www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.06.2025, 13:50:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 12:33:13 
Oberphorist
Oberphorist

Hab grad was zu genau diesem Thema gefunden.

klugscheißer Elwood

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 13:28:16 
Phorist
Phorist

Zitat:
Deine Formel ist zwar recht nett zur Berechnung der Leistung eines Motors, sagt aber leider nichts aus ob Drehmoment oder Leistung zur Beschleunigung notwendig ist. Somit eine klassische Themaverfehlung. Die Fynf muß du dir leider selbst geben.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, in diesem Klassiker des Motorenbaus steckt nämlich nirgends das Drehmoment :twisted:

Den link streitet Meinereiner grad mit Elwood persönlich durch, Teufelseidank ein echter Benzinbruder, die Ölbrennerfraktion ist beim Thema Drehmoment ja phast uneinsichtiger bei guten Gegenargumenten als Orangeblaubraun-Wähler...

Nochamal: Um schneller zu Beschleunigen muß ich Leistung steigern, klar steigt dann das Drehmoment...
Mit gesteigertem Drehmoment komm ich mit dem Landy zwar 50%-Steigungen besser rauf, aber... Oder die berühmte Drehmomenterhöhung bei richtigen (tm) Wandlerautomaten, kann meine grüne Hölle auch, für 400m brauch ich trotzdem Frühstück-Mittagessen-Jause...

sturundlästig Bertl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 14:13:20 
Oberphorist
Oberphorist

Bertl hat geschrieben:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, in diesem Klassiker des Motorenbaus steckt nämlich nirgends das Drehmoment :twisted:

Orangeblaubraun-Wähler...

Drehmoment ist Kraft mal Hebelarm und steht sehr wohl in deiner tollen Formel ansonsten könnts das Ergebniß Leistung nicht ausspucken.

Laß bitte die Orangeblaubraun-Wähler... aus dem Spiel und bleib sachlich.

Kommst halt zum Phorumsphisch nächste Woche da könne wir das gerne diskutieren.

More voices, more Jensens.
V8 Garage News

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 14:45:32 
Oberphorist
Oberphorist

Blutwiese?

www.1970barracuda.blogspot.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 15:02:19 
Phorist
Phorist

Ich habe mich schlau gemacht ! Leistung ist unwichtig, auf's Drehmoment kommt's an. Damit gewinnt man Beschleunigung und Durchzugskraft, das kann beim Überholen manchmal nützlich sein um rechtzeitig fertig zu werden mit dem Vorgang.

Zitat:

Wie bereits erwähnt ist das Drehmoment eine Wirkung aus dem Verbrennungsdruck auf den Kolben und dem Angriffspunkt der Kraft auf die Kurbelwelle. Daraus ergibt sich auch, dass ein Motor mit größerem Hub auch ein höheres Drehmoment hat. Ein Trend zu langhubigeren Motoren ist wieder zu erkennen (s.a. Kolbengeschwindigkeit). Die heutigen Motoren schaffen die Höchstgeschwindigkeiten mühelos (Sie wird ja bei uns auf 250 km/h begrenzt). Die Leistung muss also nicht unbedingt gesteigert werden, deshalb setzt man mehr und mehr auf höheres Drehmoment. Schließlich will der Autofahrer eine gute Beschleunigung und Durchzugskraft beim Überholen. Dies erfordert Motoren, die bereits bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment aufweisen und dies über einen langen Bereich behalten (siehe hierzu auch meine weiteren Seiten).

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... gleich.htm

LG
OneForTheRoad

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 15:09:44 
HZK-Organist
HZK-Organist

Wie schwer war gleich die Kurbelwelle?
Wegen dem Kraftarm wärs gwesn.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 15:47:17 
Phorist
Phorist

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum

Man sollte richtigen Mechanik/Mathematikspezialisten das Dieselfahren verbieten, anders kann ich mir diese Ode ans Drehmoment ned erklären... :lol:

Zitat:
Laß bitte die Orangeblaubraun-Wähler... aus dem Spiel und bleib sachlich.

Scheiß dich nicht an! (tm Bob)

sachlichwerdichwennichtotbin Bertl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 17:12:55 
Oberphorist
Oberphorist

Langsam wirds langweilig.....

Die frage war nicht technisch orientiert sondern "was ist dir lieber" da gabs knapp 2 Antworten auf die frage "Wandlerautomatik oder DSG"

1. Wandler
2. DSG

Wenn dann wer dazugeschrieben hätte ich mag überhaupt lieber Handschaltung oder CSV Getriebe oder Variomatik wärs auch okay gewesen, aber da jetzt in die letzte zahnradritze rein zu diskutieren ist extrem zaaaach.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 17:26:28 
Phorist
Phorist

Oh, hab ich wohl übersehen, das die Themen hier wie bei einem Schulaufsatz vorgegeben werden...

Was is', machma' jetzt auf Kindergarten oder was :?:

menschkinderlabschweifenisthiertagesordnung Bertl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 17:30:00 
Oberphorist
Oberphorist

oh mann.....

Hast du schonmal bemerkt das man sich hier nicht in irgendwelche themen verbeisst? Es geht um schmarrn und spass. Und von beidem sind wir hier kilometer entfernt.....

Schweif ab soviel du willst, so solls ja auch sein, aber verbeiss dich nicht in dieses sinnlose thema ;)

Ich steh auf ökologisch unsinnige Wandler *punkt*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 17:35:34 
Oberphorist
Oberphorist

Ich steh auf ökologisch unsinnige Wandler *punkt* und wenn einer daherkommt und sagt er hat einen V12 mit 8 Liter Hubraum und einer 2 Gang Automatik dann freu ich mich, er/sie hat einfach spass am Auto ohne nachzudenken, wir leben alle nur einmal, soll doch jeder SEIN leben genießen....

Samma's uns ehrlich, wenns nur darum geht um "kosten- und umweltschonend von A nach B zu kommen" dann bitte kauf da an G### TDI mit 90PS und Partikelfilter und werd glücklich (oder sei glücklich), aber alles was davon abschweift hat meine vollste zustimmung und DARÜBER freu i mi und net über die 15% die i mir vielleicht sprit gespart hab weil i jetzt vielleicht an gerührten fisel hab *WÄÄÄÄÄÄ* (was DEFINITIV NICHT DER FALL IST!!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 17:51:42 
Phorumspixler
Phorumspixler

Das einzige was für die Beschleunigung theoretisch zählt ist die abgegebene Leistung (Drehzahl*Drehmoment*const*Gesamtübersetzung*Wirkungsgrad Kraftübertragung), die auf den Asphalt gebracht werden kann (eher kompliziert), Roll- und Luftwiderstand und v.a. Gewicht.

LG - Der Wankelmütige

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 17:58:33 
Phorumspixler
Phorumspixler

Das einzige wofür man "Drehmoment" zwecks Beschleunigung braucht is wenn's die Übersetzung nicht schafft, den Motor stets an der Drehzahl mit der Maximalleistung zu halten.

"Drehmoment" weil die meisten Maximaldrehmoment mit Drehmomentverteilung verwexeln. Z.B. haben alle Supersportmotorräder mehr Drehmoment (maximales nämlich) als die mit den fast selben Motoren ausgestatteten, aber "auf Drehmoment optimierten" Naked-Derivaten.

Sonst ist Drehmoment reine Geschmackssache oder eine Frage des Anwendungsfalls. Siehe Rallyedrehmomentmonster vs. 990cc MotoGP Motor vs Schulbus, hat alles so 300PS.

Eins ist aber klar: Amischlapfen (Blutwiese!) haben einzig deshalb so viel Drehmoment, weil die Amis den billigsten Weg gewählt haben um viel Leistung zu erreichen: Größer machen. Nicht weils so super ist.

LG - Der Wankelmütige

Zuletzt geändert von Der Wankelmütige am 08.10.2008, 18:20:20, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 18:11:31 
HZK-Organist
HZK-Organist

Rainer hat geschrieben:
oh mann.....

Hast du schonmal bemerkt das man sich hier nicht in irgendwelche themen verbeisst? Es geht um schmarrn und spass. Und von beidem sind wir hier kilometer entfernt.....

Diese Ansicht gilt nicht für mich!
Ich hab auch gern Spass aber, wenn ich mich in ein Thema verbeissen will, dann tu ich das und niemand sagt mir ob ich das darf/soll oder nicht.
Das ist ein Phorum keine Bussi, Bussi Seite.
Denk einmal nach, du fangst einen Beitrag an und dann willst ihn wieder abstellen?

btw, wurscht welches Getriebe, sagts Eure Meinung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2008, 18:13:16 
Site Admin
Site Admin

Die beste Kombi ist Wandler und 4-Zylinder Diesel !!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]