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BeitragVerfasst: 29.01.2008, 11:46:18 
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Fyyy hat geschrieben:
wo bezieht man solch einen flugsprit und was kostet er?


Auf jedem Flughafen mit Tankstelle für Luftfahrzeuge, costaquanta ca. 1,70 bis 2,00 per L, aktueller Preis keine Ahnung.

Wennst wem kennst mit nem Flieger, der könnt dir dann in einen Kanister tanken.

Ich hab leider auch nur beschränkten Zugang.

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BeitragVerfasst: 29.01.2008, 12:10:25 
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hybrid hat geschrieben:
Dschungeltier hat geschrieben:
und das AVGAS bringts? naja, preislich sicher, aber sonst?


Als Sicherheitsreserve für im Kreis fahren JA. Es reicht sogar ein Mischungsverhältnis 50:50 aus.

100LL heist 100 Motor Oktan (MOZ) Low Lead ersetzt das frühere 130HL (gibts nimma zu kaufen).

Wobei MOZ nicht mit ROZ(Research Oktan) zu verwechseln ist.

95 ROZ Super Tankstellensuppe hat nur ca. 91 MOZ.

Flugbenzin bietet den Vorteil von hoher ROZ Zahl (vergleichbar mit Rennbenzin) und extrem niedrigem Dampfdruck (keine Dampfblasenbildung bei Hitze oder niedrigem Luftdruck).
Das bisl Blei is net unbedingt notwendig aber ien benefit für die Ventile, ich denke diese Oktanzahlen können auch ohne Blei erreicht werden.

Mit mehr Leistung hat das garnix zu tun, die Chance auf Motorschaden durch Selbstzündung wird aber drastisch herabgesetzt. Des bringst.


als flieger kenn ich die vorteile von avgas schon, aber fürs auto?
und gibts da nicht feinen rennsprit, der allerdings noch teurer ist?
AVGAS kostet derzeit ca 2,05 €


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BeitragVerfasst: 29.01.2008, 12:30:03 
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Dschungeltier hat geschrieben:
als flieger kenn ich die vorteile von avgas schon, aber fürs auto?
und gibts da nicht feinen rennsprit, der allerdings noch teurer ist?
AVGAS kostet derzeit ca 2,05 €


Für mich sind die Vorteile wie folgt.

1)
hybrid hat geschrieben:
Mit mehr Leistung hat das garnix zu tun, die Chance auf Motorschaden durch Selbstzündung wird aber drastisch herabgesetzt. Des bringst.

Ich war bei der Wahl der statischen Verdichtung etwas zu euphorisch und wenn man dann noch einen guten dynamischen Füllungsgrad erreicht neigt der Motor speziell bei Belastung und Temperatur zum klingeln, was bei mir der Fall ist. Jetzt hab ichs verraten :wink:

2) ich weiß bis jetzt noch nicht was Rennbenzin kann, was Avgas nicht schon könnte und dabei noch billiger ist.

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BeitragVerfasst: 29.01.2008, 12:57:43 
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Hmm, was für ein Verdichtungsverhältnis, °Vorzündung, fährst den Du?

Hab eigentlich vor gehabt beim gr. Grünen einen pheinen Murl reinzuhängen aber, ich denk der wird nur mit dem vorhandenen Optimiert.

Der blaue aber, der sollt schon a bisserl was können.
So hab ich beim Z Kurbelwelle und Schwung dynamisch Wuchten lassen. Den Schwung um 1/3 erleichtert. Die Kanäle im Kopf geweitet und poliert. Die beiden HS6 S.U. in Pension geschickt und 3x40dcoe Weber in Verbindung mit einer 284° Nockenwelle und einem Zündfolge Krümmer instaliert. Von einer 1,5" Serien Auspuffanlage, auf 2,5" oder 3" zu wechseln wäre die nächste Investition. Problem: Die Anlage gibt es im Geschäft nicht. Hättest Du einen Tipp, Rat oder gar Adresse?
Danke.

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BeitragVerfasst: 29.01.2008, 14:00:09 
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ein freund von mir kann sehr sehr gut auspuffanlagen bauen. für meinen mazda 323 haben wir "restln" verwendet und das ergebnis is dezent und rostfrei. :D

Bild

er hat auch schon eine auspuffanlage für einen rover 200 turbo qp, eine fairlady und einen dragrace 323-gtr gemacht. allesamt sehr toll geworden.

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Was hat man von 4 Ringen, was soll ein Stern mich zieren? Zum Leben gehören Organe - der Mensch braucht doch 2 Nieren!


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BeitragVerfasst: 29.01.2008, 14:57:33 
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Krümel hat geschrieben:
Servus Hybrid.
Hmm, was für ein Verdichtungsverhältnis, °Vorzündung, fährst den Du?

Hab eigentlich vor gehabt beim gr. Grünen einen pheinen Murl reinzuhängen aber, ich denk der wird nur mit dem vorhandenen Optimiert.

Der blaue aber, der sollt schon a bisserl was können.
So hab ich beim Z Kurbelwelle und Schwung dynamisch Wuchten lassen. Den Schwung um 1/3 erleichtert. Die Kanäle im Kopf geweitet und poliert. Die beiden HS6 S.U. in Pension geschickt und 3x40dcoe Weber in Verbindung mit einer 284° Nockenwelle und einem Zündfolge Krümmer instaliert. Von einer 1,5" Serien Auspuffanlage, auf 2,5" oder 3" zu wechseln wäre die nächste Investition. Problem: Die Anlage gibt es im Geschäft nicht. Hättest Du einen Tipp, Rat oder gar Adresse?
Danke.


11,9:1 mit Aluköpfen (würde ca. 10,9:1 mit Gußeisenköpfen entsprechen)
38Grad Total ab 2000U/min. 20Grad initial für erträglichen Leerlauf.

Die Vorzündung hört sich recht viel an, aber man muß bedenken der Brennraum ist sehr groß im Vergleich (ich hab über ein Liter Hubraum pro Häfn) und die Verbrennungsgeschwindigkeit ist mehr oder weniger immer gleich schnell. Bei nem kleinen Brennraum brauchst dementsprechend weniger Vorzündung.

Die Verdichtung ist eindeutig zu hoch gewählt, aber ich wollt damals auch an die Grenzen gehen. Bei nicht allzu warmen Motor und Umgebungstemperaturen funktionierts eigentlich recht gut.

Bzgl. Puffer würd ich den Tipp vom Fyyy ins Auge fassen. Topf würd ich selbst aussuchen, gibts genügend am Markt.

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hybrid hat geschrieben:
Bei nicht allzu warmen Motor und Umgebungstemperaturen funktionierts eigentlich recht gut.


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Das geht wie die Sau!

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hybrid hat geschrieben:
[Bei nicht allzu warmen Motor und Umgebungstemperaturen funktionierts eigentlich recht gut.


Recht gut? Verdammt gut triffts wohl eher.

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Alex
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BeitragVerfasst: 29.01.2008, 15:09:03 
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Würd sich nicht so eine Alkoholeinspritzung gut mit dem Hybridmotor vertragen?

LG - Der Wankelmütige


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BeitragVerfasst: 29.01.2008, 15:26:49 
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Der Wankelmütige hat geschrieben:
Würd sich nicht so eine Alkoholeinspritzung gut mit dem Hybridmotor vertragen?

LG - Der Wankelmütige


Ja und Nein. Hat nen ähnlichen Effekt wie mehr Oktan, es verlangsamt die Verbrennung und verhindert Selbstzündung. In meinem Fall würds dann mehr Leistung bringen, wenn man im selben Zug die Verdichtung weiter steigert.

Mehr Verdichtung (statisch oder dynamisch) ist einfach gesagt dasselbe wie mehr Ladedruck beim aufgeladenem Motor. Dem muß man dann die Verbrennungsgeschwindigkeit des Treiobstoffes anpassen. Oder umgekehrt man paßt das Motorkonzept dem Treibstoff an. Wieviel Leistung dann dabei rauskommt hängt eigentlich nur davon ab wieviel Menge Treibstoff ich durch den Motor jagen kann, ganz gleich ob Benzin, Alkohol oder was auch immer.

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LG Günter

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warum baut man nicht doppelzündung ein? dann könnt man doch mit weniger frühzündung arbeiten und hätt ein problem weniger. vor allem bei so viel hubraum. die leistung würd wahrscheinlich nicht grad sinken dabei. und bei derartig riesigen zylindern findet sich wohl ein platzerl für eine zweite kerze, oder?


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BeitragVerfasst: 29.01.2008, 16:08:04 
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Dschungeltier hat geschrieben:
warum baut man nicht doppelzündung ein? dann könnt man doch mit weniger frühzündung arbeiten und hätt ein problem weniger. vor allem bei so viel hubraum. die leistung würd wahrscheinlich nicht grad sinken dabei. und bei derartig riesigen zylindern findet sich wohl ein platzerl für eine zweite kerze, oder?


Bingo!

Allerdings hat mein Motor nen wedgehead (Quetschkantenprinzip) da is kein Platz für ne 2te Kerze.

Bild

fürn Hemi gibts das eh schon immer.

Bild

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BeitragVerfasst: 29.01.2008, 18:50:44 
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Danke!
Ich melde mich.
Wird zwar noch a Zeitl dauern aber ich nehm Dein Angebot gern an. :D

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BeitragVerfasst: 29.01.2008, 19:45:08 
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BeitragVerfasst: 30.01.2008, 23:54:01 
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hybrid hat geschrieben:
Jensen Interceptor 500ci

Salzburgringclassic 2007

24 Runden zu 4,2km ~ 100km

40l Avgas 100LL OMV 0,56g/l Blei
20l Tankstellen Super 95 ROZ

macht ca. 60l/100km ~ 1398g/km CO2

das sind nur ~ 33,6g Blei , aber 139800g CO2 auf 100 kilometer


herrlich , das sind ansagen !!!
das herumgebrunze unter 10 litern iss ja nicht auszuhalten !!!

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voller ernst : www.disastercars.at


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