Dimple hat geschrieben:
Intelligent Design (was man auch immer davon halten bzw. ob man das glauben mag) hat aber mit Kreatonismus nix am Hut - daß es auch eine Idee von (v.a. christlichen) Gläubigen ist, ist wohl die einzige Gemeinsamkeit.
lg
Dimple, und die wenigsten Intelligent Design-Leute, die ich kenne, sind Phundamentalisten, ausser Du sagst, daß jedeR die/der an einen personalen Gott glaubt, ist Phundamentalist
naja, nachdem ich ja sowas auf der uni studiere, wo man grad mit genetik und gentechnik viel am hut hat, hab ich dazu wahrscheinlich auch einen etwas negativeren zugang.. der
artikel auf wiki beschreibts aber für mich ausnahmsweise mal ganz gut.
kurz:
"... Es ist eine moderne Fassung des traditionellen teleologischen Arguments für die Existenz Gottes, die versucht, sich Aussagen über das Wesen oder die Identität des Designers vollständig zu enthalten.[3] Diese Idee wurde von einer Gruppe von amerikanischen Neokreationisten entwickelt, die ihre Behauptungen aus der Kreationismus-Kontroverse abänderten, um gerichtliche Entscheidungen zu umgehen, die es in den USA verbieten, Kreationismus als wissenschaftliches Schulfach zu unterrichten.
...
Die U.S. National Academy of Sciences führt aus, dass "Kreationismus, Intelligent Design sowie ähnliche Ansichten, die einen übernatürlichen Eingriff bei der Entstehung des Lebens oder der Arten behaupten, keine Wissenschaft sind, weil sie mit den Methoden der Wissenschaft nicht überprüft werden können."... "ich sag ja nicht, dass jeder ID-"gläubige" ein pfundamentalist is und es soll auch jeder an die dinge glauben, die ihm taugn, aber wenn im biologie unterricht die darwinistische evolutionslehre durch ID ersetzt wird, weil die schulleitung offensichtlich aus (überspitzt formuliert) fundamentalistischen klerikalfaschisten besteht, dann MUSS das verurteilt werden..
aber hauptsache im tv laufen dann hochnäsige doku's über koranschulen im "was-weiss-ich-wo-nahost-schurkenstaat", die die bösen, bösen moslems beim "phundamentalisieren" zeigen, auch wenns auf "unserer seite der welt" schon fast genauso zugeht.
es soll jeder dran glauben, der will, nur darf es niemandem aufgezwungen werden