Danke für die Granulationen, aber umbenennen zum Rautenpfleger werde ich mich deswegen nicht
Die entscheidenden Fragen:
Automatik-Turbo-Van gehört mir auf ewig - kann sein, aber ist nicht die entscheidende Frage. Nachdem das Auto sofort lieferbar ist, es daher einen Markt dafür gibt, wird es auch einen Gebrauchtwagenmarkt geben, auch wenn es kein Golf Rabbit TDI ist.
Kompromiss: Jedes Auto ist ein Kompromiss - auch der Espace: Vorteile sind die Größe (aussen halbwegs kompakt, innen sehr geräumig), der Vorsteuerabzug, die Art des Fahrens damit
Nachteile gibt es natürlich auch, hauptsächlich der, daß es nicht der Volvo ist - der einfach das Auto war, daß ich mir (natürlich unter finanziellen Restriktionen) genau so ausgesucht habe
Das Glasdach will ich nicht, da ich es für einen Irrsinn halte, ein Auto, das sowieso schon hoch ist, mit Gewicht am Dach zusätzlich kopflastiger zu machen. Ausserdem ist Hitze eher mein Feind, als zuwenig Licht (das ist nämlich im Espace kein Problem).
Aber klar: Es ist kein Sportwagen (wollte ich eh nicht), es ist kein Old- oder Youngtimer, die Neuanschaffung ist nicht frei von finanziellen Restriktionen.
Aber ich freue mich schon, wenn ich - binnen 7 bis 10 Tagen - mit dem Ding durch die Gegend gleite, meine Auto-Sachen wieder einräumen kann und eventuell noch die Audio-Connection-Box kriege, mit der ich bequem den MP3-Player anstecken kann. Und der Gedanke an Neuwagengeruch macht mich sowieso kribbelig.
lg
Dimple, froh, daß die Entscheidung gefallen ist (in einer Viertelstunde bekomme ich Bescheid, wann das Auto zu holen ist)