www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 26.06.2025, 19:26:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: öffis , gsindl und zivilcourage
BeitragVerfasst: 02.02.2011, 14:31:20 
Oberphorist
Oberphorist

Prinzipiell bin ich selbst auch eine Feige Sau was ein ECHTES dazwischengehen angeht, aber das kommt drauf an, wenn ich in einer Umgebung bin in der auch andere Passanten sind und man etwa sieht dass da was abgeht, dann reicht meistens ein ganz lautes "HEEEEYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY" aus, in anderen situationen bin ich derjenige der 133 anruft und die Geschichte 1:1 weitergibt, zur Not auch ein unauffälliges verfolgen, aber zumindest zum Handy greifen und hilfe rufen ist immer drinnen.

BeitragVerfasst: 02.02.2011, 14:58:32 
Oberphorist
Oberphorist

Ich würds trotz schon erhaltener Watschen ( Salzburg, ned Wien) jederzeit wieder tun.
Gleichzeitig muß ich aber auch erwähnen genügend Situationen in Öffis erlebt zu haben wo mein eingreifen gar nimmer notwendig war weil wer anderer schon interveniert hatte und bereits Unterstützung fand.

Obs in Wien im Schnitt weniger couragierte Menschen geben soll als anderswo bezweifle ich.

http://www.KreisBild.at

BeitragVerfasst: 02.02.2011, 16:36:19 
Oberphorist
Oberphorist

Spät aber doch kann ich mich hier auch mitteilen. Nach 7 Jahren Nachttaxi (80erJahre) und 21 Jahren Bim (ja, der ganz vorne) bilde ich mir ein, Menschen in allen Gemütszuständen relativ gut einschätzen zu können.

Fakt ist: Früher wars in dieser Hinsicht wesentlich gemütlicher und einfacher. Bsoffane und blede Buam, die ihre Grenzen ausloten wollten hats damals auch schon gegeben. Ich hab selber in der Bim ganz hinten getschickt nach der Schule, beim Fenster. Wenns mich erwischt hätten, hättens mich rausgeschmissen, und aus.

Fakt ist auch: Heute mußt du dir haargenau anschauen wen du wie anredest und wie der drauf sein könnte. Die Kollegen die bei Übergriffen verletzt werden, ja auch mit Messern, stehen in keiner Zeitung. Und unserem Don Vito hat einer vier Schneidezähne ausgeschlagen, nur weil er ihn nicht mit dem Radl in die Bim gelassen hat, um 20.40 vorigen Herbst in der Schweglerstraße. Und wennst zurückhaust, wennst noch dazu in der Lage bist, stehst vorm Richter.

Eigentlich könnt ich über die letzten 28 Jahre ein oder zwei Bücher schreiben und außerdem waren mir die Strizzis in den 80ern (ein Kollegen von damals war auch einer) um Hochhäuser lieber als heute die ganze Serben- Tschetschenen- und "willst du Watsche mit Fuß" Mafia, die bei uns schon ziemlich Fuß gefasst hat.

Und jetzt könnts auf mich hinhauen :shock:

BB

1 Zweitakter

BeitragVerfasst: 02.02.2011, 16:58:56 
Oberphorist
Oberphorist

http://derstandard.at/1295571431554/17-Jaehriger-nach-Ueberfall-in-S-Bahn-festgenommen

17...

Es gilt die Ungustlvermutung.

BeitragVerfasst: 02.02.2011, 17:07:46 
Phorumspixler
Phorumspixler

Und wahrscheinlich bis über beide Ohrwaschln mit Tilidin angfüllt.

LG - Der Wankelmütige

BeitragVerfasst: 02.02.2011, 19:53:28 
Oberphorist
Oberphorist

Fyyy hat geschrieben:
sehr davon überzeugt, dass es für mich ebenfalls keiner machen tät.

da könntest recht haben

BeitragVerfasst: 02.02.2011, 19:57:41 
Oberphorist
Oberphorist

insane hat geschrieben:
von einem mongo geprügelt werden steht bei mir auch nicht oben auf der wunschliste

was hast denn du für eigenartige vorurteile gegen leute mit trisomie? wer die für schwachsinnig hält ists wohl selber

BeitragVerfasst: 02.02.2011, 20:57:31 
Oberphorist
Oberphorist

Benzinbruder61 hat geschrieben:
Spät aber doch kann ich mich hier auch mitteilen. Nach 7 Jahren Nachttaxi (80erJahre) und 21 Jahren Bim (ja, der ganz vorne) bilde ich mir ein, Menschen in allen Gemütszuständen relativ gut einschätzen zu können.

Fakt ist: Früher wars in dieser Hinsicht wesentlich gemütlicher und einfacher. Bsoffane und blede Buam, die ihre Grenzen ausloten wollten hats damals auch schon gegeben. Ich hab selber in der Bim ganz hinten getschickt nach der Schule, beim Fenster. Wenns mich erwischt hätten, hättens mich rausgeschmissen, und aus.

Fakt ist auch: Heute mußt du dir haargenau anschauen wen du wie anredest und wie der drauf sein könnte. Die Kollegen die bei Übergriffen verletzt werden, ja auch mit Messern, stehen in keiner Zeitung. Und unserem Don Vito hat einer vier Schneidezähne ausgeschlagen, nur weil er ihn nicht mit dem Radl in die Bim gelassen hat, um 20.40 vorigen Herbst in der Schweglerstraße. Und wennst zurückhaust, wennst noch dazu in der Lage bist, stehst vorm Richter.

Eigentlich könnt ich über die letzten 28 Jahre ein oder zwei Bücher schreiben und außerdem waren mir die Strizzis in den 80ern (ein Kollegen von damals war auch einer) um Hochhäuser lieber als heute die ganze Serben- Tschetschenen- und "willst du Watsche mit Fuß" Mafia, die bei uns schon ziemlich Fuß gefasst hat.

BB

Bidde gerne!
Welche Linie , welche Uhrzeit & Station?

:mrgreen:

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?

BeitragVerfasst: 02.02.2011, 20:58:51 
Phorumspixler
Phorumspixler

Benzinbruder61 hat geschrieben:

Sicher ned, weil du einer von den wenigen bist, denen ich in solchen Dingen objektive Beobachtungsgabe zutrau.

LG - Der Wankelmütige

BeitragVerfasst: 02.02.2011, 21:13:52 
Oberphorist
Oberphorist

wahnsinn, da kriegt man ja den eindruck, dass das herumgerede um phorumsschlägereien nur reines gewäsch ist.. haltung bewahren! (für die verwirrten mitleser zumindest..)

ich zähl mich zu den "dummen altruisten", die in solchen situationen auch lieber eine watschn riskieren, als mit dem bewusstsein zu leben zugesehen zu haben.. und BITTE, noch dazu in der situation! ein bürschal, dass unter garantie keine waffe hat, wenn er sein opfer "nur" am hals packt und so bedroht.. wenn sich zwei serben-clans mit halbautomatischen knifften zersieben, werd ich tendenziell auch nur das 133-telefonat als erste und einzige gegenmaßnahme einleiten, aber bei sowas kann man dem armen schwein doch bitte gleich helfen!
watschen haben nur wenige umgebracht, wegschauen und nicht-einmischen schon millionen.

kann mir schon vorstellen, dass, wie der benzinbruder sagt, die hemmschwelle unter den gewaltbereiten in letzter zeit deutlich gesunken is.. aber die verbindung mit den ausländern kann ich für mich nicht bestätigen.. hatte deutlich weniger probleme mit "zuagreistn" als mit den sitzengebliebenen, und das nicht nur weil weniger kontaktmöglichkeit besteht. und ärger waren die erlebnisse mit dem hausgebrauten ruass auch.. stichwort skinheads. die gibts nämlich wirklich exemplare, wo ich die spritze nicht mehr ganz ausschließen könnt.

naja.. werd auf jeden fall mal meine freundin fragen, ob in ihrem selbstverteidigungskurs vllt noch ein, zwei plätze für phoristen frei sind.. duck&weg

BeitragVerfasst: 02.02.2011, 21:42:05 
Oberphorist
Oberphorist

--- egal ---

BeitragVerfasst: 02.02.2011, 22:36:01 
idi admin
idi admin

ich kanns zwar nicht glauben was ich hier les , aber dacht hab ich mirs...

BeitragVerfasst: 02.02.2011, 22:45:57 
Phorumspixler
Phorumspixler

Ich glaub das is ein "Zivilisations"problem.

Zitat:
Warum zog niemand die Notbremse?
Spätestens, nachdem der Radreifen durch den Boden in den Fahrgastbereich eindrang, hätten die Fahrgäste die Notbremse ziehen müssen. Stattdessen hatte man offenbar Angst, wegen Missbrauch bestraft zu werden.

ICE Unglück Eschede, 101 Tote.

LG - Der Wankelmütige

BeitragVerfasst: 03.02.2011, 10:08:23 
HZK-Organist
HZK-Organist

Ex-Arbeitskollege arbeitet in der Öbb Lehrlingswerkstätte in der Floridsdorf. Noch immer.
In der S-Bahn zwischen Flodorf und Handelskai geht ein Schwarz Afrikaner durch den Zug und bietet ganz unverschämt Was-Zum-Rauchen an. Bei einem Fahrgast werden kl. Plastiksackerl gegen Papiergeld getauscht.
Arbeitskollege geht danach hin und bittet den Schwarzafrikaner doch sein "Geschäft" nicht hier und Jetzt zu vollziehen da es 14Uhr wäre und auch Schulkinder im Zug seien.
Schwarzafrikaner dreht sich zur Tür und macht sich daran am Handelkai auszusteigen. Einmal dreht er sich noch meinem Ex-Arbeitskollegen zu, grinst ihn an, sticht ihm 3x ein Fixiermesser in den Bauch, dreht sich wieder um und geht.
Notoperation im Böhler, mit viel Glück überlebt und Wochenlang zuhause.
Den Schwarzafrikaner hat niemand mehr gesehen.
Ich weiß schon das auch Österreicher dealen und darum gehts auch hier gar nicht, es geht darum sich genau zu überlegen ob und wie man eingreift und hilft.

Aber wie man hier immer wieder liest sind ja die meisten Phorumsmitglieder Öffis-Fans und so Kenner der Materie. Stichwort Prolettenschlauch. Wie die Blinden von der Farb.

BeitragVerfasst: 03.02.2011, 11:52:35 
Oberphorist
Oberphorist

naja, ich find aber trotzdem, dass dein freund da in der situation richtig reagiert hat. leider war der typ halt offensichtlich ein psychopath.. in so einer situation is es halt schwierig, weil dir ja niemand rückendeckung gibt.

bei solchen fällen, wie dem 17-jährigen gnackpacker aber würd ich schon denken, dass innerhalb von sekunden 10 leut dortstehen würden, es muss nur einen geben, der die eier hat als erster was zu sagen. dann ziehen die schäfchen, die sich unsicher sind, eh mit.
aber gut, das is ja durchaus ein bekanntes phänomen, dass das persönliche verantwortungsgefühl umso mehr sinkt oder sich gar verabschiedet, je mehr leute um einen herum sind. weil die verantwortung dann der "gruppe" übergeben wird, und wenn die gruppe nichts macht...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]