www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 01.07.2025, 17:41:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das beschissene Österreich
BeitragVerfasst: 18.01.2010, 08:41:00 
Phorist
Phorist

Kaum sagt man einmal die warheit wird man von allen angeschissen.

Betreff des Beitrags: Re: Das beschissene Österreich
BeitragVerfasst: 18.01.2010, 12:01:42 
Site Admin
Site Admin

Ich dachte verschissen, nicht be?
Ich freu mich schon auf die nächste News Ausgabe: "Wie verschissen Österreich wiklich ist!"

BeitragVerfasst: 18.01.2010, 13:30:25 
Oberphorist
Oberphorist

und in der "Österreich": SO verschissen ist Österreich

http://www.KreisBild.at

BeitragVerfasst: 18.01.2010, 13:33:18 
HZK-Organist
HZK-Organist

Als ob das wirklich wehn interessiert was der von sich gibt.

BeitragVerfasst: 18.01.2010, 21:53:01 
idi admin
idi admin

ich scheiß höchstens der ortner in den ausschnitt und ihrer niederösterreichischen kollegin ins gnack !!!
beschissen? vollkommen reingschissn habns den depp.at.n weibern scheinbar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

http://www.kurier.at/nachrichten/1970721.php

http://www.kurier.at/nachrichten/nieder ... 970591.php

BeitragVerfasst: 18.01.2010, 22:11:42 
Oberphorist
Oberphorist

der trend zur zweit-gehirnzelle is scheinbar grad wieder rückläufig.
und hundehaltung in städten is sowieso ein sozialdefekt.

BeitragVerfasst: 19.01.2010, 09:07:27 
Prophorist
Prophorist

Die Stellungnahme von der Ortner ist völlig korrekt. Der Richter kann nur das verurteilen, was der Staatsanwalt anklagt und ich sehe hier auch eher Totschlag im Affekt als Mord. Bei einer Mordanklage wäre die Verteidung uU durchgekommen und es hätte einen Freispruch gegeben. Die Aussage des Richters mit der Herkunft des Angeklagten ist unklug und kann von der Masse oder Populisten falsch ausgelegt werden, da dies nicht in die Urteilsbemessung miteinfließen sollte und Tür und Tor für fremdenfeindliche Kommentare öffnet.

Der Fall mit dem Pitbull ist diskussionswürdig, wie generell die Strafrahmen hier sehr niedrig sind.

Dachte mir schon, was da schon wieder los ist in Ö. Die Diskussion mit dem Totschlag hatte wieder Stammtischhoheit am Wochenende und ich war letzte Woche im Ausland: Thanks for the update!

Aber gottseidank haben wir eine justiz, die sich an die Gesetze hält.

BeitragVerfasst: 19.01.2010, 09:13:31 
Phorumspixler
Phorumspixler

flateric hat geschrieben:
Die Aussage des Richters mit der Herkunft des Angeklagten ist unklug und kann von der Masse oder Populisten falsch ausgelegt werden,

Soweit der Plan.

LG - Der Wankelmütige

BeitragVerfasst: 19.01.2010, 09:26:04 
Oberphorist
Oberphorist

Das sehe ich ganz anders. Mit diesem Urteil und dessen Begründung wird an einer der Grundsäulen des Rechtssystems gerüttelt, daß nämlich Alle von Justitia gleich behandelt zu werden haben.
flateric hat geschrieben:
Die Aussage des Richters mit der Herkunft des Angeklagten ist unklug... da dies nicht in die Urteilsbemessung miteinfließen sollte .

Eben! Das ist nicht nur unklug oder ein kleiner optischer Makel - wie eine Schramme im Lack - das kommt einem rechtlichen Totalschaden gleich. Es unterstellt nämlich, dass ein Täter ohne Migrationshintergrund nicht den selben Anspruch auf die "allgemein verständliche Erregung" geltend machen hätte können, sondern dann das volle Schmalz ausgefasst hätte. Grundsätzlich ist es ja eh lieb wenn auf allerlei "Kulturkreise" Rücksicht genommen wird, aber vor dem Richter sollte spätestens schluß mit lustig sein. Nicht umsonst ist Justitia mit einer Augenbinde ausgestattet, sie soll eben nicht sehen wer vor ihr steht - sondern unabhängig von der Person urteilen.

Daß der Fall schon vom Staatsanwalt so gesehen wurde und der Richter dieser Sicht gefolgt ist, macht die Sache keineswegs besser. Es ist insofern von Bedeutung, als die Staatsanwälte immerhin weisungsgebunden sind .

www.1970barracuda.blogspot.com

BeitragVerfasst: 19.01.2010, 10:57:24 
Prophorist
Prophorist

Also ich pflege immer Texte ganz zu lesen, nicht nur die Headline, und Bandion Ortner sagt:

"Der Bezug, der zur Herkunft des Mannes hergestellt wurde, beziehe sich auf "die Gemütsbewegung, auf das Temperament, aber nicht auf die allgemeine Begreiflichkeit". Für Letzteres und damit das Urteil seien die österreichischen Wertvorstellungen gültig "Die gelten auch für Migranten."

Es gibt ergo keine "Andersbehandlung von Migranten. Leider ist das wieder so juristisch formuliert, dass dies Nichtjuristen nicht verstehen und Populisten dies falsch auslegen.

Wenn es eine unterschiedliche Behandlung gäbe, wäre dies klarerweise bedenklich und gegen das österreichische Rechtsverständnis.

BeitragVerfasst: 19.01.2010, 11:23:46 
HZK-Organist
HZK-Organist

v4 hat geschrieben:
der trend zur zweit-gehirnzelle is scheinbar grad wieder rückläufig.
und hundehaltung in städten is sowieso ein sozialdefekt.

Obacht! Die armen Hunde wollten ja nur die Decke und ausserdem, was brauchens auch in den Vorgarten gehen. Auf der Straße hättens warten sollen, wie befohlen. Selber Schuld das Mädchen, die armen Hunderln werden jetzt ihr Leben lang ein Trauma vor kleinen Mädchen haben. Gibts eigentlich psychotherapie für Kampfhunde?

BeitragVerfasst: 19.01.2010, 12:02:52 
Oberphorist
Oberphorist

Bitte, speziell für dich, flateric. Die ursprüngliche Meldung:

Zitat:
Weil sich seine Ehefrau von ihm trennen wollte und ihm am 12. Oktober 2009 die Scheidungspapiere präsentierte, griff ein 46-jähriger Familienvater zu einem Messer und stach ihr damit über ein Dutzend Mal in Kopf, Brust und Hals. Danach attackierte er die lebensgefährlich Verletzte noch mit einem 50 Zentimeter langen Stahlrohr, ehe sich einer seiner Söhne dazwischen warf. Die Justiz billigte dem Täter nun zu, in einer "allgemein begreiflichen, heftigen Gemütsbewegung" gehandelt zu haben.

Obwohl man infolge der Stichführung und der objektivierten Verletzungen durchaus auf die Idee hätte kommen können, dem Mann wäre es - jedenfalls mit bedingtem Vorsatz - darum gegangen, seine Ehefrau zu töten, wurde er nicht wegen versuchten Mordes angeklagt. Die Staatsanwaltschaft begründete dies einerseits mit dem Umstand, dass sich die Frau im Strafverfahren der Aussage entschlagen hatte, und verwies andererseits auf die Herkunft des Mannes.

Dieser stammt aus der Türkei
, lebt allerdings seit 1980 in Österreich und besitzt auch die österreichische Staatsbürgerschaft. Dennoch sei "im Zweifel davon auszugehen, dass der Angeklagte zum Tatzeitpunkt aufgrund der heftigen Diskussion um den Scheidungsvorsatz seiner Gattin in einer allgemein begreiflichen, heftigen Gemütsbewegung war. Gerade Ausländer oder Personen mit Migrationshintergrund befinden sich häufig in besonders schwierigen Lebenssituationen, die sich, auch begünstigt durch die Art ihrer Herkunft, in einem Affekt entladen kann. Obwohl Affekte von Ausländern in Sittenvorstellungen wurzeln können, die österreichischen Staatsbürgern mit längerem Aufenthalt fremd sind, können sie noch allgemein begreiflich sein", führte die Staatsanwaltschaft in ihrer Anklageschrift aus.

Ich habe die entscheidenden Passagen zur besseren Verständlichkeit unterstrichen.

BeitragVerfasst: 19.01.2010, 12:17:19 
Prophorist
Prophorist

Ich habe das gänzlich gelesen und auch verstanden.

aber bitte nochmals:"Der Bezug, der zur Herkunft des Mannes hergestellt wurde, beziehe sich auf "die Gemütsbewegung, auf das Temperament, aber nicht auf die allgemeine Begreiflichkeit".

Es geht um die Gemütsbewegung und diese wird immer individuell bewertet. Dies wäre auch bei einem Österreicher der Fall, der zB arbeitslos und deshalb manisch depressiv ist. Dann würde dies auch in die Bewertung des Gemütszustands einfließen.

Dies beeinflusst nicht die Frage, ob es sich beim Delikt um Mord oder Totschlag handelt.

Conclusio: Ausländer werden gleich wie Österreicher behandelt und es gibt keine Bevorzugung! Auch bei Ausländern wird die Gemütslage bewertet und klarerweise auf die individuellen Lebensumstände abgestellt. Halleluja!

Ausserdem war es kein Türke sondern ein Kurde! Aber das würde dann gleich die nächste Diskussion lostreten.

BeitragVerfasst: 19.01.2010, 12:24:57 
idi admin
idi admin

ich weiß auf jeden fall schon was ich einmal sag wenn ich mit messer und eisenstangen auf irgendjemanden losgeh...

BeitragVerfasst: 19.01.2010, 12:26:45 
Oberphorist
Oberphorist

Wer's nicht sehen will der sieht's auch nicht. Aber Gegenfrage: Wenn es für den Fall so unerheblich ist ob der lustige Messerstecher aus der Türkei kommt, aus Kurdistan oder aus Mistelbach, warum wird es dann in der Urteilsbegründung überhaupt angeführt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]