www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.06.2025, 14:39:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ford Mustang
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 15:03:39 
HZK-Organist
HZK-Organist

D`ehre,
hab gestern jemanden kennengelernt der soetwas sucht:

Ford Mustang Boss 302
Bj. 1970 oder 69.
70er und schlechterer Zustand bevorzugt.

Keine Ahnung wie selten soetwas ist.
Wenn hier jemand weiß wo soeine Dose angeboten wird, bitte melden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 15:30:36 
Moderat
Moderat

Aufgeschnitten oder im Ganzen?

http://vienna-galaxie.blogspot.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 15:38:13 
HZK-Organist
HZK-Organist

Puh, gute Frage. Ich denk einmal hauptsache überhaupt einen.
Soll er dann selber auswählen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 15:51:08 
idi admin
idi admin

hat dein kollege kein internet ?
und was darf das ganze kosten ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 16:35:10 
HZK-Organist
HZK-Organist

Nein leider kein Internet vorhanden.
Preis hmm, hat er keinen xagt.
Original Zitat: "Soetwas suche ich, einen Ford Mus...., lieber einen billigeren zum Selberherrichten den einen schon fertigen.

Tja ich werd ihn einmal anhalofonieren und die Preisgrenze ausloten.

Danke erstmal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 16:45:18 
Moderat
Moderat

Weißt Du, Krümel, das ist schon der maximal naive Zugang, das ist Dir sicherlich klar.

Das ist ungefähr so als würde ich sagen: Der Spaziergang durch dan Stadtpark hat mir so getaugt, jetzt würd ich gern als Nächstes die Eiger Nordwand rauf. Bergschuhe und eine Ahnung wie das geht hab ich zwar noch keine, aber vielleicht find ich wen, der mir sagt wo die Eiger Nordwand ist, und mir ein Ticket für die Eisenbahn besorgt. Weil selber kann ich das nicht.

Meines Wissens gibt es in .at überhauipt kein Boss 302 Modell. Ich hab jedenfalls noch keines gesehen. Auf den HSN war mal ein Boss 428 aus der Schweiz, wenn ich mich nicht täusche. Noch seltener als ein 302.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 17:32:26 
HZK-Organist
HZK-Organist

Okay Bob, was sollte ich tun?

Wenn ich gewußt hätte das die Dinger so selten sind hätt ich,...ja was hätte ich sagen sollen?
Vielleicht kennt der dkt jemanden der soetwas hat oder, der Hybrid, oder der Cenzi,...
Ich hab ja nur helfen wollen.
Hättest Du gedacht das hier in der Umgebung der Cuda vom Nick vor sich hinrostet?

Ob der Ihn dann kauft oder nicht ist doch blunzen.
Ich hab ihm Hilfe angeboten und das hab ich somit getan.
Meinereiner freut sich über jede Hilfe wenn darum gebeten und so wirds wahrscheinlich fast jedem gehen.
Es gibt ja auch hier im Phorum die Meisterschaft des Leider-Nicht-Kaufens.
Ob er sich ihn leisten kann weiß ich auch nicht wobei, wer hätte mir die komplett Restaurierung des Z zugetraut?

Klar hat er mir wenig gegeben. Vielleicht ist er ja nur ein Plauscher, magst recht haben aber, es könnte ja genausogut sein das hier jemand einen weiß der zu haben wäre.

Ehrlich Bob, ich weiß nicht einmal wie dieses Modell aussieht.
Werd mal Googln.
Bild
Na ja, kann einiges die Dosn.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 18:53:36 
Oberphorist
Oberphorist

Hab mich grad umgeschaut, vom Mustang der dritten Generation (Bj.1969 und 1970) produzierte Ford in zwei Jahren knapp 497.000 Stück, darunter 35.700 Grande, 113.400 Mach I und etwa 10.000 Boss.

Zitat:
Von der Rennsportversion der Trans-Am-Serie abgeleitet war der Mustang Boss 302 mit Hochleistungs-Fünfliter-V8, den es auch als Boss 429 mit einem noch anderen Siebenliter-V8 (7031 cm³ bzw. 429 cui) zu kaufen gab (das Hubraumlimit in der Trans-Am-Serie belief sich allerdings auf fünf Liter).

Ich hab mich auch grad bei den wichtigsten Onlinemärkten umgeschaut, aber dort gibts KEINEN EINZIGEN Boss.

Dein neuer Kontakt sucht das ganz besondere das es sicher nur in den USA als "Bausatz" geben dürfte und auch dort wird er vermutlich sehr gesucht und damit teuer sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 20:00:18 
HZK-Organist
HZK-Organist

Danke.
Damit wäre das erledigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 01:57:31 
Moderat
Moderat

Gut. Es soll ja nicht heißen, wir geben uns hier keine Mühe.

@ Rainer: Ich weiß ja nicht, was Du für die wichtigsten Onlinemärkte hältst, aber kennst Du eigentlich Ebay?
Rainer, Rainer! Der Orbit, in dem Du Dich um das bewegst, was so allgemein als Realität gesehen wird, ist mir schon lang nimmer wurscht.

Das Ergebnis von 20 Sekunden Recherche ausschließlich bei Ebay (Die wichtigsten Onlinemärkte hab ich ausgelassen):

http://tinyurl.com/8emj8p
Steht im Moment bei 11.000, wenn er Glück hat, werden vielleicht $ 40.000.- geboten. Um das Geld wird er ihn aber nicht hergeben wollen, er sieht ja was die anderen mit ihren "buy now" Preisen erwarten. Nämlich 80 bis 100.000. Die will aber wiederum keiner bezahlen. (Ist schon ein seltsam Ding, das Ebay) Deswegen wird die Versteigerung ausgehen wie 99% der Klassikerauktionen, nämlich mit "Reserve not met"

Der hier hat wenigstens eine Preisidee:
http://tinyurl.com/75kq9t

Ein bissl billiger, aber kein 302:
http://tinyurl.com/8aahor

Noch einer für $80.000.-
http://tinyurl.com/9lbw6h

Es sind noch ein paar andere drin, aber das geht in der Tonlage weiter.

Vielleicht hat dein Freund ja eine größere Erbschaft gemacht, oder er ist sonst irgendwie reich, dann ist das alles ja kein Problem. Dann braucht er aber uns nicht, denn dann genügt ein Anruf bei Riekmann. für 100.000 Euro gradaus kann er sich sicher auch noch die Farb' aussuchen.
http://automobile-riekmann.at

Aber vermutlich hat er gar keine Ahnung, was er da lässig findet. Was das für ein Auto ist, wozu es gebaut wurde, seine Besonderheiten und was die "302" eigentlich bedeutet. Und deswegen weiß er sicher auch nicht, was sowas größenordnungsmäßig kostet.

Sollte Dein Freund wieder Erwarten zwar die Kohle haben, aber Angst vor einem Einkauf in Übersee, dann zeig ihm diese Seite:

http://www.california-import.com/#cars

Das sind Mustangspezialisten aus Belgien. Die beschaffen auch einen Boss in Usa, wenn es sein muß, und bringen ihn nach Europa. Die hatten zwar bis jetzt noch nie Boss-Modelle, aber so schaut die Realität aus. Ich zeig Dir die Seite, weil die einen starken Umsatz haben zu ganz ordentlichen Preisen.
Wiewohl ich noch nie dort war und kein Auto von denen je gesehen habe, außer auf ihren Fotos.

Dem Cenzi möcht ich so einen Blini nicht umbedingt umhängen, wiewohl der wahrscheinlich einen Boss aufstellen könnte, wenn Geld keine Rolle spielt.
Und dann sag ihm, daß er sich ein bisserl mit der Materie beschäftigen soll. Ich sag immer: Lesen bildet! Über kaum ein Auto gibs so viel Bücher und Zeitschriften wie über den Mustang. "Mustangs&Fords" zum Beispiel. Gibs bei Morawa, oder in diesen American Bookshops. (Einer an der rechten Wienzeile, einer uim Donauzentrum) oder im Büchergeschäft am Flughafen.

Wenn er dann genauer weiß, was er haben will, und nicht vorher, dann soll er zur HSN kommen. Dort sind immer wieder Leute, die Mustangs importiert haben, oder welche importieren haben lassen. Aber wenn sich Dein Freund ein bissl in die Materie vertieft, und nicht nur blöd daherredet, dann wird er sehr schnell merken, daß ein mach1 auch kein schlechtes Auto ist, und dann wird die Sache schon viel einfacher.

Wenn er sich auf der HSN nämlich hinstellt und sagt "Ich will einen Boss 302! " dann wird ihn dort kaum jemand wirklich ernst nehmen.
Vorher würde ich ihn auch nicht ans US-Car Forum verweisen. Aber das ist eh keine Gefahr, weil der Kauz ja nicht mal Internet hat.

Sag mal, was kennst denn Du für Leute?

Und warum hab ich das Gefühl, daß wir hier uns schon weit mehr Mühe gegeben haben, mit seinem Mustangprojekt, als er selber?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 06:58:26 
HZK-Organist
HZK-Organist

Bob hat geschrieben:
Aber vermutlich hat er gar keine Ahnung, was er da lässig findet. Was das für ein Auto ist, wozu es gebaut wurde, seine Besonderheiten und was die "302" eigentlich bedeutet. Und deswegen weiß er sicher auch nicht, was sowas größenordnungsmäßig kostet.

Aber wenn sich Dein Freund ein bissl in die Materie vertieft, und nicht nur blöd daherredet, dann wird er sehr schnell merken, daß ein mach1 auch kein schlechtes Auto ist, und dann wird die Sache schon viel einfacher.

Und warum hab ich das Gefühl, daß wir hier uns schon weit mehr Mühe gegeben haben, mit seinem Mustangprojekt, als er selber?

Vielen Dank, mein lieber Bob.
Sehr ausführlich. Toll.
Ich denke jetzt auch, nein falsch ich weiß jetzt das er keine Ahnung hat.
Mach 1 wäre für mich auch eine befridingende Alternative.
Der hat sich sicher nie soviel Mühe gegeben.
Dank, da hab ich jetzt auch viel gelernt. Wieder einmal.

Zuletzt geändert von Krümel am 01.01.2009, 10:23:27, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 10:22:27 
idi admin
idi admin

einen shelby wüßt ich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 11:23:59 
Oberphorist
Oberphorist

dekatee hat geschrieben:
einen shelby wüßt ich...

steht der im Wein4tl?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 14:19:58 
Moderat
Moderat

Krümel hat geschrieben:
Bob hat geschrieben:

Aber wenn sich Dein Freund ein bissl in die Materie vertieft, und nicht nur blöd daherredet, dann wird er sehr schnell merken, daß ein mach1 auch kein schlechtes Auto ist, und dann wird die Sache schon viel einfacher.

Vielen Dank, mein lieber Bob.
Sehr ausführlich. Toll.
Ich denke jetzt auch, nein falsch ich weiß jetzt das er keine Ahnung hat.
Mach 1 wäre für mich auch eine befridingende Alternative.
Der hat sich sicher nie soviel Mühe gegeben.
Dank, da hab ich jetzt auch viel gelernt. Wieder einmal.

Hm. Viel verraten hab ich Dir ja nicht.
Also, vielleicht interessierts ja noch wen:
Der "Boss 302" war ein Homologationsmodell für die damals neu entstandene Trans Am Rennserie. Das waren relativ seriennahe Autos mit einer Hubraumbegrenzung von 5 Litern. (Nascar fuhr damals 7 Liter)
So erklärt sich auch das Kürzel 302, das ist nämlich der Hubraum in cubic inch.
Der Motor hat seine Kraft aus der Drehzahl geholt, den konnte man bis 6500 drehen. Er hat dann über 350 PS angegeben, man sagt aber, daß er "underrated" war, also eher untertrieben mit der Leistung. Rechne also bissl was dazu und ziehe ein gutes Viertel der Leistung ab für die Umwandlung der SAE-Ponys in echte DIN-Pferde, dann bleiben knappe 300 PS nach DIN (geschätzt) über, sollte also recht fein marschieren. Kommt dazu, daß der Motor ein "Dünnwandmotor" war also sehr klein und leicht, daher nicht so frontlastig wie die großen 428 CJ Motoren. Eine Besonderheit des Motors waren die mit 50mm recht großen Einlassventile. (Hybrid korrigiere mich, jetzt bin ich mir nicht mehr so ganz sicher)
Weil das Auto so ausgewogen, so wendig, so selten und so nahe am Rennsport wie kein anderer Serien-Mustang ist, ist er so begehrt.

Aber das Ganze Getue um das Auto ist eher eine Wixerei, glaub ich. In Wirklichkeit wirst Du beim Drinsitzen kaum einen Unterschied merken zu einem ganz nornalen Fastback mit einem 289er Motor (Standard V8. Der gleiche Block aber mit anderen Köpfen), mit ein bisserl ehrgeizigerer Bestückung bez. Krümmern, Nockenwelle und Vergasern. Da macht halt viel der Mythos. Und wenns kein "matching Numbers" Auto sein soll, ist es recht leicht einen Clone herzustellen. Rechne $20.000 Dollar für ein gutes Basisauto und vielleicht $10.000 für die Modifikationen. Die Trümmer gibs alle zu kaufen (Aufkleber, Spioler , Louvers, Hurst-Shifter-Kit, Motor-Kits oder gleich ein ganzer 302 Motor...). Und dann merkt keiner den Unterschied zu einem "echten" Boss, solange er die "VIN" nicht sieht. Wenn es unbedingt sein muß.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 12:16:57 
Oberphorist
Oberphorist

Dieser echte 70er Boss 302 typisiert mit 4zyl. Popel Kotelettemotor ging letztes Jahr um ~12000€ in die St.eiermark.

Bild

More voices, more Jensens.
V8 Garage News

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]