www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 14.09.2025, 05:41:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 20:49:18 
Moderat
Moderat

Drum kann mir das vieleicht einer von Euch erklären, wie das die Zukunft unserer Motorisierung sein kann:

Eigengewicht: 1465 kg
Zuladung: 195 kg
Kofferraum: 60 L

Was das is? Ein Roadster mit besonderst knappem Kofferraum? Zwei Lotus Elise? Nein, die hätten zusammen wahrscheinlich über 600kg Zuladung. Acht Motorräder? Die hätten wahrscheinlich zehn mal so viel Platz in den Koffern.
Das ist ein Mini E!
Ein Zweisitzer mit 260kg LiOn Batteríen, die auch die zweite Sitzreihe und den Kofferraum wegnehmen. Susanne Hofbauer findet ihn ganz schnuckelig, weil der E-Motor so ein tolles Drehmoment hat. (AR 1/2009 S. 30)

Manchmal glaub ich einfach, ich bin im falschen Film!
Es kann doch nie weniger Energie kosten, einen Einenhalbtonnen schweren Zweisitzer durch die Straßen zu wuchten als, hm, einen Kleinwagen mit, von mir aus, 900 kg Gewicht, 350 kg Zuladung und 350 L Kofferraum. Das ist physikalisch einfach nicht möglich.
Kommt dazu, daß der Wirkungsgrad in einem Elektroauto viel schechter ist, als im Benzin-Auto. Das Gas oder das Öl, das im Kraftwerk verbrannt wird, um den Strom zu erzeugen, wird mit einem vergleichbaren Wirkungsgrad verbrannt wie im Automotor. Das Kraftwerk ist besser, überhaupt wenns eine der (seltenen) Kraft-Wärme Kopplungen ist, aber nicht dramatisch besser. Der Strom kommt nämlich nicht aus der Steckdose! Der wird in den meisten Fäöllen durch verbrennen fossiler Energieträger erzeugt. Kommen als Verluste noch dazu: Die Leitungsverluste vom Kraftwerk bis zur Batterie, und dann noch die Verluste des Elektroantrieb im Auto selbst! Ich behaupte, dieser Mini E läßt sich nicht unter einem Gas- oder Kohle-Äquivalent von 30L/100km Benzin bewegen.
Aber man kann natürlich auch Atomstrom verwenden. dann bleibt mehr Öl für vergleichsweise ökonomische Autos wie meinen alten Cadillac über.

So. Bitte erklärt mir jetzt jemand den Fehler, den ich unterwegs anscheinend irgendwo gemacht habe? Irgendwo biege ich da anscheinend falsch ab, sonst wären nicht alle so erfreut über die um sich greifende Seuche der Elektroautos. Ausser mir.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin für den schonenden Umgang mit unseren Resourcen. Ein Ersatz für Erdöl als Treibstoff für PKW muß gefunden werden. Je früher je besser. Aber eine Elektroauto? Sicher nicht, bevor wir die Kernfusion im Griff haben.

http://vienna-galaxie.blogspot.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 21:08:54 
Site Admin
Site Admin

Das mit den Batterien ist ein Bledsinn.
Der Jay Leno bringts auf den Punkt wenn er sagt, dass solche Kisten nur von Typen bewegt werden die dann behaupten mit dem Fahren eines solchen Misthaufens den Planenten zu retten.

Viel besser ist da Wasserstoff. Und damit meine ich nicht den 7er Üz mit einem Kolbenmotor-Wasserstoff-Wahnsinn, sondern die Brennstoffzelle.
Wenn einmal das Problem mit der Gewinnung des Wassertsoffts per Solarenergie im Griff ist (und das wird mittelfristig passieren), dann ist das der Knüller. Keine Akkus, keinen Motor mit bewegten Teilen, usw.

Ybrinx gibts auch dazu einen passenden Top Gear Link:

http://www.youtube.com/watch?v=4AUurBnLbJw

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 21:13:11 
Phorumspixler
Phorumspixler

So und jetzt sagst mir noch den Wirkungsgrad und die Zuladung von so einer dalkerten Benzinkutsche pre 1900. Das wird schon. Sahara mit Photovoltaik zupflastern, fertig. Es ist so völlig irr, dass wir Sonnenenergie nicht ordentlich nutzen und endliche Ressourcen immer teurer und immer schneller ausschöpfen! Wo ist die globale Wirtschaft, wenn sowas nicht geht?

Ich kann außerdem auf ein Auto mit sieben Milliarden beweglichen Teilen im Antrieb gern verzichten. Einer pro Rad reichert mir völlig.

LG - Der Wankelmütige

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 22:35:51 
idi admin
idi admin

ich bin schwer für atomstrom , immer schon , auch 1978 , damals hab ich gsagt das so ein atommurl wie er in flugzeugträgern werkelt doch in wunzig klein auch den ein oder anderen flitzer antreibn könnt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 22:38:47 
Oberphorist
Oberphorist

... zumindest bis der erste hobbytuner meint, er könne da etwas mehr leistung rauskitzeln :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 22:46:51 
idi admin
idi admin

in einer werkstatt am GAUdenzdorfer gürtel...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 22:48:59 
Oberphorist
Oberphorist

...in meister öhmars fachkundigen mekkanikerhänden schmilz nicht nur aishe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2009, 10:07:10 
Prophorist
Prophorist

Genau richtig Alex, das Problem der Batteriefahrzeuge ist die sehr geringe Energiedichte im Vergleich zu fossilem Brennstoff, eine begrenzte Zyklenzahl, die Temperaturabhängigkeit, die langen Ladezeiten, das hohe Gewicht. Nicht einmal bei der Energiebilanz hat der Elektroantrieb Vorteile - man denke nur an wassergekühlte Akkus wie im Tesla...

Elektrofahrzeuge mit Akkumulatoren werden also , insoferne hat Jay Leno recht, nur eine Randerscheinung für Technikfreaks oder Lifestylebewußte bleiben.

Ganz anders wird die Sache jedoch aussehen, sobald Brennstoffzellen verfügbar sind. Erst dann bekommt das Elektroauto eine zweite Chance.

Für die verschiedensten Einsatzgebiete wird an Brennstoffzellen geforscht, und kurz vor der Serienreife stehen Systeme für autark stromversorgte Mobilfunkstandorte in abgelegenen Gebieten ohne Stromnetzversorgung.
Zur eigentlichen Stromproduktion wird dabei eine Kombination aus Windrad und Solarzellen zum Einsatz kommen, überschüssige Energie wird dabei als Wasserstoff gespeichert und steht bei Bedarf einer Brennstoffzelle zur Verfügung, die die Sender mit Strom versorgen wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2009, 10:39:00 
Phorist
Phorist

Bob, t'schuldigung das ich mich jetzt so anbiedere, aber darf ich unterschreiben? Ich kann den Elektroautounsinn auch nimmer hören...

hochachtungsvoll Bertl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2009, 20:29:45 
Oberphorist
Oberphorist

Ich folg dem Gruben-Zwang und unterschreib auch gleich mal, weil so an Schwachsinn von wegen "die-elektroautos-sind-so-super" kann man so nicht stehn lassen.

Was die Brennstoffzelle angeht. Ich hoff nur "die" können bald mit vertretbarer Energiebilanz Wasserstoff herstellen...

mphg Elwood

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2009, 20:32:28 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

Elwood hat geschrieben:
Was die Brennstoffzelle angeht. Ich hoff nur "die" können bald mit vertretbarer Energiebilanz Wasserstoff herstellen...

mphg Elwood

und auch speichern, ohne daß nach einer Woche der Tank leer ist.

lg
Dimple

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2009, 20:59:32 
Oberphorist
Oberphorist

Dimple hat geschrieben:

Mein Tank is auch immer nach einer Woche leer! Hab ich jetzt Wasserstoff!?!

www.1970barracuda.blogspot.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2009, 21:45:42 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

Nick hat geschrieben:
Dimple hat geschrieben:

Mein Tank is auch immer nach einer Woche leer! Hab ich jetzt Wasserstoff!?!

Wenn es Dir auch passiert, wenn Du das Auto (zB. Urlaub oder Krankheit) einfach stehen gelassen hast, würde ich einmal das Loch im Tank suchen gehen.

lg
Dimple, AFAIK ist der fortgeschrittenste Tank für Wasserstoff bei PKWs bei einer Woche, bis das Zeug sinnlos entwichen ist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 23:16:05 
Phorist
Phorist

Was habst ihr für probleme??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 23:17:47 
Überdrüber
Überdrüber

Keine, warum?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]