www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 29.06.2025, 14:18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 00:41:58 
Offline
Moderat
Moderat
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 13:19:04
Beiträge: 10567
Wohnort: Ja.
Siehst Du? Das ist, was ich meine. Eigentlich nicht zu glauben.

Aber KTM sagts selber. 790 kg!

http://www.ktm-x-bow.com/fileadmin/xbow ... _DE_A4.pdf

Was für eine Pleite!

_________________
Et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non conprehenderunt


http://vienna-galaxie.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 10:46:34 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2006, 21:56:42
Beiträge: 765
Wohnort: Dubai
Die 790 kg hätten sie wohl gerne, in Wahrheit bringt das Teil stramme 865 kg auf die Waage. Das Gewicht wurde im abgelaufenen Jahr laufend nach oben korrigiert. Bei Kauf von zusätzlichen Optionen kommt man somit locker über 900kg. Sehr enttäuschend!

Trotzdem ist der X-bow sehr schnell, die Rundenzeiten sind stets auf Niveau des Lotus 2-11, obwohl der KTM mit Starssenreifen und Lotus mit Semis unterwegs war.

Subjektiv fährt sich der KTM sehr komfortabel und im Vergleich zum Lotus wie ein Unaussprechlicher. Den anfänglichen Hang zum Übersteuern hat man ihm inzwischen ausgetrieben.

Optisch gefällt mir das Kiska Design sehr gut, aber nur in live, nicht auf Photos. In freier Wildbahn kommen die KTM's extrem brutal daher. Bei uns in Graz fahren jede Menge die Proberunde direkt an meinem Bürofenster vorbei.

Zum Vergleich - Nürburgring GP-Kurs/Kurzanbindung ohne Mercedes Arena:

Ariel Atom 1:29,50min Reifen Avon ZZR
KTM X-Bow 1:28,44min Reifen Michelin Pilot Exalto/Sport2
Lotus 2-11 1:27,15min Reifen Yokohama A048 LTS

Quelle: AB-Sportscars Nr. 10 - Oktober2008


Letztes Jahr waren noch keine X-bows auf Track days vertreten, dieses Jahr wird sich das ändern und die Lotus-Gemeinde ist schon sehr gespannt, wie schnell das Auto in den Händen von Hobbyfahrern im Vergleich zu unseren Tussis ist. Mal sehen!

_________________
gioie e dolore, donne e motore


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 11:50:08 
Offline
Donkel
Donkel
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2006, 01:18:14
Beiträge: 2952
Wohnort: Meillling
Dann lassts halt auch einmal die Männer fahren ... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 12:03:12 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2006, 21:56:42
Beiträge: 765
Wohnort: Dubai
Zitat:
Dann lassts halt auch einmal die Männer fahren ...


Dann können wir aber nicht mehr soviel trinken!


Bild

_________________
gioie e dolore, donne e motore


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 12:23:06 
Offline
Donkel
Donkel
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2006, 01:18:14
Beiträge: 2952
Wohnort: Meillling
Gutes Argument, aber wenn die dann so wild fahren, wird dann den Trinkern nicht schlecht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 12:42:15 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 17:57:14
Beiträge: 11644
Wohnort: Zuhause
flateric hat geschrieben:
Ariel Atom 1:29,50min Reifen Avon ZZR
KTM X-Bow 1:28,44min Reifen Michelin Pilot Exalto/Sport2


Irgendwie hatte ich das so in etwa im Gefühl...natürlich ohne es zu wissen.

_________________
Nick

www.1970barracuda.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 13:23:31 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17215
Nenn mich stur und voreingenommen, aber dass die Zeiten repräsentativ sind, glaub ich einfach nicht. Ich geh aber davon aus, dass es im Atom am schwersten ist, schnelle Runden hinzubekommen und im Lotus am leichtesten, hauptsächlich weil letzterer ABS hat.

LG - Der Wankelmütige


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 13:34:43 
Offline
Oberphorist
Oberphorist
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 18:39:46
Beiträge: 3898
Wohnort: da
ein bisserl relativieren läßt sich die gewichtsfrage sicher mit der passiven sicherheit, wo sicher so ein kohlenstoffchassis am besten abschneidet. im caterham möcht ich eher nicht crashen. trotzdem wär der X-bow meine letzte wahl. im lotus hab ich keinen platz, also caterham, der hat sogar ein dach. (wobei ich nicht weiß, wie man bei meiner länge bei geschlossenem dach da rein und rauskommen soll)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 13:41:17 
Offline
Donkel
Donkel
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2006, 01:18:14
Beiträge: 2952
Wohnort: Meillling
Wenig Gewicht ist zwar prinzipiell gut fürs Beschleunigeun und Bremsen, aber vor allem beim Letzteren kömmt es doch stark auf die Balance an. Wenn du beim hart anbremsen schwänzelst, dann geht erstens viel Zeit drauf und zweitens das Vertrauen ins Gerät.

Ich nehm einmal an, daß der(!) KTM am konsequentesten auf Rundstrecke optimiert wurde und dort daher trotz höheren Gewichts gute Figur macht.
Ohne es zu wissen, glaub ich auch, daß der Ransche das breiteste Gerät ist, also ein weiterer Vorteil für stabiles schnellfahren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 13:54:24 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2006, 21:56:42
Beiträge: 765
Wohnort: Dubai
Neben dem hohen Preis ist für mich das Killerargument die Irreparabilität des Carbon -chassis beim x-bow.

Sollten bei einem kleinen Rennunfall, zB durch verhaken der Räder oder im normalen Strassenverkehr viel leichter, durch Bordsteine, nur Fahrwerksteile aus dem Chassis herausgerissen werden, muß das gesamte Carboncockpit getauscht werden. Finanziell ein Riesenaufwand.

Beim Lotus ist das Aluchassis schwierig, aber zumindest durch Spezialisten, reparierbar. Beim KTM ist schnell game over.

Zeiten sind immer mit Vorsicht zu geniessen und je nach Kurs unterschiedlich.

Der 2-11 ist sicher ganz kanpp leichter schnell zu bewegen als ein X-bow, der Atom sicher am schwierigsten. Der Caterham steht irgendwo in der Mitte und ist am geilsten zu fahren und auch superschnell.

Das ABS bringt wenig auf der Rennstrecke, außer bei Regen, hab selbst eines in der Exige, außer das es wilde Abflüge vielleicht verhindert und psychisch spätere Bremspunkte zuläßt, Rundenzeitmäßig isses wurscht bei unseren Mickey Mouse strecken.

Und auf der Nordschleife nimmt allen obengenannten Geräten der GT2 Porsche sowieso 20 sec auf der Öttinger Höhe ab

_________________
gioie e dolore, donne e motore


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 13:59:12 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17215
Rätsels Lösung: Die ham beim Atomisierer das Bremspaket nicht genommen (fragts mich nicht, warum das nicht Serie ist :?).

Im Endeffekt is die Sache aber eh müssig, ich werd beide nie fahren können, schon gar nicht am Limit und noch weniger schnell.

LG -Der Wankelmütige


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 14:08:23 
Offline
Überdrüber
Überdrüber
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 12:11:43
Beiträge: 4562
Wohnort: Dahoam
Die sind sowieso alle zu hart gefedert.

Welche Rundenzeiten hat eine DS?

_________________
Auch wenns keiner merkt - mein Auto ist seltener als ein Porsche Cayenne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 14:13:36 
Offline
Phorumspixler
Phorumspixler
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 01:32:54
Beiträge: 17215
flateric hat geschrieben:
Das ABS bringt wenig auf der Rennstrecke, außer bei Regen, hab selbst eines in der Exige, außer das es wilde Abflüge vielleicht verhindert und psychisch spätere Bremspunkte zuläßt, Rundenzeitmäßig isses wurscht bei unseren Mickey Mouse strecken.


Da wär ich mir nicht so sicher, außer das ist keine Mickey Mouse Strecke, wo die fahren! :wink:

A popo GT2, ich freu mich schon, wenn ich Zeit hab das zu lesen und anzuschaun. Kurzfassung: Porsche quinnt (ums doppelte Geld und 5 Sekungen), aber deren Behauptung, dass schneller als 7:54 mitm GT-R nicht geht ist ziemlicher Blödsinn.

Darf ich bei der Gelgenheit eine Lotus Mitfahrt beantragen, lieber FE? :D

LG - Der Wankelmütige


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 15:09:42 
Offline
Prophorist
Prophorist
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2006, 21:56:42
Beiträge: 765
Wohnort: Dubai
@WM: natürlich darfst mitfahren. Werde mal mit der Tussi zu einem phischseminar kommen, wenn der Wechsel wieder Rollsplittfrei ist.

Den GT-R Artikel kenn ich- die zeiten sind immer relativ, die von Testfahrzeugen gefahren werden und meist nicht dem Serien set-up entsprechen.

Die Zuffenhausener haben sich wieder alle Mühe gegeben und machen den Schwaben alle Ehre;-))))))

_________________
gioie e dolore, donne e motore


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de