrpark