www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 10.05.2026, 01:02:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Politisch Korrekt bitteschön
BeitragVerfasst: 25.07.2009, 12:02:00 
Oberphorist
Oberphorist

Carlos Eins hat geschrieben:
warum eigentlich schwarz? ein grossteil der neger schaut doch eher braun aus. müsste eher dunkler heissen...

Des interessiert doch kan nega :lol:

Na, ich habe allen ernstes schon gehört das sich mancher MPM sich darüber mokiert, manche scheinen da echt so oag drauf zu sein das du da in KEINEM zusammenhang auch nur die farbe SCHWARZ erwähnen darfst ohne gleich als Rassist durch zu gehen.....

BeitragVerfasst: 25.07.2009, 18:22:37 
Oberphorist
Oberphorist

Vom Mohr im Hemd bis zum Negerkuchen: der “leckere” Rassismus
Posted on Juli 24, 2009 by Philip
Blogger-Kollege Andreas Lindinger wendet sich mit einem offenen Brief an eine Verantwortliche der derzeit viel diskutierten “I will mohr”-Kampagne von Cremissimo. Mit dem provokanten Wortspiel soll anscheinend das “Mohr im Hemd”-Eis schmackhaft gemacht werden. Dass in einem Land mit zahlreichen rassistischen Vorfällen so eine Kampagne möglich ist, ist nicht verwunderlich. Verwunderlich ist hingegen, wie viele, selbst gebildete Menschen, sei es in den “Standard”-Foren, bei den Kommentaren zu Lindingers Brief oder auch auf FM4, was Martin Blumenau zur Weißglut treibt, im österreichtypischen Beschwichtigungston verfallen – Is eh ois hoib so wüld, dan ma net übertreibn!

Den Betreffenden erscheint nicht klar, dass sie mit dieser Haltung den Bodensatz für Rassismus bilden. Nur durch genau dieses Appeasement- und Achselzuckenverhalten konnte sich bis heute der Rassismus in Österreich derart gut halten. Jenen fehlt es an Sensibilität für dunkelhäutige Mitmenschen, an Wissen über Rassismus selbst, und vor allem, was in dieser Diskussion noch nicht aufgekommen ist: An Geschichtswissen. Wenn in der Schule der Geschichtsunterricht auf das “dunkle” Mittelalter und den 2. Weltkrieg reduziert wird, kommt die Zeit der europäischen Expansion ab 1415 eben zu kurz, oder wird auf die Erwähnung der Endeckung Amerikas 1492 zusammengefasst. Den Glauben auf eine mögliche Selbstrecherche über jene Zeit, als Millionen Schwarzafrikaner ausgebeutet, wie Tiere behandelt, gequält und getötet wurden, habe ich als Historiker bereits aufgegeben.

Nur so kann es passieren, dass der “Mohr im Hemd”, der auf die “typische Nacktheit” des tierischen bzw. schwarzen Wilden anspielt (ein beliebtes Stereotyp bis in den Nationalsozialismus hinein …) als harmlos abgetan wird. Es sei ja nur eine Süßspeise, so der allgemeine Tenor. Wer dies behauptet, soll doch das doch bitteschön mal Angehörigen jener aus Westafrika verschleppten Menschen ins Gesicht sagen, die während der Überfahrt gefoltert, wie Tiere angekettet, verhungert oder verdurstet sind. Aber so lecker, der “Mohr im Hemd”, nicht?

Weil man hier “Mohr im Hemd” verkaufen darf, ist es auch in manchen Gasthäusern nichts besonderes, “Negerkuchen” zu verkaufen. Das sind Kuchen mit feiner Schokoglasur, die sich größter Beliebtheit erfreuen. Und wenn es so heiß ist wie momentan, kann man sich ja gleich einen ganzen “Neger” bestellen: Ein Weißbier mit Cola gemischt.

Hier vermischt sich bodenlose Dummheit mit Sorglosigkeit, mangelnde Pietät mit Ignoranz und Alltagsrassismus. Erklärte Nichtrassisten wollen sich den Rassismus der Süßspeisen und Lebensmittel nicht nehmen lassen, weil sie dadurch ihre rassistischen Bedürfnisse versteckt ausleben können. An “Mohr im Hemd” stößt sich in Österreich kaum ein Mensch. Das darf man halt noch sagen und sogar noch essen.

Der “leckere” Rassismus wird toleriert, konsumiert – bis er im Halse stecken bleibt.

BeitragVerfasst: 25.07.2009, 21:51:49 
idi admin
idi admin

lang dauerts nimma , dann rast ich aus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

zb. "zehn kleine negerlein" , gesungen von kindheit an , soll jetzt plötzlich rassistisch und beleidigend sein ????????????????
ich kenn keinen gebildeten neger der sich darüber aufregen tätate , erfahr aber durch sokos das genau die kokssackln die an der ganzen misere schuld sind am lautesten schreien wenns irgendwie in die richtung beleidigend / rassistisch gehn könnt.

die wirklichen idioten bei der gschicht sind aber weiß , meistens reinrassige österreicher , und sowas von bescheuert das es eine freud wär den ein oder anderen bleichling mal eine woche beaufsichtigen zu dürfen...

BeitragVerfasst: 26.07.2009, 15:53:01 
Oberphorist
Oberphorist

fossybär hat geschrieben:
Vom Mohr im Hemd bis zum Negerkuchen: der “leckere” Rassismus
Posted on Juli 24, 2009 by Philip
Blogger-Kollege Andreas Lindinger wendet sich mit einem offenen Brief an eine Verantwortliche der derzeit viel diskutierten “I will mohr”-Kampagne von Cremissimo. Mit dem provokanten Wortspiel soll anscheinend das “Mohr im Hemd”-Eis schmackhaft gemacht werden. Dass in einem Land mit zahlreichen rassistischen Vorfällen so eine Kampagne möglich ist, ist nicht verwunderlich. Verwunderlich ist hingegen, wie viele, selbst gebildete Menschen, sei es in den “Standard”-Foren, bei den Kommentaren zu Lindingers Brief oder auch auf FM4, was Martin Blumenau...

und genaaaauuuuuu DA sollt man zum lesen aufhören.. :roll:
gerade die behauptung, dass dieser alltägliche minimal-rassismus der nährboden für "die richtig oargen" sei, bringt mich jedes mal zum schmunzeln, weil soweit ich mich erinnern kann, waren für politischen extremismus bis jetzt immer "extreme umstände" und auch ein extremer, politischer konterpart die vorraussetzung, ein gemäßigtes, nicht-restriktives politisches system jedoch nie.. :roll:
und die vorstellung, dass rassismus nur wegen solchen "schulterzuckern" wie uns, noch platz in unserer gesellschaft hat.. :lol: ich mein, ganz ehrlich, das hat man eher der hierzulande schlecht gemachten politik sogenannter zentrumsparteien zu verdanken und der tatsache, dass das tier "mensch" einfach viel potential für hass in sich birgt und rassismus eine einfache methode für dessen "kanalisation" ist.. etwas zu hassen, was man nicht kennt, is immer einfach.

und ehrlich, wenns dann noch um eine message von leuten wie dem blumenau geht, denen offensichtlich einer abgeht, wenn sie sich selbst beim großkotzen zuhören können, ist jede form von aufmerksamkeit eh reinste verschwendung..

BeitragVerfasst: 26.07.2009, 20:32:33 
Donkel
Donkel

Selbstverfreilich würd ich NIE zu einem (Ex) Afrikaner Neger sagen. Wieso ich im persönlichen Umgang überhaupt erwähnen sollte, daß er eine andere Hautfarbe hat, ist mir sowieso schleierhaft.
Und nur weil ich im Scherz Nicht-pc-Worte verwende, heißt das noch lang nicht daß ich was gegen Andere hab, solange ich mir selbst bewußt bin, daß es nicht ernst gemeint ist.
Wenn ich dann nur mehr so denken und reden würd, wäre es ein Problem. Sobald ich mir es "angewöhnt" hab, denk ich vielleicht auch wirklich so. Ist wahrscheinlich das selbe wie mit Dialekt/Hochsprache.

mMn ist es solange kein Problem, solange ich mir dessen bewußt bin, sobald das mein erster Gedanke und meine erste Reaktion wär, würd und sollte ich mich schämen.

Und ich hoffe daß ich genügend große Eier habe, daß falls es einmal ernstlich Probleme gäbe (Wickel), ich auch etwas dagegen machen oder dagegen auftreten würde.

Ansonsten finde ich diese Diskussion von wegen Alltagsrassismus übertrieben. Viele Leute wissen ohnehin daß sich das "nicht gehört" und diejenigen die über jeden Zweifel erhaben sind, tragen ihre Abscheu, ihren Frust, ihre Wut und ihre Dummheit sowieso offen vor sich her, da gibts eh keine Verstecktheiten mehr.
Kinder sind sowieso die Einzigen die noch beeinflußbar sind, und da Kinder ein Produkt ihrer Umgebung und Erziehung sind, ist aktive Einflußnahme auf fremde Kinder sehr gering. Da muß man dann warten bis sie erwachsen (ab ca 15, gscheit denken sowieso frühestens mit 20. BTW: Für die Anhebung des Wahlalters auf 20 und mehr!) sind, daß man ihnen über Mäul fahren darf.

@Blumenau: Seine futebol-Analüsen gefallen mir recht gut.

BeitragVerfasst: 26.07.2009, 23:39:46 
Oberphorist
Oberphorist

Ich hab mit dem Blumi gestern bei einer Groß-Grillerei ein, zwei Birchen eingenommen und ihn nebenbei gefragt was des soll.
A gscheite Antwort hab ich ned wirklich bekommen.
Nur den Mist der oben eh schon steht hat er wiedergegeben.
Schad.
Eigentlich ein netter Kerl mit dem ich schon oft und viel über deppate Sachen gelacht hab und mit dem man nächtelang gepflegt diskutieren kann.

http://www.KreisBild.at

BeitragVerfasst: 27.07.2009, 12:18:46 
Oberphorist
Oberphorist

Zitat:
Erklärte Nichtrassisten wollen sich den Rassismus der Süßspeisen und Lebensmittel nicht nehmen lassen, weil sie dadurch ihre rassistischen Bedürfnisse versteckt ausleben können.

Jo genau... :roll:

www.1970barracuda.blogspot.com

BeitragVerfasst: 28.07.2009, 20:30:03 
Moderat
Moderat

Als Rassisten (Wenn es denn bei Menschen sowas wie "Rasse" überhaupt gibt) betrifft mich das ja kaum.
Rassist, als ich zwar vehement für die Gleichbehandlung der Rassen bin, aber darauf bestehe, daß es Unterschiede gibt.
Ich bin überzeugt, daß ein größerer Unterschied besteht, zwischen Schwarzen und z.B. Weißen, als wir alle wahr haben wollen.
Ich bin überzeugt:

Die Schwarzen sind die besseren Sportler.
Wieviel schwarze Schwergewichtboxweltmeister hatten wir, und wieviel weiße seit den, sagen wir 70er-Jahren, als sich die Apartheitspolitik in der Welt zu legen anfing?
Wie schaut das bei der Leichthatletik aus? Gibs da überhaupt noch weiße Weltrekordhalter?
Ein Glück für unsere Skifahrer, daß in Afrika so wenig Schnee liegt!
Schade, daß ich mich so wenig für Sport interessiere, sonst hätte ich weitere Beispiele.

Es gibt aber ein Gebiet, für das ich mich sehr interessiere: Die Musik.

Ich behaupte, es gibt nur zwei musikalische Entwicklungen dieses und des letzten Jahrhunderts, die nicht fast ausschließlich durch Schwarze getragen wurden: Die Atonale Musik und ABBA.

Wenn das nicht ein Beweis ist, für die Überlegenheit der schwarzen Rasse?

http://vienna-galaxie.blogspot.com

BeitragVerfasst: 29.07.2009, 10:57:23 
Oberphorist
Oberphorist

Bob hat geschrieben:
Als Rassisten (Wenn es denn bei Menschen sowas wie "Rasse" überhaupt gibt) betrifft mich das ja kaum.
Rassist, als ich zwar vehement für die Gleichbehandlung der Rassen bin, aber darauf bestehe, daß es Unterschiede gibt.
Ich bin überzeugt, daß ein größerer Unterschied besteht, zwischen Schwarzen und z.B. Weißen, als wir alle wahr haben wollen.
Ich bin überzeugt:

Wieviel schwarze Schwergewichtboxweltmeister hatten wir, und wieviel weiße seit den, sagen wir 70er-Jahren, als sich die Apartheitspolitik in der Welt zu legen anfing?
Wie schaut das bei der Leichthatletik aus? Gibs da überhaupt noch weiße Weltrekordhalter?
Schade, daß ich mich so wenig für Sport interessiere, sonst hätte ich weitere Beispiele.

Ich behaupte, es gibt nur zwei musikalische Entwicklungen dieses und des letzten Jahrhunderts, die nicht fast ausschließlich durch Schwarze getragen wurden: Die Atonale Musik und ABBA.

naja, "jain".. es gibt sicher gewisse unterschiede, aber grad beim sport gibts so viele andere faktoren, die sich imho viel stärker auswirken als minimale körperliche unterschiede.. das geht von kulturellem hintergrund, über klimatische verhältnisse bis, und das erweist sich wohl als der wichtigste faktor, zur sozialen herkunft..
ein kind aus einem brasilianischen slum, dem kein zugang zu bildung ermöglicht wird, sieht halt realistischer weise den sport bzw den fussball als einzige möglichkeit um aus diesem milieu auszubrechen.. die haben eine ganz andere trainingsmoral als die "verwöhnten bonzen" bei uns, schließlich hängt bei ihnen fast schon ihr leben davon ab und wegen hoher bevölkerungszahl, hohen nachwuchsquoten und weils einfach fast allen dort drüben so schlecht geht, haben die trainer in solchen gegenden einen gigantischen pool an am härtesten trainierenden athleten, aus dem sie selektieren können.. nimm zB china: schlechte soziale verhältnisse, armut, sportliches volk, RIESEN population.. ein traum für jeden trainer!
hierzulande sind trainer eher unpopulärer sportarten schon froh, wenn sie überhaupt irgendwen haben, der sich für den sport interessiert..

.. "wir" haben halt immer die wahl, immer die möglichkeit ein anderes, gutes leben zu führen.

der erfolg von schwarzen athleten kommt also imho nicht von genetisch vorprogrammierter körperlicher überlegenheit, sondern von den ärmlichen verhältnissen, aus denen sie meistens kommen..

im kraftsport zB gibts so gut wie keine erfolgreichen schwarzen athleten.. liegt das jetzt daran, dass weisse stärker sind oder einfach daran, dass der sport sich hauptsächlich in osteuropa und asien größerer beliebtheit erfreut?
oder skifahren.. wieviele erfolgreiche schwarze skifahrer gibts? naturgemäß eher weniger, aber liegt das am mangelnden talent oder dem fehlen von tradition und schlicht und ergreifend von trainingsmöglichkeiten?
leichtathletik dagegen kann man überall und relativ günstig betreiben..

fakt ist, dass in der ersten welt einfach keiner die gleiche motivation aufbringen kann (wie auch?) so hart zu trainieren, wie sie das im rest der welt tun.. daran wird man sich gewöhnen müssen oder sportarten favorisieren, die so teures equipment erfordern, dass sich das die dritte welt nicht leisten kann :|

ahja, und die edith meint noch, dass die qualität von musik nicht messbar ist und daher schwarze kreationen nicht pauschal als besser oder schlechter angesehen werden können ;)

ich bin auch der meinung, dass es einfach unterschiede gibt, und das is ja auch gut so.. wie langweilig wär die menschheit, wenns ein einziger brauner einheitsbrei wär? ;)

BeitragVerfasst: 29.07.2009, 17:32:38 
Moderat
Moderat

kremaster-blaster hat geschrieben:
Bob hat geschrieben:
Ich bin überzeugt:

naja, "jain".. es gibt sicher gewisse unterschiede, aber grad beim sport gibts so viele andere faktoren, die sich imho viel stärker auswirken als minimale körperliche unterschiede.. das geht von kulturellem hintergrund, über klimatische verhältnisse bis, und das erweist sich wohl als der wichtigste faktor, zur sozialen herkunft..
ein kind aus einem brasilianischen slum, dem kein zugang zu bildung ermöglicht wird, sieht halt realistischer weise den sport bzw den fussball als einzige möglichkeit um aus diesem milieu auszubrechen.. die haben eine ganz andere trainingsmoral als die "verwöhnten bonzen" bei uns, schließlich hängt bei ihnen fast schon ihr leben davon ab und wegen hoher bevölkerungszahl, hohen nachwuchsquoten und weils einfach fast allen dort drüben so schlecht geht, haben die trainer in solchen gegenden einen gigantischen pool an am härtesten trainierenden athleten, aus dem sie selektieren können.. nimm zB china: schlechte soziale verhältnisse, armut, sportliches volk, RIESEN population.. ein traum für jeden trainer!
hierzulande sind trainer eher unpopulärer sportarten schon froh, wenn sie überhaupt irgendwen haben, der sich für den sport interessiert..

.. "wir" haben halt immer die wahl, immer die möglichkeit ein anderes, gutes leben zu führen.

der erfolg von schwarzen athleten kommt also imho nicht von genetisch vorprogrammierter körperlicher überlegenheit, sondern von den ärmlichen verhältnissen, aus denen sie meistens kommen..

im kraftsport zB gibts so gut wie keine erfolgreichen schwarzen athleten.. liegt das jetzt daran, dass weisse stärker sind oder einfach daran, dass der sport sich hauptsächlich in osteuropa und asien größerer beliebtheit erfreut?
oder skifahren.. wieviele erfolgreiche schwarze skifahrer gibts? naturgemäß eher weniger, aber liegt das am mangelnden talent oder dem fehlen von tradition und schlicht und ergreifend von trainingsmöglichkeiten?
leichtathletik dagegen kann man überall und relativ günstig betreiben..

fakt ist, dass in der ersten welt einfach keiner die gleiche motivation aufbringen kann (wie auch?) so hart zu trainieren, wie sie das im rest der welt tun.. daran wird man sich gewöhnen müssen oder sportarten favorisieren, die so teures equipment erfordern, dass sich das die dritte welt nicht leisten kann :|

ahja, und die edith meint noch, dass die qualität von musik nicht messbar ist und daher schwarze kreationen nicht pauschal als besser oder schlechter angesehen werden können ;)

ich bin auch der meinung, dass es einfach unterschiede gibt, und das is ja auch gut so.. wie langweilig wär die menschheit, wenns ein einziger brauner einheitsbrei wär? ;)

An der Sozialumstandstheorie ist sicher was dran, bei der Musik ging es mir aber nicht um besser oder schlechter, sondern um die Tatsache, daß es seit die Ärzte den Jazz erfunden haben, keinen Trend mehr gegeben hat, der nicht durch Schwarze ausgelöst wurde.Man könnte aber sagen, daß es bei der Musik ähnlich ist wie beim Sport. Eine Klampfen kost nicht viel und mit hartem Üben kann man schon weit kommen. Trotzdem haben die Schwarzen einen ganz anderen Spirit für die Musik, klar, weil sie von ihnen ist.

http://vienna-galaxie.blogspot.com

BeitragVerfasst: 30.07.2009, 08:07:58 
Oberphorist
Oberphorist

Bob hat geschrieben:
An der Sozialumstandstheorie ist sicher was dran, bei der Musik ging es mir aber nicht um besser oder schlechter, sondern um die Tatsache, daß es seit die Ärzte den Jazz erfunden haben, keinen Trend mehr gegeben hat, der nicht durch Schwarze ausgelöst wurde.

mmmmmh, deine theorie lässt sich aber ganz schnell widerlegen... :|

Es gilt die Ungustlvermutung.

BeitragVerfasst: 30.07.2009, 09:49:18 
Oberphorist
Oberphorist

Im heutigen Kurier ist ein Artikel darüber, was man sagen darf und was nicht.

"Schwarzafrikaner" beispielsweise ist diskriminierend, weil damit suggeriert wird, es gäbe nur schwarze Afrikaner.
Auch "Zigeuner" darf man zu Rom und Sint nicht sagen, obwohl sie sich selbst als Zigeuner bezeichnen. Was passiert, wenn man einen Rom irrtümlich als Sint bezeichnet, ist allerdings nicht angeführt.

Den Artikel sollte wirklich jeder lesen, damit er in Hinkuft weiß, wie er wen richtig benennt.

Ich werde als Reaktion auf den Artikel jedenfalls das Buch von Peter Wehle "Sprechen Sie wienerisch" aus meinem Bücherschrank entfernen, weil dort ua. so Begriffe wie "Negerant" angeführt sind. Damals übrigens die Doktorarbeit von diesem nunmehr entlarvten Rassisten. Am besten ich verbrenne das Buch gleich.

BeitragVerfasst: 30.07.2009, 10:13:11 
Donkel
Donkel

Da ich keine Position für/in die/der Öffentlichkeit anstrebe, ist es mir wurscht was "man/in" sagt. :P Bei der allgemeinen Hysterie um Effizienz, wo bleibt die eigentlich bei all den Doppelausdrücken?
Bei einer polizeilichen Gegenüberstellung müßten diese pc-Menscha eigentlich leicht am verschluckten Besenstiel erkennbar sein.

@ Sport: Bis auf den "keiner, nur einer hat, so sinnliche Lippen wie der" Hamilton gibts zB auch keine schnellen schwarzen Motorsportler. War der Sheka Mehta ned auch ein Weißafrikaner? Gibts eigentlich gute/bekannte schwarze Quarterbacks? EishockeyspieLers?
Aber: wurscht is aa.

BeitragVerfasst: 30.07.2009, 11:26:19 
Oberphorist
Oberphorist

Donovan McNabb von den Eagles ist einer der bekannten QBs in der NFL, Daunte Culpepper von den Lions fällt mir noch ein. Die meisten QBs sind jedenfalls weiß, in anderen Polsitionen spielen dagegen fast nur ...naja, Schwarze eben.

www.1970barracuda.blogspot.com

BeitragVerfasst: 30.07.2009, 18:59:07 
Oberphorist
Oberphorist

Der sportliche Erfolg von Schwarzen hat noch einen anderen Grund, nämlich die Sklaverei. Da ein möglichst starker Sklave mehr Arbeit verrichten kann, hat man sich so seine "Supersklaven" gezüchtet...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]