Reisebericht meines Besuches beim Copenhagen Historic Grand Prix,
kurz:
www.chgp.dk
Ich traf mich in Dänemark mit unserem Phorumsmitglied "sansan" und wir besuchten die Veranstaltung die wir so, in Österreich gern hätten.
Ein Teil von Copenhagen wird in einen Rundkurs verwandelt auf dem in 11 Klassen volle Lotte gefahrn wird.
Zum Zusehen einfach genial. Man kommt in jede Box, zu jedem Auto und kann sich mit allen Fahrern unterhalten was auch gerne und sehr freundlich gemacht wird.
Am Samstag gleich in die Box zu meinem Bekannten Stefan Winquist. Er bewegt einen sehr proffesionell aufgebauten Datsun 240Z mit 275PS aus 2400cm³.
Voriges Jahr gewann er seine Klasse und wurde Gesamt 2.!
Als ich ankam war großer Katzenjammer angesagt da in einem Qualifikationslauf die Kupplung gebrochen war und Ersatz erst wieder besorgt werden mußte. High Performanc Teile liegen nicht einfach im Regal und das was man braucht ist grad ned da.
Wie immer.
Die einzelnen Klassen fahren um die Startplätze aber das interssiert niemanden in der Box von Stefan Winquist. Nur die verbleibende Reparaturzeit ist was zählt.
In der Zwischenzeit schlendere ich durch diverse Boxenzelte und, meine Herren da stehen allerfeinste Geräte herum welche natürlich zum Einsatz kommen.
Viele Fahrer haben ein prominenten Rennfahrer als 1. Fahrer mit dem sie sich abwechseln.
Es ist auch ein zweiter 240Z im Starterfeld. Logisch das die beiden Z-Fahrer Freunde sind und, sich gegenseitig helfen wo es geht. Der zweite Z gehört Lars Feldskov mit 245PS.
Er teilt seinen Wagen mit niemand geringeren als Jan Magnussen!
Lars vekaufte mir seine Air-Box für meinen Z und signierte diese auch gleich. Dann ging er zu seinem Co und lies auch Jan unterschreiben!!!
Lars im schwarzen Shirt, Jan sitzend, unterschreibend, Krümel grinsend.
Die Air Box. Frage ist nur soll ich die überhaupt noch einbauen und verwenden? Vielleicht kann man den Lackstift mittels aufgeklebter Klarsichtfolie schützen?
Dann zurück zu Stefan Winquist und schauen wie weit die Kupplung ist.
Stefan kommt mit einem älteren Herrn im Schlepptau und stellt mir vor:
Mr. JOHN MORTON! DEN John Morton.
Bitte, ich packs nicht.
Der Mann hat unter anderem die Amerikanische Tourenwagenserie 1970 auf 240Z gewonnen! Vergleichbar mit Walter Röhrl/Rallye/Audi.
Ich hab zwei kl. Blechdeckel von meinem Z aus dem Innenraum mit und lasse diese von beiden als Andenken signieren.
We are Z driver!
Für jene denen John Morton nichts sagt:
http://www.motorator.com/videos/86
Stefan`s Crew schafft es dann doch noch und er steht als letzter(21) in der Startaufstellung um sich für einen Startplatz am Sonntag zu qualifizieren.
10min später ist der Lauf zu Ende und ein unbeschädigter Datsun rollt als 9. in die Box! Welch eine Demonstration.
Leider kann ich Sonntags nicht mehr zum Lauf aus gesundheitlichen Gründen.
Was aber bleibt, ist die Gewissheit nächstes Jahr sicher wieder nach Copenhagen zu fliegen.
Der Flug kostete 140.-, hin und zurück. Das ganze Wochenende schlägt gesamt mit ca. 500.- zu Buche. Ein Schnäppchen für das Erlebte wie mir scheint.
Hautnah am Geschehen bei echter Rennatmosphäre.
Ich werd beizeiten Bescheid geben. Vielleicht wirds ja ein Phorumsausflug?
Mein Fazit: Sehr Empfehlenswert.
Offizieller vorjahres Film:
http://www.chgp.dk/ukdefault.aspx
Bei 3:10 und 3:20 sieht man Stefan noch im vorjahres Design Auto.