www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 29.06.2025, 08:05:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 00:45:51 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2006, 21:56:42
Beiträge: 765
Wohnort: Dubai
For Bob:
Volvo hat es innerhalb von 18 Monaten geschafft sich vom Mauerblümchen in einen ernstzunehmenden BMW Rivalen zu verwandeln.
Es begann, zuerst sehr vorsichtig, mit dem 850er, ein überraschend gut zu fahrendes Auto, und dies mit dieser eckigen Linienführung und dem Volvo Badge drauf.

Trotz cremigem 2,5 l 5 Zylinder Motor in den Top Modellen und einer sehr intelligenten Hinterradaufhängung wurde er immer noch von alten Leuten gefahren, die andauernd rechts blinkten und die Nebelschlussleuchte bereits im Juni für den bevorstehenden Herbst einschalteten.

Wir waren alle noch sicher auf den Strassen. Wir konnten einen Volvo entgegenkommen sehen und uns in aller Ruhe in Sicherheit bringen. Motorradfahrer konnten ihn in einer Nachrangstrasse kommen sehen und wußten sofort, er würde niemals anhalten.

Dann gab Volvo uns den T5. Und bevor noch irgendjemand aufwachen konnte, um zu bemerken, wie hervorragend dieses Auto war, und dazu noch richtig schnell, hatte Volvo sich bereits in der berühmtesten Tourenwagenlimousinenrennserie eingeschrieben. Mit einem Kombi.

Es gab Aufruhr in der Motorszene; NEIN, sagten wir höflich, es handelt sich nicht um die britische Abschleppwagenserie. Meldet euch ab, es wird sonst zu peinlich.

Und es war peinlich. Im ersten Jahr verloren sie spektakulär. Während die schwedische Flutwelle in der Mitte des Feldes herumtümpelte, tobte die Menge und gab Elchbrunftschreie von sich.

Das Problem stellte nur die immer größer werdende Anzahl von T5s auf den Zuschauerparkplätzen dar, neben der bisherigen MEhrzahl von Cossies und BMWs. Darüberhinaus waren die T5s schwarz, tiefergelegt und mit wunderschönen gunmetal grey 17" Felgen ausgerüstet.

Und sie sahen gut aus! Die Wissenden waren in einer Art Verwunderung begeistert, was hier mit den Schweden so plötzlich passiert ist.

Dann brach die Hölle los. Volvo startete im zweiten Jahr der BTCC mit einigen Limousinen, die ein paar Rennen gewannen. Dazu buchte Volvo noch wertvolle Fernsehwerbungssekunden, sodaß wir Stunt men sowie Photographen und Meteorologen in Volvos herumflitzen sahen.

Niemals zu langsam um auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, kaufte ich einen T5 für meine Frau. Alle , die jemals einen Volvo hatten sagten nun zu mir, dass sie immer recht gehabt hätten und sie immer gewußt haben, dass ich meine Meinung irgendwann ändern würde und einer von Ihnen werden würde.

Die Dinge gerieten nun außer Kontrolle, da Volvo neben dem t5 den argen T5R launchte.Und dies war er, der 850R. Oder wie meine Frau ihn zu nennen pflegte: R2D2. Oder wie ich ihn nannte: Terminator 2

Man mußte sich einen Namen ausdenken, da hinten nur Volvo drauf stand. Aber lange ließ sich niemand verarschen, dank Heckspoiler, dem roten finish, 6 Speichigen gunmetal grey Alus und Frontspoiler, der die Strasse küsste.

Drinnen gab es elektrisch verstellbare und beheizte Rennsitze und das ganze sonstige Programm. Da war noch ein Holzarmaturenbrett, in einer Art , wie ich es noch nie zuvor gesehen hatte. Es sah aus wie poliertes Pinienholz, völlig absurd.

Das machte Sinn, denn sobald man eingestiegen war, wußte man, das dies kein alltägliches Auto war. Schlüssel umdrehen , Kupplung treten und man saß in einer unkontrollierbaren fahrbaren Neutronenbombe.

Der mächtige Turbo des 2,3 l Motors entwickelte 250PS und dies ergab eine Beschleunigung von 0 auf 100 in etwa 6 Komma irgendwas und 240km/h topspeed. In einem Volvo!

Überaschend ist die gute Verabeitung. Statt böse und laut zu sein ist er leise und gedämpft. Die Traktionskontrolle mindert die explosiven Kräfte an der Vorderachse und sorgt für gepflegtes Fahrverhalten.

Saab sagte einst, man kann kein Auto mit mehr als 170 PS an der Vorderachse bauen. Volvo hat es geschafft und es fährt sich noch dazu sensationell. Er jagt wieselflink durch die Kurven, das Fahrwerk sitzt ruhig auf den Niederquerschnittreifen, es quietscht niemals, auch bei harter Fahrweise. Er fährt sich wie ein BMW, nur schneller.

Da habt ihr es nun, einen Bericht über Volvo, in dem das Wort "Sicherheit" nicht vorkommt.

Gute Nacht!

_________________
gioie e dolore, donne e motore


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 00:52:18 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2006, 00:00:12
Beiträge: 2044
Wohnort: Bundeshauptstadt
wenns ich mir leisten kann iss billig!

aber du hast recht, es kommt auf die betrachtungsweise an (und ich bin von mir ausgegangen).

btw. nach dem gespräch mit dem fyyy gestern würd ich zb. domlager von manch einem vw nichtmehr in die kategorie leistbar subsumieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 22:08:07 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Naja, wo er Recht hat, hat er Recht, der flat Eric. Ein schöner Text!

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2009, 09:42:56 
Offline
Oberphorist
Oberphorist

Registriert: 18.12.2006, 07:58:35
Beiträge: 6279
Wohnort: Wien
Rückspiegel hat geschrieben:
Dieser gschissene Drecksmini nervt.
Jedesmal wenn ich rückwärts daneben auf meinen TGP einpark fängt des Scheißhäusl an zu jolen und blinken als ob irgendwer Interesse hätt das Retroklo aufzubrechen.
Ohne mein zutun durch anfahren oder ähnlichen.
Ich muß ob des nervtötenden gejaules immer im Volvo ausharren bis das Trumm aufhört.



Ich muß da jetzt auf was dazu absenfen...



Der Mini hat einfach angst, denn er hat gesehen was du mit dem Rammkaro gemacht hast als du in das Kotlett einsteigen wolltest.... gnihihihihi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2009, 20:26:02 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2006, 17:25:33
Beiträge: 5588
Wohnort: Wien
Jedesmal wenn ich das depperte Wah vergessen hab, legt der Rainer los.

_________________
Alex
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2009, 20:47:35 
Offline
HZK-Organist
HZK-Organist
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 22:32:57
Beiträge: 9266
Wohnort: Im äussersten Osten.
Das war auch mein erster Gedanke.

_________________
Mein Senf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2009, 22:19:18 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:39:46
Beiträge: 3898
Wohnort: da
Alex_67 hat geschrieben:
Jedesmal wenn ich das depperte Wah vergessen hab, legt der Rainer los.


so eine art hausverstand? wie beim billa?
oder so lästig wie der inder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 12:15:41 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2006, 21:56:42
Beiträge: 765
Wohnort: Dubai
Unser neues Dienstgerät in Moskau ist ein Volvo. Bin damit gestern 200km gefahren und das Ding fährt sich sensationell. Die 3,2 l Maschine geht seidenweich, einzig an die Automatik muß ich mich noch gewöhnen.
Und so schauts aus:


Bild

Bild

_________________
gioie e dolore, donne e motore


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 12:28:10 
Offline
idi admin
idi admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:16:57
Beiträge: 28644
Wohnort: wien
mich hat gestern sowas überholt mit V8 AWD schriftzug - gips sowas überhaupt ?

_________________
voller ernst : www.disastercars.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 12:50:16 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2006, 21:56:42
Beiträge: 765
Wohnort: Dubai
Ja, das gibts!

In Russland fahren hauptsächlich V8 herum, bin voll angfressen, dass ich dort untermotorisiert bin. :evil:

_________________
gioie e dolore, donne e motore


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 13:18:24 
Offline
Donkel
Donkel
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2006, 01:18:14
Beiträge: 2952
Wohnort: Meillling
Nö, AWD-Produkte sind mindestens so schneckig wie andere Börsenprodukte. Zeuge: DT.


Zuletzt geändert von dahannesaa am 29.01.2009, 13:28:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 13:24:30 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 21:22:13
Beiträge: 3799
Wohnort: LE
ja, is selber v8 wie im xc90

der 3,2er is aber der modernere motor ... hat sogar "VTEC" :wink:

_________________
-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 22:26:31 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Wurde von Yamaha entwickelt und ist irgendwie 15° asymetrisch. Hat eine gute Presse bis auf die Tatsache, daß sich aus 3,2 L und V8 nicht allzuviel Drehmoment rausholen lassen. Da sind weniger Zylinder besser.
Ich glaube, der Motor ist füer den amiganischen Markt gedacht, wost ohne V8 ein Problem hast.

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 22:56:32 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17215
Ähäm.

<Klugscheißermodus>

XC90 und S80 V8: 4.4 Liter. 3.2 issa Reihensexer.

Und zum Thema Drehmoment, Hubraum und Zylinderanzahl:

Porsche 968 3L R4, 240PS 305Nm
BMW 330i 3L R6, 270PS, 315Nm
Thema 8.32 3L V8, 215PS, 285Nm
Pöscho V6 3L V6, 207PS, 285Nm

Suzuki SV650 650ccm V2, 72PS, 64Nm
Yamaha R6, 600ccm R4, 129PS, 66Nm
Yahama XTZ 660, 660ccm 1Zylinder, 48PS, 57Nm
Yahama XVS 650 Drag star, 650ccm V2, 40PS, 51Nm

Dodge Viper 8L V10, 400PS, 664Nm
GM LT1 5.7L V8, 300PS, 447Nm
GM LT5 5.7L V8, 405PS, 522Nm

</Klugscheißermodus>

LG - Der Wankelmütige


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 23:11:16 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Ui! Da scheint ja jemand wißbegiereig zu sein!


Mit erstens hast Du Recht, der Hubraum vom Yamslmotor istr über 4 Liter. Zum Drehmoment ist zu sagen, daß die Nm -Zahl das Eine ist, das Andere ist die Drehzahl, bei der die Nm anfallen.
Multizylindermotoren haben die Eigenschaft, das Drehmoment richtung oberes Ende des Drehzahlspektrums zu verschieben, bei niederen und mittleren Drehzahlen, wo man sich ja zumeist aufhält, ist dann da oft weniger los, (spitze Drehmoment/Drehzahlkurve) als bei gleich großen Motoren mit weniger Zylindern, die vielleicht nominell, also von den gezählten Nm ein etwas kleineres Drehmoment haben, das aber über einen größeren Drehzalbereich verteilt in ungefähr konstanter Höhe anbieten. (flache Drehmoment/Drehzahlkurve)

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de