Rainer hat geschrieben:
...sind die meisten Firmenautos aus dem VW Konzern und was bewegt UNSEREN Flottenmanager dazu auf VW zu plädieren, das hatte ich ihn gefragt und folgende Antwort bekommen:
1)Wegen der Werkstattvereinbarung (Hol/Bringservice gratis, Ersatzwagen gratis, 10% Teilerabatt),
2)Wird bzgl. Image meist geschätzt,
3)Mobilitätsgarantie,
4)Sehr grosses Werkstättennetz der Porsche Holding in Österreich,
5)hoher Wiederverkaufswert,
6)technologische Vorteile: DSG, Blue Motion, früher TDI jetzt bald Common-Rail-Diesel,…
7)sehr große Modell- und Marken-Palette inkl. Nutzfahrzeuge (Audi-Seat-Skoda-VW), da ist immer ein Fahrzeug dabei mit dem man individuelle Bedürfnisse abdecken kann,
vorsteuerabzugsberechtigte Fahrzeuge (Caddys, Sharan, Transporter),
Was gegen VW spricht: teuer in der Anschaffung (hoher Listenpreis, wenig Rabatt),
sinnvoll wäre daher nur ein markenwechsel zu einem Händer inkl. Werkstätte, der uns insgesamt mehr bieten kann, ich hab aber mit einem Markenwechsel kein Problem,Da wir bis jetzt unsere Firmenautos immer länger als 5 Jahre hatten meine ich dass der Punkt mit dem "hohen Wiederverkaufswert" so eigentlich nicht gelten kann, denn soviel mehr bringt das dann auch nicht. Die beiden Skoda Oktavia Combi's hatten wir von 2000 bis 2007 also 7 Jahre, den Skoda Fabia von 2001 bis 2008.
Ich finde die Argumente sind nicht schlüssig, eure Meinung?
DER wird von VW gesponsert
Hol/Bring service bringt nur was wenn die alle im Büro sitzen ansonsten brauchst ein Leihauto.
10% Teilerabatt is schön dafür sind sie auch teuer genug.
Image welches?
Mob garantie bieten andere genauso wie Auweh zum Teil besser
Werkstättennetz? Das brauchst bei VW auch ansonsten sollten die ja zuverlässig sein oder?
Hoher Wiederverkaufswert? Naja die meisten kaufen es eh nicht mehr sondern überlassen der Leasingfirma das große Geld...es gibt nicht mehr viele Firmen wo Du das Auto aus der Leasing rauskaufen kannst
Technologischer Vorteil? TDI? Hohe Wartungskosten & laut
Große Markenpalette ist ein Argument allerdings belebt Konkurrenz das Geschäft...
Vorsteuerabzugsberechtigte Fahrzeuge sind meist schwer und teuer in der Erhaltung - aber das hatten wir schon
Flottenmanager sind empfänglich für Marketingbotschaften...