www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.06.2025, 10:47:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Errettung vor dem Dacia Logan
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 15:50:36 
Phorist
Phorist

Also es ist folgendes: Ein Freund ist gerade Vater von Zwillingen geworden, und weil sie jetzt also auf einen Schlag zu fünft sind, kommt er mit dem Octavia-Kombi nimmer durch. (Zwillingskinderwagen...!)
Weil das Geld bei ihm net am Baum wachst (das Haus muss jetzt nämlich auch ausgebaut werden) schaut er sich nach einem neuen Auto um, Ordnungskriterien: Groß und preisgünstig.
Gestern hab ich ihn erwischt mit einem Prospekt vom Dacia Logan MCV, und er hat mir schamrot eingestanden, dass rund 10.000 Euro für einen neuen Siebensitzer wirklich eine Überlegung sind.
Weiß einer von Euch eine menschenwürdige Alternative? Die Anforderungen sind:
o Groß (also irgendwas in der Espace/Sharan-Kategorie)
o soll die drei Kinderwagen-Jahre ohne große Reparaturen überstehen
o sollte auch einigermaßen autobahntauglich sein und Klagenfurt/Innsbruck-Fahrten gut wegstecken. die 65 bzw 75 PS das Dacia lassen da ja eher schlimmes erwarten.

Preis-Vorstellung: Bis zu dem Preis, den er für seinen drei Jahre alten Skodadieselkombi noch kriegt, also wohl irgendwas zwischen 10.000 und 14.000- Wenn er sich noch was sparen kann und die Differenz ins Haus stecken, is er auch nicht bös.

Wär schon, wenn man ihm helfen könnt...

(und nein, dein Doblo isses nicht, Cojote :wink: )

Betreff des Beitrags: Re: Errettung vor dem Dacia Logan
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 15:54:21 
Oberphorist
Oberphorist

vonduerfeld hat geschrieben:
Also es ist folgendes: Ein Freund ist gerade Vater von Zwillingen geworden, und weil sie jetzt also auf einen Schlag zu fünft sind, kommt er mit dem Octavia-Kombi nimmer durch. (Zwillingskinderwagen...!)
Weil das Geld bei ihm net am Baum wachst (das Haus muss jetzt nämlich auch ausgebaut werden) schaut er sich nach einem neuen Auto um, Ordnungskriterien: Groß und preisgünstig.
Gestern hab ich ihn erwischt mit einem Prospekt vom Dacia Logan MCV, und er hat mir schamrot eingestanden, dass rund 10.000 Euro für einen neuen Siebensitzer wirklich eine Überlegung sind.
Weiß einer von Euch eine menschenwürdige Alternative? Die Anforderungen sind:
o Groß (also irgendwas in der Espace/Sharan-Kategorie)
o soll die drei Kinderwagen-Jahre ohne große Reparaturen überstehen
o sollte auch einigermaßen autobahntauglich sein und Klagenfurt/Innsbruck-Fahrten gut wegstecken. die 65 bzw 75 PS das Dacia lassen da ja eher schlimmes erwarten.

Preis-Vorstellung: Bis zu dem Preis, den er für seinen drei Jahre alten Skodadieselkombi noch kriegt, also wohl irgendwas zwischen 10.000 und 14.000- Wenn er sich noch was sparen kann und die Differenz ins Haus stecken, is er auch nicht bös.

Wär schon, wenn man ihm helfen könnt...

(und nein, dein Doblo isses nicht, Cojote :wink: )

was hast den gegen den logan? ein einfaches, robustes auto, das einfach nur ein auto ist, sehr symphatisch eigentlich.

lg
coyote

2020 Fiat Panda 1.2 City Cross
2020 Fiat Doblo Maxi 1.6 Multijet 105

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 16:03:15 
Phorist
Phorist

Also ich weiß nicht. Möglicherweise bin ich ja voreingenommen, weil ich mal in meinen Jugendjahren genau das selbe von einem Lada-Kombi gedacht hab: Einfaches, robustes Auto, und wenn es in Russland funktioniert, dann auch bei uns.
Ich hab nie ein größeres Häusl gefahren als diese Ostkiste. (Hab aber zugegebenermaßen das Schrauben gelernt)
Und ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man mit einem (jungen) Gebrauchten oft den besseren Deal macht, als mit einem Fabriksneuen.
Und schließlich: 65 PS sind kein Vergnügen, wenn Du den Wagen üblicherweise vollbepackt über die Autobahn treibst...
Eine Erfahrung, die man sich als Sparmeister für gewöhnlich erst eingesteht, wenn man schon zum dritten Mal über die Pack gefahren ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 16:03:43 
Oberphorist
Oberphorist

um das geld kriegt er aber ein pipifeines gebrauchtauto mit allem was gut ist
volvo V70
VW sharan oder ford galaxy ect

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 17:04:19 
HZK-Organist
HZK-Organist

Volvo 745 oder 945.
Meiner hat gestern die 300000 Km überschritten und außer der leeren Klima funzt alles. Die hohe Kilometerleistung merkt man ihn nicht an. Preis letzten September 1700.-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 17:33:02 
Prophorist
Prophorist

Wie wäre es mit der ÖBB Vorteilscard statt dem Logogan :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 18:18:55 
Phorist
Phorist

Zitat:
Räuber Verfasst am: 25.05.2009, 17:33:02 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Wie wäre es mit der ÖBB Vorteilscard statt dem Logogan

Jaja. Und zu Fuß gehen wär noch günstiger. Und gesünder wahrscheinlich auch...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 20:19:24 
Oberphorist
Oberphorist

Also wenns um den Preis geht und darum zu diesem preis ein NEUES Auto zu bekommen dann kommt dein Freund nicht um den Dacia herum. Der Doblo kommt dem mit knapp 14.300,- Euro noch am nächsten und er ist vorsteuerabzugsberechtigt.

Ich verstehs sowieso nicht wieso sich die Leute für MAXIMAL 2 Jahre in der sie den Platz für die zusätzlichen großen Kinderwagen brauchen sich alle gleich wie die Geisteskranken einen Sharan oder ähnliches zulegen müssen....

Ich würd sagen das beste isses du lässt deinen Freund das machen was meint machen zu müsssen, denn ausreden wirst du es ihm (oder besser seiner Frau) nicht können.

Und sobald die kleinen rennen können brauchens zum Einkaufen gehen sowieso die Kinderwagen NICHT mit, aber das ist ein lernprozess den viele nicht verstehen wollen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 21:22:13 
Oberphorist
Oberphorist

Rainer hat geschrieben:

Ich verstehs sowieso nicht wieso sich die Leute für MAXIMAL 2 Jahre in der sie den Platz für die zusätzlichen großen Kinderwagen brauchen sich alle gleich wie die Geisteskranken einen Sharan oder ähnliches zulegen müssen....

und ich versteh nicht wie man sich um so viel geld einen dacia kaufen kann. um das geld gibts richtige autos, und wennst meinst, kannst das große auto in 2 jahren mit minimalem wertverlust wieder verkaufen. für das loganhäusl kriegst dann vielleicht noch die hälfte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 21:25:23 
Moderat
Moderat

Rainer hat geschrieben:

Und die zwei Jahre lang bleibt er halt daheim?

Daß es eine Menge langweilige Autos gibt (Caddy LIFE-artige Dinger, die eh jeder Hersteller im Angebot hat) ist eh klar.

Eine Idee wie man preisgünstig und einem gewissen Maß an Restwürde eine fünfköpfige Familie transportieren kann:

http://automobile-riekmann.at/verkauf/c ... silber.htm

oder, besser:

Erding ist bei München.
http://tinyurl.com/ol7amg

oder
http://tinyurl.com/r4jd23

Nachteil: Verbrauch. 14L/100km im Mischbetrieb. Auf der Langstrecke sind 10L realistisch, da er extrem aerodynamisch ist.
Relativ hohe Steuern, 170 bis 275 PS, je nach Version.

Vorteil: Platz ohne Ende. Drei Sitzreihen. Ein Achtsitzer, wenns sein muß. Billige Ersatzteile. Einfache, solide Technik, ein Fahrkomfort für den "dekadent" ein Hilfsausdruck ist.

Er wird jeden Meter genießen, und in der neuen Nachbarschaft gleich mal talk of town sein. Selbst wenn er ihn nach ein paar Jahren wieder abstößt, wird er sich für immer daran erinnern, "Die Zeit, als wir den Roadmaster hatten." Die drei Kinder werden noch ihren Enkeln davon erzählen, soviel ist klar. Ein solches Fahrzeug bereichert sein Leben in so vielen Facetten, daß das Bissl Versicherung und Sprudel einfach in keinem Verhältnis steht.
Wichtig wäre die begleitende Lektüre von Jack Kerouaks "On The Road". Es geht darin um eine Reise in einem Buick Roadmaster.
Fürs gefühl. Und gegen die vollkommene Verspießerung.

Ich weiß, wovon ich rede.

Das Auto ist allerdings nix für Profilneurotiker. :D

Für weniger mutige Naturen mit Stilgefühl tuts auch ein Toyota Landcruiser oder Hi Lux mit Doppelkabine. Das wär dann auch noch ein gutes Baustellenfahrzeug. Relativ nachbarschaftsverträglicher.

Vielleicht ist Dein Freund aber einfach eine weitere Bausparernatur?

Wenn der Logan ihm gefällt, oder ein Doblo, oder VW Caddy Life, oder wie sie alle heißen, ist das wahrscheinlich für ihn die beste Lösung.
Nicht auffallen, vernünftig sein, tun, was alle Anderen auch tun.
Träume erfüllt man sich in der Pension.

Ist sicher vernünftiger.

http://vienna-galaxie.blogspot.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 22:39:37 
Oberphorist
Oberphorist

Bob hat geschrieben:
Rainer hat geschrieben:

Na, für DIE 2 Jahre kauft er sich ein Auto das IHM taugt und mit dem er alleine durch die gegend düst, zur not für den Familienausflug fährt man dann halt mit 2 Autos.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 23:05:07 
Phorist
Phorist

Das mit dem Mut zur unkonventionellen Lösung ist so eine Sache: Wenn Du Mitte 40 bist, grad wieder mal neu anfangst, weil der alte Lebensentwurf irgendwannmal ein wenig fadenscheinig und verlottert worden ist (soll es geben), dann hat Dir das Leben meist auch eine Menge an Schneid abgekauft. Scheidung, Kredite, Alimente - die "sichere Seite" wirkt dann auf einmal wie Dein bester Freund.
Und diese "sichere Seite" war schon der lezte Kauf: Gibt´s noch was vernüftigeres als einen Skoda Dieselkombi? (Ja, einen Dacia Logan...). Die Folge davon: Skoda vor drei Jahren um 22.000 gekauft, jetzt bietet der Händler noch 10.000. Um die 12.000 Wertverlust, oder sogar weniger, fahr ich seit mehr als fünf Jahren einen 5er BMW, den ich damals (fast neu) als Vorzugswagen gekauft hab.
Und da hat der Dschungeltier schon recht: Den Wertverlust vom Dacia wird auch nicht ohne sein - höher jedenfalls als bei einem prinzipiell höherwertigen "Gebrauchten", den man nach 2, 3 Jahren wieder verkauft.
Ist natürlich seine Entscheidung, nicht meine, aber ich würd ihm gern mit Eurer Hilfe eine Perspektive dafür geben, was man auch noch machen kann. Ein großer gebrauchter Volvo ist glaub ich, eine gute Wahl. Sharan und Galaxy halten zumindest den Wert besser. Ich würde ja zu Landcruiser oder Hilux raten, weil da sicher Spaß macht. Für den Roadmaster brauchst echt Sophistication. Ich finds cool, aber ich würd schon bei meiner Frau mit Engelszungen dafür Werbung machen müssen, ein Job, den ich meinem Freund nicht zumuten will. Aber, wer weiß...
ich bedanke mich jedenfals bei allen, geh mit einem Bündel an Argumenten zu ihm - und wenn Euch in den nächsten Tagen/Wochen ein gutes Fahrzeug unterkommt: Bitte einfach melden.
Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 23:06:20 
Moderat
Moderat

Rainer hat geschrieben:
Bob hat geschrieben:
Rainer hat geschrieben:

Na, für DIE 2 Jahre kauft er sich ein Auto das IHM taugt und mit dem er alleine durch die gegend düst, zur not für den Familienausflug fährt man dann halt mit 2 Autos.

Aha.

http://vienna-galaxie.blogspot.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 05:20:44 
Prophorist
Prophorist

Zitat:
Jaja. Und zu Fuß gehen wär noch günstiger. Und gesünder wahrscheinlich auch...

dann noch lieber den Bundesbahnblues

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 08:24:08 
Oberphorist
Oberphorist

Roadmaster wäre natürlich heilig. Ein bisschen verrucht vielleicht aber heilig! Für einen Mittelweg zwischen Brot und Butter Logan und Einmal Alles Roadmaster müsste aber auch die knausrigste beste derzeitige Partnerin von Allen zu haben sein. Gegen einen gut ausgestatteten Volvo oder BMW Kombi mit menschenwürdigem Antrieb und Automatikgetriebe - wenn dann auch noch die Rückbank mit Leder bespannt ist überlebt sie auch die Rückstände der Kinderjause - kann man eigeltich nix haben. Und bei den Nachbarn geht das auch noch als seriös durch.

Sowas in der Art halt:

Bild

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=113164125&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=25100&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minPrice=7000&maxPrice=12001&transmission=AUTOMATIC_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&tabNumber=2

www.1970barracuda.blogspot.com

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]