Der Schwedenkönig hat geschrieben:
Nick hat geschrieben:
Ich versteh' nicht ganz was der Dreck mit Alu zu tun hat? Gibts etwa auf Stahlfelgen keinen Bremsstaub?
Lieber Nick,
Noch nie aufgefallen, daß Radzierblenden auf Stahlfelgen wesentlich weniger rasch und intensiv verdrecken als Alufelgen?
Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
Lieber Schwedenkönig
Da hast Du einfach nicht genau genug geschaut.
Die Plastikzierkappen werden vom Bremsstaub so angegriffen, daß der Dreck irgendwann überhaupt nicht runtergeht. Das war bei denen vom Lancia genauso wie bei denen vom Volvo, item denen des Ford Galaxy. Der Bremsstaub macht sie schneller dunkelgrau und unansehnlich als jede "Alufelge".
Nach dem Du aber ein rechter Putzmuffel bist, ist Dir das einfach noch nicht aufgefallen.
Oder die Franzosen machen andere Zierkappen, die nicht verdrecken.
Wie ich an das Problem rangehe?
Zuerst hab ich es mit allen möglichen Felgenreinigern versucht, bin aber davon weg. Ich habe den Eindruck, daß die Reiniger die Oberfläche der Felge angreifen, mit dem Resultat, daß der Dreck beim nächsten mal nur noch zacher hält.
Du wirst meinen Tip nicht mögen.
Oft, gründlich und lang waschen. 14-tägiger Bremsstaub geht von Felgen, die vorher wirklich sauber waren, in fünf Minuten runter. (1,25 min. pro Felge).
Wartest Du länger, steigt der Zeitaufwand exponential.
Waschen mit einem Schwamm, Seifenlauge. (wenig Seife, wegen der Klimakatastrophe) Ja, Du mußt Dich dazu bücken.
Noch ein Tip: Kauf Dir große Felgen (18' und größer) damit erhöht sich der Negativanteil der Felge, Luft, die Du nicht putzen mußt. Du kommst auch leichter an die Innenseite der Felge- Nichts ist schlimmer als eine Felge, an der nur die Sichtseite gepflegt ist. Mit den niedrigeren Reifenquerschnitten kommst du zudem schneller duirch die Kurve und sparst Reifenglanz, der kommt aus der Dose und verursacht Klimakatastrophe. Wichtig: Wähle kein verschisteltes Design! Und nachher mit Wachs (Mothers oder Maguiars (Spelling?) Vergiß den Sonax-Scheiß) versiegeln, wie Lack.
In Liebe