Erstens interessiert es mich wirklich nur peripher was da passiert ist, aber was wirklich (oder annähernd wirklich) passiert ist, steht noch gar nicht fest, da fehlt wohl noch einiges an Recherche. Zweitens hab ich kein Verständnis für Einbrecher/Räuber und sonstiges Diebsgesindel. Geschweige denn für Leib&Leben-Bedroher. Daher bin ich dieses Mal prinzipiell auf Seite der öffentlichen Gewalt.
Aber wenn es so war wie es derzeit scheint (Alarm, 2 Schimplerte fahren hin, gehen rein, es ist zappenduster und sie schießen irgendwo hin) dann läuft irgendwas komplett falsch in der Exekutive. Dann waren die beiden überfordert. Dann hätten sie niemals allein hinein gehen dürfen, hätten entweder Licht machen müssen, auf Kollegen warten, die Gegend absichern, wasauchimmer. Aber NICHT ins Dunkle hineinschießen.
Also entweder trainiert man die Beamten, die diesen wahrscheinlich recht b'schissensn Job machen, gut, oder man nimmt ihnen die Puffn weg. Dann solls von mir aus Kieberer geben die ohne Schußwaffe auskommen müssen, die machen dann halt "niedrigere" Arbeiten (Verkehrskontrollen, Delikte an Ort&Stelle aufnehmen osä), aber keine Einsätze mehr, nix Unvorhergesehenes. Im Gegenzug gibts dafür deutlich mehr Supersheriffs (Cobra, Wega, usw.), gut ausgebildet, intelligent, in guter körperlicher Verfassung, die solche Einsätze durchführen. Die wären vielleicht (hoffentlich!!) nicht überfordert, weil sie es trainiert haben, würden nicht in Panik kopflos im Dunklen herumballern sondern sich organisieren und planvoll vorgehen. Das würde die Öffentlichkeit sicher mehr kosten, aber wahrscheinlich im Endeffekt weniger Leid verursachen.
Was sagt eigentlich die Edith zur Entfernung aus der die Schüsse abgefeuert wurden? Noch nix bekannt?
|