www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.06.2025, 11:26:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wandler oder DSG?
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 17:46:51 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 18.12.2006, 07:58:35
Beiträge: 6279
Wohnort: Wien
Mich würd mal interessieren was eure Meinung dazu ist.


THEORETISCH stehen dir ein Fahrzeug mit beiden Varianten zur Auswahl, was nimmst du? DSG oder Wandler-Automat? (ich weiß, ich weiß, das gibts nicht, aber nur rein theoretisch...)

Ich bevorzuge den Wandler trotz seiner Nachteile hinsichtlich Verbrauch und Beschleunigung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 18:31:55 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2006, 05:45:59
Beiträge: 2427
Wohnort: Wastl am Wald/NÖ
Wer wirklich ruckfrei unterwegs sein will fährt mit einem Umschlingungsgetriebe. Leider wird es kaum noch angeboten. Ich glaube Mercedes hat noch eines.

_________________
mfg - me


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 19:22:06 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Turbo-Hydramatik 400.
Mit genügend Drehmoment im Motor ungeschlagen. Warum technisch aufwändige Lösungen, wenn es so ein watscheneinfaches Getriebe seit den 60erjahren gibt? Es ist das Beste, wenn es um unauffällige, ruckfreie Dienstfertigkeit geht.
Wers nicht glaubt, kann sich gern überzeugen.

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 20:23:46 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2006, 18:45:24
Beiträge: 5771
Wohnort: am See
dsg = ZWEI Kupplungen!!! ob das hält, bzw was das kostet, wenns hin is....


lg
coyote

_________________
Lg Coyote
______________________________
1987 Fiat Ducato 2.5d Panorama
2020 Fiat Panda 1.2 City Cross
2020 Fiat Doblo Maxi 1.6 Multijet 105


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 20:33:48 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 21:22:13
Beiträge: 3799
Wohnort: LE
coyote hat geschrieben:
dsg = ZWEI Kupplungen!!! ob das hält, bzw was das kostet, wenns hin is....


lg
coyote


mach dir keine sorgen ... bei an fiat halten die länger als das auto :wink:

_________________
-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 20:47:38 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28644
Wohnort: wien
und phase 2 vom DSG iss dann DDSG ?

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 20:58:04 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 18.12.2006, 07:58:35
Beiträge: 6279
Wohnort: Wien
dekatee hat geschrieben:
und phase 2 vom DSG iss dann DDSG ?


hehehe

Genau, ab zu den Fischen damit ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 21:40:34 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2008, 10:29:02
Beiträge: 6553
Wohnort: Dibstry
je nach Fahrstil würd ich sagen hat jedes Getriebe seine Vorzüge.

Ich für meinen Teil halte nichts von der weichgespülten Vertuschung eines Schaltvorgangs. Ich liebe es zu spüren wenn der nächste Gang ohne Umschweife reingedroschen wird um sogleich wieder für Vortreib zu sorgen! Durfte ich erleben in einem Audi R8 mit sequentiellem Getriebe :D (leider nur als Beifahrer:( ) Das ist Rennfeeling pur!

Langfristig wird der Wandler leider aussterben da jetzt schon BMW, Audi, VW, Porsche und Nissan ein Doppelkupplungsgetriebe haben. Mercedes wird allein aufgrund ihrer Markenphilosophie sicher noch länger Wandlergetriebe anbieten. Es ist allerdings eine Frage der Effizienz. Und da keiner auf div. el. Kinkerlitzchen und vor allem auf (Stau-)Raum verzichten will werden die Kübln immer schwerer und deshalb muss man den Spritverbrauch anders drücken.

nicht umsonst bin ich potentieller Lotus-Käufer. Das einzige was mir fehlt ist das finanzielle Potential :wink:

mphg Elwood

_________________
digital for now, analog forever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2008, 22:59:16 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2006, 03:20:25
Beiträge: 6784
Wohnort: Garage
Variomatic (bzw. CVT) rulez!

Ich bin aber mit dem Wandler im Rechtwinkeligen vollauf zufrieden.
Sofern der Ölstand paßt is alles butterweich.

DSG hat mir beim ausprobieren ned so taugt.
Und ruckfrei (und damit werben die immerhin) is es a ned wirklich.
Aber suveräner als der Multitronicdreck von den Zwiebelringen is es allema,l find ich.

_________________
დაიჭირეს! თქვენ რეალურად აიღო უბედურება თარგმნა, რომ. ძალიან კარგი!

http://www.KreisBild.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 06:39:35 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 21:22:13
Beiträge: 3799
Wohnort: LE
Rückspiegel hat geschrieben:
Variomatic (bzw. CVT) rulez!


meine meinung ... das kann alles

_________________
-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 09:13:59 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28644
Wohnort: wien
mein holländisches bergrennqp iss seit der semmeringsession nimma rückfrei !
ab ca. 40 - 50 machts einen rechtsruck , und das war schon lang vor der wahl...

ich glaub ich werd da irgendwann mal so einen marathon opfern um pickl und bandln wieder auf vordermann zu bringen !

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 09:56:01 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2006, 15:37:57
Beiträge: 4033
DSG bringst aus folgenden Gründen als Ersatz für ne richtige Automatik.

-gleicher Automatikmodus möglich
-billiger als Automatik, weniger Bauteile
-weniger Schleppverluste (sparsamer)
-bei gleicher Baugröße mehr Gänge möglich

aber sicher nicht weils besser fährt.

Es hat sogar einen entscheidenden Nachteil, durch die Trockenkupplungen kann nur sehr schlecht Hitze abgeführt werden. Wenn der Overlap der Kupplungen derart gesteuert wird um in allen Betriebszuständen weich zu schalten gäbe es dabei wahrscheinlich ein schwer lösbares Temperaturproblem. Die Nasskupplungen und Bänder in der Automatik funktionieren eigentlich genauso wie die Doppelkupplung aber mit relativ geringem Verschleiß zusätzlich wird das ganze noch durch den Wandler gedämpft. In Wahrheit hat die Automatik genausowenig Zugkraftunterbrechung wie das DSG. Beim DSG fällt halt der komplette Hydraulikteil weg, das spart ordentlich, ansonsten gibts das mit herkömmlichen Getriebe hintnach oder mit Planetensätzen wie in der Automatik.

_________________
LG Günter

More voices, more Jensens.
V8 Garage News


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 10:00:25 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2008, 03:43:37
Beiträge: 6451
Wohnort: Ranzdanubien
DSG für Leistung is eh im Ölbad. Ich sag DSG. Taugt mir mehr, vor allem seitdem ich mit dem 911er mit PDK gefahren bin. Kann alles!

_________________
Was hat man von 4 Ringen, was soll ein Stern mich zieren? Zum Leben gehören Organe - der Mensch braucht doch 2 Nieren!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 10:05:53 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:39:46
Beiträge: 3898
Wohnort: da
hybrid hat geschrieben:
-bei gleicher Baugröße mehr Gänge möglich



na die 7 beim mercedes sollten eh genug sein
komfort rulez


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2008, 11:11:51 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17215
Die 7 Gänge im ML 63 AMG sind eine Katastrophe, das ist dauernd nur hysterisch am Schalten!

LG - Der Wankelmütige


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de