mrlatin hat geschrieben:
Also heut war keiner da

Wer klopfet an? - O zwei gar arme Leut. - Was wollt ihr dann? - O gebt uns Herberg heut'. O durch Gottes Lieb wir bitten, öffnet uns doch Eure Hütten. - O nein, o nein! - O lasset uns doch ein! - Das kann nicht sein. - Wir wollen dankbar sein. - Nein es kann einmal nicht sein, drum geht fort, ihr kommt nicht rein.
Wer vor der Tür? - Ein Weib mit seinem Mann. - Was wollt denn ihr? - Hört unsere Bitte an: Lasset uns bei euch wohnen, Gott wird auch schon alles lohnen! - Was zahlt ihr mir? - Kein Geld besitzen wir! - Dann fort von hier! - O öffnet uns die Tür! - Ei, macht mir kein Ungestüm! Da packt auch, geht woanders hin!
Wer drauß noch heut'? - O Lieber, komm heraus! - Sind's Bettelleut? - O öffnet uns das Haus! - Freunde, habt mit uns Erbarmen, einen Winkel gönnt uns Armen! - Da ist nichts leer. - So weit gehn wir heute her. - Ich kann nicht mehr - O lieber Gott und Herr! - Ei die Bettelsprach führt ihr, ich kenn sie schon, geht nur von hier.
Geht nur gleich fort! - O Freund, wohin? Wo aus? - Zum Viehstall dort! - So gehn wir halt hinaus. O mein Gott, nach deinem Willen wollen wir die Armut fühlen. - Jetzt packt Euch fort! - O dies sind harte Wort'. - Zum Viehstall dort! - Ach wohl ein schlechter Ort. - Ei der Ort ist gut für Euch, ihr braucht nicht mehr, da geht nur gleich.