Dschungeltier hat geschrieben:
Alex_67 hat geschrieben:
Dinge wie eine Leitungswasser, Strom, Post, oder in naher Zukunft vielleicht sogar eine Uni, dürften meiner Meinung nach überhaupt nicht verkauft werden. Das sind Services die ein Staat seiner Bevölkerung zu bieten hat. Teilweise natürlich kostenpflichtig, aber nicht unbedingt gewinnbringend. Ein Uni kann schwer einen Gewinn machen, ebenso eine Autobahn.
unterschrift, ich ergänze noch abfallbeseitigung. diese dinge dürfen nicht privat sein, das öffentliche interesse hat hier vorrang
Da sind wir uns ja einig.
Unterschrift.
Es gibt sowas wie "natürliche Monopole", meist Netzdienstleistungen, bei denen Wettbewerb, also die Aufrechterhaltung paralleler Strukturen volkswirtschaftlich keinen Sinn hat und wo es ein allgemeines Interesse an einer gewissen Versorgungssicherheit und -dichte gibt. Wenn schon Monopol, dann lieber in der Hand des Staates als in der von Privaten.
Bildung zählt ich zwar nicht zu den natürlichen Monopolen, aber dafür gibt es imho handfeste politische und auch volkswirtschaftliche Gründe, diese möglichst vielen Youngsters, unabhängig vom Einkommen zu ermöglichen.
Der Wahn, die Privatisierungsidee auf alle Staatsbereiche auszudehnen (zuletzt sogar im Bereich Sicherheit!) ist übrigens einer meiner grössten Kritikpunkte an der schwarzdominierten Regierung.
Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig