Der Wankelmütige hat geschrieben:
Der Schwedenkönig hat geschrieben:
Sagtest Du nicht selbst "eigentlich oarsch"?
Ja, und ich edithiers auch sicher nicht weg.
Und hältst Du "unsere Gegend" tatsächlich für so nachhaltig friedlich, daß Du die militärische Luftraumüberwachung für verzichtbar hältst?
Lucky you.
Das empfinde ich so. Vor allem, wenn die echte Bedrohung wieder mal davon ausgehen wird, wie die Amis mit der "Achse des Bösen" umgehen.
Aber, was sollen wir denn mit unserer handvoll Euroficker überhaupt abfangen, so ohne Munition? Oder möchtest du's lieber auf ein Wettabstürzen mit den Flugzeugen der "russischen Bedrohung" hinauslaufen lassen? Zugegeben, eine schöne Denkvariante. Ich denk mir halt, wenn schon aus irgendwelchen an den Haaren herbei gezogenen Gründen Luftverteidigung kaufen, dann bitte auch nach militärtechnischen und finanziellen Gesichtspunkten, und nicht wahllos die teuerste Themenverfehlung, nur weil die KHG & Co KG auf der EADS Gehaltsliste steht. Natürlich ist das eine reine Vermutung meinerseits, aber die Sache stinkt ja so gewaltig, dass ich einfach zu keinem anderen Schluss kommen kann.
Edith meint, daß ich aber den angedachten U-Ausschuß befürworte, damit wir endlich Klarheit in der Sache gewinnen.
Danke!
LG - Der Wankelmütige
Ich finde nur witzig, daß der Rechnungshof bei der (3maligen) Prüfung des Eurofighter-Ankaufs immer herausgefunden hat, daß die Entscheidung korrekt war.
Ich finde auch witzig, daß der Vertrag angeblich so unbekannt ist, wenn er doch über die Rechnungshofberichte (der kaufmännische Teil jedenfalls) jederzeit einsehbar ist und die Hrn. Pilz und Cap ständig daraus zitieren.
Ich finde es überaus witzig, daß alle nach anderen Lösungen rufen, wobei recht klar ist, daß die EF das im Vergleich bessere Flugzeug als der Gripen ist und Saab sich so sicher war, den Vertrag zu bekommen, daß die EF nach Anbotslegung das relativ billigere Flugzeug waren.
Ich finde es sehr witzig, daß alle sich über den EF und sein Nichtkönnen den Mund zerreissen, während die, die eine Ahnung haben (zB. die zuständigen Bundesheer-Menschen) den EF als die beste Lösung sehen.
Ich finde es sehr witzig, daß alle glauben, uns werden die EF auf den Kopf fallen, während keiner etwas daran gefunden hat, uralte und nicht mehr vernünftig zu wartende Draken in .at fliegen zu lassen.
Aber am witzigsten finde ich, daß sich noch immer das Gerücht der fehlenden Bewaffnung der EF hält - also ich möchte nicht in dem Flugzeug sitzen, daß vom EF (wie er dann ausgeliefert wird) abgeschossen wird - und es wird natürlich jeder EF bewaffnet sein.
lg
Dimple, ich halte die Landesverteidigung für ein notwendiges Übel
PS: Wisst Ihr übrigens, welches Land das einzige in Europa ist, daß seit 1945 schon 3x Soldaten an die Grenzen verlegen musste (als Übung, aus der sofort Ernst werden kann, weil ja die Soldaten schon - als Vorbereitung für den Ernstfall - an der Landesgrenze stehen)?