Fyyy hat geschrieben:
@nasenbär:
erläutere bitte mal. was ist eine "firmenkultur"? wundert mich jetzt ehrlich gesagt, weil zumindest ich über die schweden ein sehr gutes bild habe. wirtschaftlich top, hohes lohnniveau, hohe zufriedenheit, tolerante und offene menschen,...
Firmenkultur zeigt sich m.E. nach speziell dann wenn es der Firma schlecht geht.
Ich hab was gegen Leute die einfach über Tatsachen hinwegentscheiden und dann so tun als wären sie das nicht gewesen.
Was leider noch hinzukommt das Schweden offensichtlich ein grosses und streng hirarchisches System bevorzugen, und führungstechnisch sehr nationalitätsbezogen agieren was soviel heisst als das prinzipiell fast nur Schweden in Führungspositionen sitzen, und auch sonst bevorzugt behandelt werden.
Wennst auf einmal nur mehr die Nummer 20 bist weil dazwischen plötzlich 17 andere auftauchen die mitreden können wirds für Kunden und Mitarbeiter nimma lustig. Speziell dann wenn Du persönlich beim Kunden stehst, eigentlich DAS Aushängeschild der Firma bist (keine Kommentare bitte

) und firmenintern am Ende nur der Arsch bist.
Was soviel heisst als: Alles am liebsten nach Schweden und nur so wie man in Schweden arbeitet, alles andere ist nicht akzeptabel. Wennst was willst gehst zu deinem Vorgesetzten der wiederum geht ....etc.etc. irgendwann weiß derjemnige nicht mehr was er eigentlich sagen soll und das geht unter.
Das soetwas speziell im Vertrieb nicht gutgehen kann liegt auf der Hand, will doch ein Teutone anders misshandelt werden als ein Spagetti, Stanglbrotnager oder unsereiner...
Beispiele - speziell in unserer Firma - zeigen welche Nationen als Führungspositionen am geeignetsten waren und die "neutral" agiert haben. Belgier sind Spitzenlogistiker und Finanzleute aber verdammt miese Innendienstler und Techniker usw.
To be continued..
PS:
Logistisch: Die Kinder in den Keller - prompt verfügbar; Finanztechnisch: Verkaufen sie die mehrmals solang noch frisch