So, ich bin wieder da. Dem Phorum gehts gut, das freut mich.
Meine insgesamt 9. Reise nach Usbekistan hat mich endlich ein wenig mehr von dem Land sehen lassen als nur die Haupstadt Tashkent, die ja eigentlich wenig repräsentativ für das gesamt Land ist.
Ich war also etwa in der Mitte der fast 3 Wochen eine Woche unterwegs um Khiva, Bukhara und Samarkand zu besuchen. Allesamt tolle Städt mit einer fast 3000 Jahre alten Geschichte.
Wir haben uns für einen Inlandsflug nach Urgench, nahe Khiva, entschlossen, um dann von dort aus per Mietvan nach Tashkent zurückzufahren. Tupolew 154, was soll ich sagen. Nach meinen Sibirienjobs habe ich mir ja ansich geschworen, nie wieder in so ein Ding zu steigen. Aber man soll eben nicht schwören. Auf Grund des strikten Pixelverbots am Flughafen wie auch im Flugzeug selbst hab ich leider fast nichts zu zeigen, es war aber ein echt spannendens Erlebnis. Der Junge hier ist der Bodeningenieur, der mit Blumendraht und Gurkenglas jede Tupolew flott kriegt. Ich hab ihn schnell gepixelt, als er im letzte Moment noch einen Gurt montiert hat. Ein lästiger Fluggast wollte ohne einfach nicht fliegen.
In Urgench wurden wir von diesem Ssang Yong "Benz" abgeholt. Unser Untersatz für die kommenden 1000km durch die Wüste.
Ylhom heisst der begnadete Fahrer, der nebenbei beste Schlaglochausweicher Zentralasiens.
Die Stadtbesichtigungen waren echt nett. Hochentwickelte Orientoasen eben. Man kann die 3 Städte wirklich empfehlen. Es gibt kleine, liebe Hotels, und die Leute sind allesamt durchwegs freundlich gewesen. Und zu sehen gibt es wirklich was, keine Frage.
Begeisternd auch die Bazare, besonders der für Autos und Autoteile. Ich hab mich nicht zurückhalten können, und so manches für den Shiguli gekauft. Echt geil so ein Naschmarkt für Autos. Und das ganze Zeug war megagynstig. Z.B. Keilriemen 50 Cent, Zündverteiler komplett etwa 11Euro. So ungefähr siehts dort aus:
Das mit den Autos allgemein ist halt ein wenig traurig. Es gibt unter den neueren Autos praktisch ausschließlich Produkte von UZ-Deawoo (Tico, Matiz, Nexia, Damas). Grund dafür sind wohl die grundsätzlichen 100% Einfuhrabgaben auf ausländische Autos. Daher werde die alten russischen Kisten wohl auch ewig weitererhalten. Einmal bin ich mit einem Tico mit 456tkm am Tacho mitgefahren. Sagenhaft. Ansonsten meist Moskwitch:
Ein paar weitere Bilder gibts hier:
http://www.turbo-diesel.at/Phorum/album ... p?album=22
Mehr erzähl ich gern beim nächsten Seminar. Wann gibt denn übrigens eines?
Beste Grüße,