Also Simmabimma kann man sich sparen. Versteh nicht, warum einem eine Luxuslimo in der Comforteinstellung die Bodenbeschaffenheit bis ins letzte Detail mitteilen muss, dabei aber in der Gegend herumschwimmt, dass einem schlecht wird. Auch versteh ich nicht, warum der einzige Modus mit strafferer Dämpfereinstellung von Haus aus gleichzeitig das ESP ausschalten muss. Die mitlenkenden Hinterräder sind aber geil. Der Diesel geht ganz okay, aber 540Nm stell ich mir trotzdem anders vor und über 3500 Touren nagelts sehr gequält. Sicher, im Endeffekt stehen da sehr schnell sehr große Zahlen am HUD. Braucht 12 Liter oder so. Kein Mensch kann mir erzählen dass diese Kühlerklappen aerodynamisch was bringen.
Innen isser okay, mit einigen sehr schönen Details. Die LCD Grafiken und die Türschnallen sind mir sehr positiv aufgefallen und so gut hat mir noch selten die Holztäfelung in einem Auto gefallen. Man hat sich gottseidank die Peinlichkeit des kompletten Tachofakes der S-Klasse erspart und echte Zeiger eingebaut, hinter denen dann Displays arbeiten. Stellenweise habens aber auch schwer in die Plastikkiste gegriffen. Hinteres Lüftungsdings zum Bleistift oder das Handschuhfach. Das auch noch zu beledern hätte das Kraut wirklich nicht mehr fettig gemacht. Wann bieten die Premiumhersteller endlich innen entspiegelte Windschutzscheiben an? Trotz steil stehender Windschutzscheibe unvorstellbar mit hellen Armaturen und direkter Sonneneinstrahlung. Einstieg hinten fast unmöglich, die Türen schauen locker 30cm länger aus als dann tatsächlich Einstiegsbreite vorhanden ist. Überhaupt kommt einem die Kiste innen im negativen Sinn überall ziemlich entgegen, ein Frühneunzigerpassat bietet mehr Platz. In die Sitze bin ich aber wiederum ziemlich verliebt.
Außen tausendmal schöner als der Vorgänger und deutlich gefälliger als die aktuelle S-Klasse, also immer noch ziemlich schiarch. Es bleibt halt das Problem mit den Nüstern. Braucht helle Farben, in dem dunklichgrau steht er vor einem wie ein blades schwarzes Loch. Stinkt auratechnisch gegen einen großen Lexus furchtbar ab.
Insgesamt sicher das, was sich ein BMW Fan unter einer gelungenen Luxuslimo vorstellt.
LG - Der Wankelmütige