Baseball IST MATHEMATIK.
Es wird bei jedem Spiel ein Scoreboard mitgeführt , in welchem jeder Spielzug mitgeschrieben wird. Meine bessere Hälfte hat damals gescored und kennt sich dementsprechend gut aus und hat mir Schlechtpunkte gegeben, wenn ich nicht brav war
Aus den daten wird dann zum Beispiel errechnet, wieviele runs ein batter geschlagen hat, dies sind die bekannten RBI's (runs batted in). Wenn man im TV ein Major League Spiel sieht wird auch laufend über diese Statistiken gesprochen. Viele Baseballfans kennen diese Statistiken über jeden Spieler auswendig.
Wenn zB der Batter den Ball trifft und den Pitcher "abschießt" ist der Pitcher selbst schuld. Die Reaktion eines Pitchers ist aber normalerweise so exzellent, dass er den Ball aus der Luft fängt, bevor er getroffen wird, also ein "fly out" macht. Man sieht das realtiv oft, dass der Ball genau auf den Pitcher zurückfliegt, die anderen Felsdspieler sind zu weit weg, um getroffen zu werden, diese sollten also den Ball fangen können. Wenn sie das nicht tun wird dies ebenfalls statistisch erfasst. Das wäre bei unseren Kickern zeilführend, wenn man die Ballfehler mitprotokollieren würde.
Schau dir mal ein Spiel mit einem Baseballfan an, der dir die Regeln während des Spiels erklärt, dann ist es wirklich spannend. Baseball ist ein reines Konzentrations und Nervenspiel, hat weniger mit Athletik zu tun als mit Taktik und Konzentration. Ein psychologisches Spiel zwischen Pitcher und Batter.
Sehr gut ist auch "Feld der Träume" oder "Aus Liebe zum Spiel" (mein favorite) mit Kevin Costner, ein großer Baseballfan.
Robert Seeger ist übrigens auch ein großer Baseballfan und Spezialist im ORF, leider gibts selten im ORF für ihne Spiel zu kommentieren, außer bei Olympischen Spielen.