www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 27.06.2025, 10:56:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer findet den Autobezug?
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 13:15:27 
idi admin
idi admin

also bei der redbull safnkistlgschicht waren wir eine der schwerstn kistn und von airodynamischen formen so weit weg wie der papst von der buster und dennoch habn wir die 4.beste zeit in die wigwege gebrannt.

da gings ums gwicht , drumm musst ja auch ich fahrn...

und bei den bobbycars gibts ein gewichtslimit nach oben , hin sunst tätaten die bubn die pnastikrutscher mit blei füllen.

BeitragVerfasst: 10.01.2010, 13:38:48 
Phorumspixler
Phorumspixler

Klar gibts ein Gewichtslimit nach oben, aus Sicherheitsgründen. Leicht richtet wenig Schaden an.

Auf die Handsteuerung will ich mich nicht ausreden, das müsst ich inzwischen gewohnt sein.

@ Redbulletin-F1-Beitrag: Da steht leider m.E. auch nicht die ganze Wahrheit drin.

Die vielzitierten aber falschen 1.1g sind ein Wert der vielleicht für halbwegs gute handwarme Straßenreifen auf durchschnittlichem Asphalt gilt. Mit betriebswarmen (=brennheißen) Slicks auf griffigem Rennstreckenasphalt kommst locker auf 1.7-1.9 g, sonst könnten Nascar Autos (die mit ihrem primitiven Spoilerwerk grad und grad den eigennen Auftrieb wieder ausgleichen können) und Weltmeisterschaftsmotorräder nicht so um die Ecke wetzen wie sie's tun (tan 60° = 1,73, dabei verlagern die Fahrer mit ihrem Körper aber oft noch einmal den Schwerpunkt ordentlich nach innen). Außerdem kann man mit Schlupf mehr Kraft auf den Asphalt bringen als ohne (da gehn die Aussagen auseinander, irgendwo zwischen 5 und 15% Schlupf sind optimal). Im Endeffekt hat man noch nicht so wirklich begriffen was ein Rennreifen bei optimaler Betriebstemperatur so wirklich macht, man ist da tief in der Chaostheorie drin und das Zeug ist da eher eine hochviskose Flüssigkeit als sonst was.

Was der Autor auch vergisst ist dass ein F1-Auto nur eine Antriebsachse hat, auf die auch bei optimaler dynamischer Achslastverschiebung nicht die gesamte Fahrzeugmasse zu bringen ist. Die Berechnung der 2.7 sekunden für 0-100 hätten zwar für einen Veyron ihre Gültigkeit, die grobe Übereinstimmung beim F1-Auto halte ich aber eher für einen glücklichen Zufall.

Fraglich ist auch warum der Artikel mit Geschwindigkeiten aufhört, wo die angesprochene Aerodynamik erst zu wirken beginnt.

Bei Dragstern steig ich mit meiner "Weisheit" übrigens völlig aus. Was da passiert, vor allem am Start, versteh ich nicht.

LG - Der Wankelmütige

BeitragVerfasst: 10.01.2010, 13:48:59 
Prophorist
Prophorist

Der Wankelmütige hat geschrieben:
Bei Dragstern steig ich mit meiner "Weisheit" übrigens völlig aus. Was da passiert, vor allem am Start, versteh ich nicht.

LG - Der Wankelmütige

na da is aber auch noch dragstaruhu oder sowas im spiel, wo wieder ein mü wert entsteht der nix mit dem rest der normalen pkw physik zu tun hat, tät ich mal annehmen. weil die dinger reißt es schon ordentlich von der startlinie weg..... und da is übrigens ganzganz wenig schlupf, aber doch einer, da.

http://altblechblog.blogspot.com/

BeitragVerfasst: 10.01.2010, 13:53:09 
Oberphorist
Oberphorist

Fyyy hat geschrieben:
da kein kartprofi eine fette sau ist, tippe ich auf punkt 2.

Und weil ich höchstwahrscheinlich leichter bin als alle, die beim Kartfahren vor mir waren (den cenzi hätt ich jedenfalls ausbeschleunigen können), tip ich drauf dass mir das Talent oder in letzter Konsequenz der Mut fehlt.

LG - Der Wankelmütige

Joop das fehlt vielen...
Wenn ich an die Wahnsinnige 16jährige in Ala denke die sich mit so an die 90km/h quer in die Kurve mit Senke Ende Start und Ziel reingeschmissen hat.
Ich hab mich angschissen - schmerzbefreit bin i a net. Mit driften is da nix. Ka Wunder das die pro Runde um 5 Sekunden mit an schwächeren Kart schneller war...alles was ich geglaubt hab aufholen zu können mit Mehrleistung, nahm mir die wieder ab...

BTW: Masse die man nicht beschleunigen muss, muss man auch nicht bremsen...
Wobei beim Seifenkistl mehr Masse auch mehr Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung von der Rampe bedeutet

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?

BeitragVerfasst: 10.01.2010, 14:40:45 
Phorumspixler
Phorumspixler

Tomii hat geschrieben:
na da is aber auch noch dragstaruhu oder sowas im spiel, wo wieder ein mü wert entsteht der nix mit dem rest der normalen pkw physik zu tun hat

Tatsächlich. Na das erklärt einiges!

LG - Der Wankelmütige

BeitragVerfasst: 12.01.2010, 14:25:39 
Phorumspixler
Phorumspixler

Zwengsn Quicht: Warum sind die Skiabfahrer wohl alle so Bröckerl?

LG - Der Wankelmütige

BeitragVerfasst: 12.01.2010, 15:44:48 
Oberphorist
Oberphorist

Warum sind die Skiabfahrer wohl alle so Bröckerl?

Falsche Ernährung:

Bild

www.1970barracuda.blogspot.com

BeitragVerfasst: 12.01.2010, 19:52:32 
Oberphorist
Oberphorist

Zwengsn Quicht: Warum sind die Skiabfahrer wohl alle so Bröckerl?

LG - Der Wankelmütige

natürlich hat bei abfahrtsläufern auch das körpergewicht einen positiven effekt auf beschleunigung und endgeschwindigkeit.. aber der wahre grund für's bröckerl-dasein is imho, dass jedem normalen menschen bei solchen belastungen schlicht und ergreifend die knie zerbresln bzw. die muskulatur das nie und nimmer dastemmen könnt.
ab und zu trainiert ja einer bei uns, der auch in dieser iglo-werbung mitmacht... da schaust nicht schlecht, wenn der mit 60kg am rücken kniebeugen auf einer vibrato-platte macht (rotiert und vibriert gleichzeitig, das teufelsding), auf der's ein otto-normal-mensch nicht mal schafft zu STEHEN (mit irgendnem gewicht schon garnicht) :shock:

und natürlich hat masse eine positive auswirkung auf beschleunigung und endgeschwindigkeit.. aber halt eben nur, wenns bergab geht.. nicht umsonst wird ja die potentielle energie in erdoberflächennähe mit mgh(masse*erdanziehung*höhe) approximiert.
in der ebene kanns natürlich kaum positive auswirkungen haben, weils in der EBENE selbsterklärend keine potentielle energie gibt. da sollt mehr masse gemäß dem trägheitsprinzip eher kontraproduktiv sein..
aber da gibts dann schon so viele variablen... bodenhaftung, schwerpunkt und was weiss ich was alles.

BeitragVerfasst: 12.01.2010, 20:05:43 
Phorumspixler
Phorumspixler

In der Ebene hat der schwere Fahrer bei gleicher Geschwindigkeit mehr kinetische Energie ("Schwung") als der leichte. Und potentielle für das nächste Gefälle genauso. Die Arbeit um die höhere potentielle Energie beim Start zu erwirtschaften hat der Lift vollbracht.

LG - Der Wankelmütige

BeitragVerfasst: 12.01.2010, 22:37:07 
Oberphorist
Oberphorist

In der Ebene hat der schwere Fahrer bei gleicher Geschwindigkeit mehr kinetische Energie ("Schwung") als der leichte. Und potentielle für das nächste Gefälle genauso. Die Arbeit um die höhere potentielle Energie beim Start zu erwirtschaften hat der Lift vollbracht.

LG - Der Wankelmütige

Präziser kann man's nicht mehr ausdrücken. Einziges Problem sind Kurven, bewegte Ma?e mag keine Richtungsänderungen, deswegen die 80cmumfangvibratoplatte Oberschenkeln. :)

More voices, more Jensens.
V8 Garage News

BeitragVerfasst: 12.01.2010, 22:44:08 
idi admin
idi admin

kremaster-blaster hat geschrieben:
dass jedem normalen menschen bei solchen belastungen schlicht und ergreifend die knie zerbresln bzw. die muskulatur das nie und nimmer dastemmen könnt.

tuts bei denen ja auch nicht !
jetz wollns die carvingschi verbieten weils denen immer die knie zerbresld oder die muskulatur kolabiert...
wird eh schoh zeit !

die superschlauen techniker entwickeln per computer das optimum für gradaus und kurve , aber wer optimiert das bazl das drauf brettern soll ?
irgendwann iss doch aus die maus im und am körper.

BeitragVerfasst: 12.01.2010, 23:15:51 
Oberphorist
Oberphorist

dekatee hat geschrieben:
aber wer optimiert das bazl das drauf brettern soll ?

achwas, da geht noch bissl was. sieht man doch im radsport!

BeitragVerfasst: 14.01.2010, 13:54:04 
Oberphorist
Oberphorist

dekatee hat geschrieben:
kremaster-blaster hat geschrieben:
dass jedem normalen menschen bei solchen belastungen schlicht und ergreifend die knie zerbresln bzw. die muskulatur das nie und nimmer dastemmen könnt.

tuts bei denen ja auch nicht !
jetz wollns die carvingschi verbieten weils denen immer die knie zerbresld oder die muskulatur kolabiert...
wird eh schoh zeit !

die superschlauen techniker entwickeln per computer das optimum für gradaus und kurve , aber wer optimiert das bazl das drauf brettern soll ?

naja, das is halt so im leistungssport.. natürlich halten die das auch nicht lang aus, aber der unterschied is der, dass unser eins gleich mal schwer verletzt aus der ersten kurve fliegt und die aber zig solcher rennen durchfahren können.

aber ehrlich, das kannst ja von einem skifahrer bzw. dem kontrukteur des materials nicht erwarten, dass sie freiwillig mit der leistung runtergehen. soviel verstand hat die menschheit nicht.. beim skifahren is es wenigstens nicht so arg mit den "alten rekorden", weils die bei solchen sportarten ja defacto nicht gibt, aber ein leichtathlet, der zwar gewinnt, aber keinen rekord einstellt? da wär jamaica nur noch halb so stolz aufn bolt gewesen, wenn er "nur" gewonnen hätte..

beim gewichtheben is es ja auch ziemlich arg, da messen sich athleten mit den rekorden aus alten tagen, wo's noch in keinster weise dopingkontrollen gegeben hat, aber doping ansich sehr wohl.. die rekorde werden aber noch immer eingestellt, na woran wird das liegen?
der mensch versucht halt alles um sich immer weiter zu steigern, und die tatsache, dass es irgendwann nicht mehr geht, wird einfach ignoriert.
beim kraft-drei-kampf haben sie überhaupt den besten weg eingeschlagen: "equipment". das sind sehr enge anzüge und hemden aus extrem steifen kunstfasern, die auf den bewegungsablauf der drei übungen (bankdrücken, kreuzheben, kniebeugen) zugeschnitten sind und dementsprechend die muskulatur stützen. sprich, einer der ohne equipment auf der bank 180kg drückt, drückt dann mit hemd auf einmal 240kg, etc etc.
dabei haben die koffer aber nicht bedacht, dass dieses equipment zwar dem muskel arbeit abnimmt, aber in keinster weise den druck im gelenk vermindert. folge ist, dass jeder halbwegs erfolgreiche kraftdreikämpfer sich in rekordzeit seinen körper zerstört, weil er lasten bewältigt, für die sein körper nicht mal annähernd geschaffen is.
"sport is mord" kommt ja nicht von ungefähr..

BeitragVerfasst: 14.01.2010, 14:08:48 
Phorumspixler
Phorumspixler

Die Anzüge kenn ich. Drei Leut hamma braucht um den Möbius in seinen reinzuzwängen. Das hat seine Birn immer neonrot verfärbt. Dann hat er sich sein eh-so-derrisches Riechöl reinzogen, worauf die Birn kurz nochmal auf normalrot zrückgangen is, hinglegt, da war die Birn dann schwarz, dann hat er einmal seine gschätzten 861 Kilo (was das Bauer Jim halt hergegeben hat an Scheiben) drückt, dann war die Birn blau (ich glaub die hat sogar UV Licht abgestrahlt, das Magnesium und die weißen T-Shirts ham jedenfalls immer komisch geschimmert in seiner Nähe), raus ausm Gwandl, aber erst nach 5 Minuten, weil sonst hast eine unüberlebbare Watschn von ihm riskiert, woraufhin die Birn schlagartig kasweiß gworden is.

War also immer recht ein Spektakel.

LG - Der Wankelmütige

BeitragVerfasst: 14.01.2010, 19:34:16 
HZK-Organist
HZK-Organist

Echt? Soetwas machen Leut freiwillig? :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]